Weiterbildung

Professionell führen - Wirksam leiten - Führung kompetent gestalten im Einrichtungsalltag

Zertifizierte Weiterbildung für Leitungskräfte

Führung in sozialen, pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Arbeitsfeldern bedeutet, Menschen und Organisationen in komplexen und oft herausfordernden Strukturen zu bewegen.

Diese Weiterbildung bietet Leitungskräften Raum, ihre Haltung, Kommunikation und Wirkung systemisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln. In drei zweitägigen Modulen verbinden wir systemisches Denken mit konkreter Führungspraxis.

Zwischen den Modulen sichern Transferaufgaben den nachhaltigen Lernerfolg.  Eigene Fälle aus dem Führungsalltag werden aktiv eingebracht und praxisorientiert bearbeitet.

Zielgruppe
Teamleitungen und Führungskräfte aus sozialen, pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Einrichtungen, die ihre Führungskompetenz weiterentwickeln und ihre Teams wirksam begleiten möchten.

Methodik
Die Module sind als interaktive Workshops gestaltet. Kurze Impulse wechseln sich mit Selbstreflexion, Gruppenarbeit, Fallbesprechungen und aktivierenden Übungen ab. Im Mittelpunkt wird der Transfer zwischen Theorie und Praxis stehen. 

Ziel
Die Weiterbildung zielt darauf ab, Leitungs- und Führungskräfte in folgenden Bereichen zu stärken: Selbstführung / Haltung / Beziehungsführung / Organisationskompetenz /  Konflikt- und Krisenkompetenz / Veränderungsfähigkeit.

Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. 

Gruppengröße 
8–14 Personen, um intensives Arbeiten und individuellen Austausch zu ermöglichen. 

Kursleitung
Cordula Damm, Dipl.Päd./Supervisorin (SG)

Bitte hier klicken für weitere Informationen zur Weiterbildung Professionell Führen 2027-2028

Aufbau

Modul 1: Professionelle Rolle und Identität als Führungskraft

1. Tag: Die Teilnehmenden reflektieren ihre Persönlichkeit, Geschichte und Werte als Führungskraft. Sie bringen diese in Verbindung mit den Anforderungen und Werten ihrer Einrichtung oder Praxis und entwickeln einen individuellen Entwicklungsplan für die Weiterbildung. Themenschwerpunkte: Systemische Grundlagen über Führung, Selbstreflexion, Persönlichkeit als Führungskraft, Wertearbeit, individuelle Lernschwerpunkte.

2. Tag: Die Teilnehmenden reflektieren ihre Führungsrolle mit ihren Erwartungen und Herausforderungen. Sie beleuchten ihr Selbstmanagement, ihre Resilienz und ihre Fähigkeit zur Abgrenzung. Themenschwerpunkte: Erwartungsmanagement, Rollenlandkarte, Selbstorganisation, Resilienz, Circle of Influence, pädagogische Prinzipien als Grundlage wirksamer Führung.

Modul 2: Kommunikation und Gesprächsführung

1. Tag: Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kommunikationskompetenz und lernen, wie sie schwierige Gespräche konstruktiv und lösungsorientiert führen können. Themenschwerpunkte: Kommunikation aus systemischer Sicht, konstruktive Feedbackprozesse gestalten, Vorbereitung und Durchführung herausfordernder Gespräche.

2. Tag: Die Teilnehmenden verstehen Dynamiken in Teams und reflektieren ihren Einfluss auf die Kommunikation. Themenschwerpunkte Systemische Gruppendynamik, Moderation von Teammeetings, explizite und implizite Teamregeln, Kommunikationskultur im Team.

Modul 3: Teamdynamik und Veränderungsmanagement 

1. Tag: Die Teilnehmenden lernen Methoden der Teamentwicklung und Konfliktklärung kennen, reflektieren ihren Konfliktstil und entwickeln Strategien für gelingende Zusammenarbeit. Themenschwerpunkte: Methoden der Teamentwicklung, Konfliktkompetenz, Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen, Umgang mit Spannungen und Vielfalt.

2. Tag: Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Haltung zu Veränderung und lernen, wie sie Menschen und Teams in Zeiten von Wandel und hoher Belastung begleiten können. Themenschwerpunkte: Führungskraft als Coach, Prinzipien der Selbstorganisation, Feldtheorie nach Kurt Lewin, Change-Kurve, Umgang mit Widerstand und Unsicherheit. Abschluss: Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. Gruppengröße: 8–14 Personen,  um intensives Arbeiten und individuellen Austausch zu ermöglichen.