Kursprogramm

Inhalt:

Methoden der projektiven Diagnostik bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um zu einem besseren Verständnis der emotionalen Verfassung von Kindern und Jugendlichen zu gelangen. Auf kreative und kindgerechte Weise rücken sie unbewusste Konflikte und Wünsche, das Erleben der familiären Beziehungen, sowie Ressourcen ins Zentrum der diagnostischen Betrachtung. Nicht selten ergeben sich über projektive Methoden neue Sinnzusammenhänge, die Kinder und Jugendliche sprachlich von sich aus nicht direkt äußern können.

Insofern tragen projektive Diagnostikmethoden entscheidend zu einem ganzheitlichen Verständnis psychischen Erlebens und Verhaltens bei. Auch in der Gesamtschau mit anderen diagnostischen Befunden, z.B. aus standardsierten Fragebögen und Interviews, ermöglicht sich durch ihren Einsatz ein qualitativ ergänzender Zugang zur emotionalen Verfassung der Kinder und Jugendlichen.

In diesem Seminar setzen sich die TeilnehmerInnen praxisorientiert mit Einsatzmöglichkeiten ausgewählter projektiver Testverfahren auseinander. Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Grundlagen projektiver Diagnostik liegt anschließend der Schwerpunkt auf Vermittlung von konkreten Methoden. Die TeilnehmerInnen werden mit unterschiedlichem Testmaterial vertraut gemacht, Einsatzmöglichkeiten erörtert, Interpretationshilfen angeboten und - bei aller notwendigen kritischen Reflexion - auf den großen Wert projektiver Verfahren insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hingewiesen. Unterstützt wird die Darstellung und gemeinsame Erarbeitung durch viele praktische Fallbeispiele. Bereits bestehende Vorerfahrungen mit bekannten Verfahren können erörtert, neuere, vielleicht weniger bekannte Methoden ausprobiert werden. Eigene Fragestellungen sind herzlich willkommen.  

Arbeitsweise: Vortrag, Übungen, Fallbeispiele, Diskussion, Reflexion

Dieser Kurs ist  im Rahmen der Zertifizierten Fortbildungsreihe TESTVERFAHREN anerkannt. 

Termin:
16.09.2025 (09:00 - 16:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 20 TN

Kosten:
200,00 Euro (Frühbucherpreis  bis 16.08.2025)
250,00 Euro (Kursgebühr ab 17.08.2025)

Kursleitung:
Dr. Jessica Carlitscheck
Hannah Richter, M.A.

Für Informationen zur zertifizierten Fortbildungsreihe TESTVERFAHREN bitte hier klicken

Zum Download liegen bereit:
TESTVERFAHREN Zertifizierung BEGLEITZETTEL