Kursprogramm

Inhalt:

Warum eigentlich finden sich so viele Menschen damit ab, dass Mathe „zu schwer, zu blöd, auf jeden Fall nichts für mich“ sei? 

Warum glauben die Mehrheit, Zahlen und Rechnen seien bestenfalls ein notwendiges Übel? Ist das normal – oder kann man das ändern?

Fünfzehn Jahre Berufserfahrung als Dyskalkulietherapeut haben gezeigt, dass sich noch der frustrierteste Mathehasser in einen gutgelaunten Richtigrechner verwandeln kann, wenn er (und sie) begreifen, was sie da tun. Um das zu erleben – und erst recht, um es auch weiterzugeben – muss man allerdings die breitgetretenen Pfade der Schulmathematik verlassen und sich, zum Beispiel, fragen: 

Was ist das eigentlich, eine Zahl?

Genau das wollen wir gemeinsam tun. Wir werden die Mathematik anschauen und auseinander nehmen und neu zusammensetzen. Wir werden ausprobieren, was geht – und was nicht. 

Das Seminar ist eine Einladung an Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Ergotherapeut*innen, Erzieher*innen und alle anderen, die Kindern dabei helfen, ihre Freude an der Mathematik zu entdecken.

Termin:
11.09.2019 (09:00 – 16:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 20 TN

Kosten:
160,00 Euro (Frühbucherpreis bis 11.08.2019)
200,00 Euro (Kursgebühr ab 12.08.2019)

Kursleitung:
Dipl.-Päd. Ulf Grebe