Weiterbildung

Bindung - BITTE BEACHTEN: DIE WEITERBILDUNG WIRD IN DIESER FORM NUR NOCH 2023 ANGEBOTEN:

(1) Die praktische Anwendung der Bindungstheorie in pädagogisch-therapeutischen Berufsfeldern der frühen Kindheit - zertifizierte Weiterbildung.

Ein Kind sucht sich die Familie nicht aus, in die es hinein geboren wird. Da es aber in seiner Entwicklung von der Versorgung durch seine Umwelt abhängig ist, muss es sich an diese anpassen. Menschliche Neugeborene beherrschen dies perfekt. Bis zu ihrem 12. Monat werden sie an die Personen, von denen sie in ihrem unmittelbaren Umfeld versorgt werden, eine spezifische Bindung entwickeln. Die Qualität dieser Bindung hängt davon ab, wie gut oder wie unangemessen die Bezugspersonen auf die Signale der Kinder reagiert haben.

Die Bindungstheorie befasst sich mit den Auswirkungen frühkindlicher Beziehungserfahrungen auf die weitere Persönlichkeitsentwicklung. Wie entwickeln sich Kinder mit unterschiedlichen Bindungsqualitäten in außerfamiliären Kontexten? Was passiert, wenn es zu einer Trennung kommt? Warum suchen vernachlässigte oder misshandelte Kinder die Nähe ihrer Eltern, obwohl sie von diesen traumatisiert werden? Auf der Suche nach Antworten auf diese und andere Fragen entwickelte der britische Kinder- und Jugendpsychiater und Psychoanalytiker John Bowlby (1907 - 1990) die Bindungstheorie. Das Interesse an Bindungstheorie und Bindungsforschung hat in jüngster Zeit rasant zugenommen. Heute prägt diese Theorie mehr denn je Forschung und Praxis in Psychologie, Psychotherapie und Pädagogik. 

Die „Zertifizierte Weiterbildung für die praktische Anwendung der Bindungstheorie in pädagogisch-therapeutischen Berufsfeldern der frühen Kindheit“ zielt darauf ab, bindungstheoretisches Grundlagenwissen und aktuelle Ergebnisse aus der Bindungsforschung anwendungsorientiert für die pädagogisch-therapeutische Arbeit zu vermitteln.

Das Themenspektrum bietet über die insgesamt sieben Kurse Grundlagenwissen zur theoretischen Verankerung der Bindungstheorie, zur Bindungsentwicklung von der frühen Kindheit bis zum Erwachsenenalter, zur altersspezifischen Diagnostik der verschiedenen Bindungsqualitäten sowie zur praktischen Anwendung der Bindungstheorie in professionellen pädagogisch-therapeutischen Kontexten. 


Eine detaillierte Übersicht der zertifizierten Weiterbildung mit sämtlichen Kursbeschreibungen entnehmen Sie bitte der Infomappe, die Sie hier downloaden.


Bitte beachten: 

WER VOR 2024 den Grundlagenkurs belegt, kann auch noch in den folgenden Jahren das Zertifikat erlangen, auch wenn das Curriculum nicht mehr offiziell angeboten wird. Die Module der Weiterbildung werden weiterhin als Einzelkurse angeboten. 

  • Zielgruppe(n)

    Sämtliche Berufsgruppen, die mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren und ihren Familien arbeiten.

  • Ablauf

    Der Kurs „Grundlagen der Bindungstheorie für die pädagogische und therapeutische Arbeit“ ist als erste Veranstaltung zu besuchen.

    Zur Erlangung des Zertifikats müssen zwei weitere Pflichtkurse in genannter Reihenfolge belegt werden:
    (1) Beurteilung der Eltern-Kind-Interaktion in der Bindungsforschung: das Feinfühligkeitskonzept
    (2) Videogestützte Intervention zur Verbesserung elterlicher Feinfühligkeit

    Neben den drei verpflichtenden Kursen sind drei Wahlkurse aus einem Kursangebot zu belegen. Am Ende der Weiterbildungsreihe steht die Teilnahme am Kurs „Bindungsgeleitetes Vorgehen in beruflichen Kontexten der frühen Kindheit“.

  • Anerkennung

    Die Weiterbildung kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

    Zur Erlangung des Zertifikats können die 7 Kurse (1 Grundlagenkurs / 2 Pflicht-Aufbaukurse / 3 Wahlkurse / 1 Abschlusskurs) innerhalb eine Zeitraums von VIER Jahren besucht werden.

    Nach Vorlage aller Teilnahmebescheinigungen wird das Zertifikat erteilt.

    Grundsätzlich können Veranstaltungen auch einzeln besucht werden – ohne an der Zertifizierung teilzunehmen.
    Voraussetzung dabei bleibt aber, dass man am Kurs „Grundlagen der Bindungstheorie für die pädagogische und therapeutische Arbeit“ teilgenommen hat.

  • Konzeption

    Univ. Prof. Dr. Rüdiger Kißgen, Dipl.-Pädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Professur für Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik (Inklusion), Universität Siegen

PFLICHTKURSE Grundlagen

  • Grundlagen der Bindungstheorie für die pädagogische und therapeutische Arbeit 
    Kursleitung: Univ. Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

  • Beurteilung der Eltern-Kind-Interaktion in der Bindungsforschung: das Feinfühligkeitskonzept
    Kursleitung: Univ. Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

  • Videogestützte Intervention zur Verbesserung elterlicher Feinfühligkeit
    Kursleitung: Dr. Jessica Carlitscheck / Dipl.-Heilpäd. Claudia Götz


WAHLKURSE

  • Diagnostik kindlicher Bindungsqualität im Vorschul- und frühen Schulalter: Das Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B) und dessen Anwendung in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
    Kursleitung: Prof. Dr. phil. Mathias Berg

  • Bindungsentwicklung von der mittleren Kindheit zum Erwachsenenalter
    Kursleitung: Univ.-Prof. Dr. Sebastian Franke

  • Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
    Kursleitung: Univ. Prof. Dr. Eva Hedervari-Heller

  • Klinische Relevanz von Bindungstheorie und Bindungsforschung
    Kursleitung: Dipl.-Psych. Thomas Wörz
    ab 2023 Kursleitung: Univ. Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

  • Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
    Kursleitung: Dr. Ina Bovenschen

    Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
    Kurs: 2023-092
    29.09.2023
    Dozent*in: Dr. Ina Bovenschen

    Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

    Klinische Relevanz von Bindungstheorie und Bindungsforschung
    Kurs: 2023-113
    09.11.2023
    Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

    Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

    Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
    Kurs: 2024-010
    05.03.2024
    Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

    Schwerpunkte: Bindung, Eingewöhnung, Familie, Förderung, Übergang,

    Bindungsentwicklung von der mittleren Kindheit zum Erwachsenenalter
    Kurs: 2024-016
    19.03.2024
    Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Sebastian Franke

    Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung,

    Grundlagen des Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) und dessen praktische Durchführung mit Kindern im Vor- und Grundschulalter: DIAGNOSTIK & DURCHFÜHRUNG
    Kurs: 2024-020
    11.04.2024
    Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

    Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Testverfahren, Therapie,

    Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) und dessen Anwendung in der pädagogisch-therapeutischen Praxis: AUSWERTUNG & THERAPIE
    Kurs: 2024-062
    05.09.2024
    Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

    Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

    Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
    Kurs: 2024-080
    27.09.2024
    Dozent*in: Dr. Ina Bovenschen

    Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

    PFLICHTKURS Abschluss