Kursprogramm

Inhalt:

Es geht in diesem Seminar darum, den Blick für das Verhalten von Kindern und Eltern zu schärfen, um eine möglichst genaue, umfassende und vorurteilsbewußte Beschreibung zu ermöglichen. Darüber hinaus liegt der didaktische Schwerpunkt auf dem praktischen Tun und Ausprobieren, wie etwa Beobachtungsfehler den Eindruck beeinflussen, ob freie oder systematische Beobachtung vorteilhafter und in welchen Situationen angemessener ist und wie umfassend das Beobachtungsvokabular ist. 

Ferner werden Beobachtungsmodelle zu den Bereichen Entwicklung (z. B. Kognition, Sozialverhalten, Motorik), Verhaltensauffälligkeiten (z. B. für Hyperaktivität, Aggressivität, Rückzug, Unsicherheit) und Interaktion (z. B. Responsivität, Direktivität, Wechselseitigkeit/Bezogenheit, Wärme) vorgestellt und anhand von Videosequenzen erprobt. Auch wenn Hilfen zur Beobachtungsstrukturierung wie Beobachtungsschema oder Schätzskalen verwendet werden, bleibt immer das vorrangige Ziel, Eindrücke in der Gruppe zu vergleichen, Auswertungsideen zu überprüfen und Erfahrungen mit dem Material auszutauschen um den eigenen Horizont zu er-weitern. 

Die Teilnehmer*innen sind eingeladen eigene Dokumentationen als Übungsinhalte mitzubringen.

Termin:
14.09.2019 (10:00 - 17:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 20 TN

Kosten:
170,00 Euro (Frühbucherpreis bis 14.08.2019)
210,00 Euro (Kursgebühr ab 15.08.2019)

Kursleitung:
Dr. Matthias Paul Krause