Kursprogramm

Inhalt:

Seit Jahren wird die Bedeutung der Gestaltung des Übergangs aus der Familie in die Kita oder Kindertagespflege betont. Die bundesweite Praxis zeigt allerdings, dass die Qualifikation des pädagogischen Fachpersonals hinsichtlich der Eingewöhnungspraxis in vielen Fällen nicht ausreicht. Das vor 30 Jahren entwickelte und im In- und Ausland angewandte „Berliner Eingewöhnungsmodell“ stellt theoretisch fundiertes und praktisch erprobtes Wissen auf der Grundlage der Bindungstheorie zur Verfügung.

Die vier Module der PEB zielen darauf ab, sich pädagogischer Grundkompetenzen bewusst zu werden, bindungstheoretische Grundlagen des „Berliner Eingewöhnungsmodells“ zu vertiefen und die Umsetzung der Theorie in die Praxis zu vermitteln. Sie können einzeln oder für eine Zertifizierung zusammen belegt werden

Inhalte Modul 3:
Übergang aus der Familie in die Kindertagesbetreuung
Das Berliner Eingewöhnungsmodell: theoretische Grundlagen und die fünf Phasen einer bindungstheoretisch orientierten Eingewöhnung

Termin Modul 3:
01.04.2019 (10:00 – 17:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 20 TN

Kosten
160,00 Euro (Frühbucherpreis bis 01.03.2019)
180,00 Euro (Kursgebühr ab 02.03.2019)

Kursleitung:
Prof. Dr. phil. Éva Hédervári-Heller

Für Informationen zur Weiterbildung Praxis Eingewöhnung und Bindung hier klicken. 


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