Weiterbildung

Bindung

(1) Die praktische Anwendung der Bindungstheorie in pädagogisch-therapeutischen Berufsfeldern der frühen Kindheit - zertifizierte Weiterbildung.

Ein Kind sucht sich die Familie nicht aus, in die es hinein geboren wird. Da es aber in seiner Entwicklung von der Versorgung durch seine Umwelt abhängig ist, muss es sich an diese anpassen. Menschliche Neugeborene beherrschen dies perfekt. Bis zu ihrem 12. Monat werden sie an die Personen, von denen sie in ihrem unmittelbaren Umfeld versorgt werden, eine spezifische Bindung entwickeln. Die Qualität dieser Bindung hängt davon ab, wie gut oder wie unangemessen die Bezugspersonen auf die Signale der Kinder reagiert haben.

Die Bindungstheorie befasst sich mit den Auswirkungen frühkindlicher Beziehungserfahrungen auf die weitere Persönlichkeitsentwicklung. Wie entwickeln sich Kinder mit unterschiedlichen Bindungsqualitäten in außerfamiliären Kontexten? Was passiert, wenn es zu einer Trennung kommt? Warum suchen vernachlässigte oder misshandelte Kinder die Nähe ihrer Eltern, obwohl sie von diesen traumatisiert werden? Auf der Suche nach Antworten auf diese und andere Fragen entwickelte der britische Kinder- und Jugendpsychiater und Psychoanalytiker John Bowlby (1907 - 1990) die Bindungstheorie. Das Interesse an Bindungstheorie und Bindungsforschung hat in jüngster Zeit rasant zugenommen. Heute prägt diese Theorie mehr denn je Forschung und Praxis in Psychologie, Psychotherapie und Pädagogik. 

Die „Zertifizierte Weiterbildung für die praktische Anwendung der Bindungstheorie in pädagogisch-therapeutischen Berufsfeldern der frühen Kindheit“ zielt darauf ab, bindungstheoretisches Grundlagenwissen und aktuelle Ergebnisse aus der Bindungsforschung anwendungsorientiert für die pädagogisch-therapeutische Arbeit zu vermitteln.

Das Themenspektrum bietet über die insgesamt sieben Kurse Grundlagenwissen zur theoretischen Verankerung der Bindungstheorie, zur Bindungsentwicklung von der frühen Kindheit bis zum Erwachsenenalter, zur altersspezifischen Diagnostik der verschiedenen Bindungsqualitäten sowie zur praktischen Anwendung der Bindungstheorie in professionellen pädagogisch-therapeutischen Kontexten. 


Eine detaillierte Übersicht der zertifizierten Weiterbildung mit sämtlichen Kursbeschreibungen entnehmen Sie bitte der Infomappe, die Sie hier downloaden.



  • Zielgruppe(n)

    Sämtliche Berufsgruppen, die mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren und ihren Familien arbeiten.

  • Ablauf

    Der Kurs „Grundlagen der Bindungstheorie für die pädagogische und therapeutische Arbeit“ ist als erste Veranstaltung zu besuchen.

    Zur Erlangung des Zertifikats müssen zwei weitere Pflichtkurse in genannter Reihenfolge belegt werden:
    (1) Beurteilung der Eltern-Kind-Interaktion in der Bindungsforschung: das Feinfühligkeitskonzept
    (2) Videogestützte Intervention zur Verbesserung elterlicher Feinfühligkeit

    Neben den drei verpflichtenden Kursen sind drei Wahlkurse aus einem Kursangebot zu belegen. Am Ende der Weiterbildungsreihe steht die Teilnahme am Kurs „Bindungsgeleitetes Vorgehen in beruflichen Kontexten der frühen Kindheit“.

  • Anerkennung

    Die Weiterbildung kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

    Zur Erlangung des Zertifikats können die 7 Kurse (1 Grundlagenkurs / 2 Pflicht-Aufbaukurse / 3 Wahlkurse / 1 Abschlusskurs) innerhalb eine Zeitraums von VIER Jahren besucht werden.

    Nach Vorlage aller Teilnahmebescheinigungen wird das Zertifikat erteilt.

    Grundsätzlich können Veranstaltungen auch einzeln besucht werden – ohne an der Zertifizierung teilzunehmen.
    Voraussetzung dabei bleibt aber, dass man am Kurs „Grundlagen der Bindungstheorie für die pädagogische und therapeutische Arbeit“ teilgenommen hat.

  • Konzeption

    Univ. Prof. Dr. Rüdiger Kißgen, Dipl.-Pädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Professur für Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik (Inklusion), Universität Siegen

PFLICHTKURSE Grundlagen
WAHLKURSE

  • Diagnostik kindlicher Bindungsqualität im Vorschul- und frühen Schulalter: Das Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B) und dessen Anwendung in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
    Kursleitung: Mathias Berg

  • Bindungsentwicklung von der mittleren Kindheit zum Erwachsenenalter
    Kursleitung: Dr. Sebastian Franke

  • Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
    Kursleitung: Univ. Prof. Dr. Eva Hedervari-Heller

  • Klinische Relevanz von Bindungstheorie und Bindungsforschung
    Kursleitung: Dipl.-Psych. Thomas Wörz

  • Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
    Kursleitung: Univ. Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
Kurs: 2019-065
09.09.2019
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

Schwerpunkte: Bindung, Eingewöhnung, Familie, Förderung, Übergang,

Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2019-093
08.10.2019
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Klinische Relevanz von Bindungstheorie und Bindungsforschung
Kurs: 2019-092
12.10.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Thomas Wörz

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2019-093-01
24.01.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Klinische Relevanz von Bindungstheorie und Bindungsforschung
Kurs: 2020-049
20.06.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Thomas Wörz

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Bindungsentwicklung von der mittleren Kindheit zum Erwachsenenalter
Kurs: 2020-058
27.08.2020
Dozent*in: Dr. Sebastian Franke

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung,

Diagnostik kindlicher Bindungsqualität im Vorschul- und frühen Schulalter: Das Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B) und dessen Anwendung in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
Kurs: 2020-074
10.09.2020
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
Kurs: 2020-082
16.09.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

Schwerpunkte: Bindung, Eingewöhnung, Familie, Förderung, Übergang,

Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2020-114
07.11.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

PFLICHTKURS Abschluss