Kursprogramm

Kurssuche

Bitte wählen Sie eine oder mehrere Optionen:
Suche zurücksetzen

Musik in der Therapie frühkindlich autistischer Kinder
Kurs: 2024-053
22.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Musik, Therapie,

Lösungsorientierte (Eltern-)Beratung: Grundlagen, Fragetechniken, Methoden
Kurs: 2024-054
23.08.2024 - 24.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Grundlagen, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Multimodale Gesprächsführung – Arbeiten mit Methoden zur Visualisierung
Kurs: 2024-055
26.08.2024
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz, Therapie,

Elternarbeit – Kooperation zwischen Eltern autistischer Kinder und Fachleuten
Kurs: 2024-085-01
26.08.2024 - 27.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Eltern, Kommunikation, Therapie,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 2
Kurs: 2024-056
28.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Kommunikation, Therapie,

Tablet, Smartphone & Co. Der Einsatz von Medien in der autismusspezifischen Therapie und Alltagsbegleitung
Kurs: 2024-057
29.08.2024 - 30.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Exekutive Funktionen und LRS: Zusammenhänge, Risikostellen beim Schriftspracherwerb und effiziente Förderung in Kindergarten und Schule
Kurs: 2024-058
31.08.2024
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Konzentration, Lernen, Wahrnehmung,

Bobath-Tag in Köln: Das Umfeld für Säuglinge und Kleinkinder mit motorischer Beeinträchtigung gestalten
Kurs: 2024-059
31.08.2024
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Ergotherapie, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

Umgang mit heterogenen Gruppen - Praktische Interventionen für den Alltag mit Fokus auf den Entwicklungsbereich Emotionen
Kurs: 2024-060
02.09.2024 - 03.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Peter Mai

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Resilienz, Systemisches Arbeiten, Verhalten,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 1
Kurs: 2024-049-01
04.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Therapie,

Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) und dessen Anwendung in der pädagogisch-therapeutischen Praxis: AUSWERTUNG & THERAPIE
Kurs: 2024-062
05.09.2024
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Bewegungsförderung in der inklusiven Kita - Ideen für die Praxis
Kurs: 2024-064
09.09.2024 - 10.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Inklusion, Kindergarten, Motorik,

Autismus und Kindergarten
Kurs: 2024-065
09.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kindergarten,

Medizinische Aspekte bei Autismus-Spektrum-Störungen
Kurs: 2024-066
11.09.2024
Dozent*in: Dr. med. Matthias Giersdorf

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik,

Mitarbeitende in Leitungsfunktionen stärken
Kurs: 2024-067
11.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Birgitta Juchems

Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Resilienz, Ressourcen, Selbstfürsorge, Systemisches Arbeiten,

Der geschulte Blick - Verhaltensbeobachtung für die Praxis
Kurs: 2024-068
12.09.2024
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

Traumadiagnostik und Traumabehandlung von Kindern/Jugendlichen und deren Eltern
Kurs: 2024-069
13.09.2024 - 14.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie, Trauma,

Change Management: Teamführung und Kommunikation in Veränderungsprozessen
Kurs: 2024-070
13.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Anna von Hacht

Schwerpunkte: Führung, Kindergarten, Kommunikation, Team,

Beziehungsorientierte Spielförderung für autistische Kinder unter Berücksichtigung des DIRFloortime-Modells und des Waldon-Ansatzes
Kurs: 2024-071
14.09.2024 - 15.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. André Zirnsak

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Entwicklung, Förderung, Spiel, Therapie,

Autismus und Schule
Kurs: 2024-072
17.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Sportl. Regina Naschwitz-Moritz

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kindergarten,

Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Kurs: 2024-073
18.09.2024
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Sprache, Therapie,

Intelligenzdiagnostik mit dem SON-R 2-8 – Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest 2-8
Kurs: 2024-074
19.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

INTERKULTURELLES TRAINING – Kompetenzen und Gesprächsführung: Wie arbeite ich konstruktiv mit Klienten mit Zuwanderungsgeschichte?
Kurs: 2024-075
20.09.2024 - 21.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Methodenkompetenz,

Therapeutisches Puppenspiel mit Kindern mit schweren Bindungsstörungen und/oder erlebten Traumata, mit Pflege- und/oder Adoptivkindern
Kurs: 2024-076
21.09.2024 - 22.09.2024
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Gut hören, aber schlecht verstehen - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern
Kurs: 2024-013
23.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Hören, Wahrnehmung,

Verhaltenstherapeutisch orientierte Hausförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen - Einführung
Kurs: 2024-077
24.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Verhalten,

Fußentwicklung, Fußfehlstellungen bei Säuglingen und Kleinkindern
Kurs: 2024-078
26.09.2024
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

„Was ist dir passiert?“ - Traumadiagnostik mit Kindern
Kurs: 2024-079
27.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2024-080
27.09.2024
Dozent*in: Dr. Ina Bovenschen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

An die Pinsel farbig, los! – Einführung in die kunsttherapeutische Methode des Begleiteten Ausdrucksmalens
Kurs: 2024-081
28.09.2024 - 29.09.2024
Dozent*in: Kathrin Franckenberg

Schwerpunkte: Förderung, Malen,

Kommunikationsförderung bei Kindern mit stark eingeschränkter Lautsprache aus dem Autismus-Spektrum
Kurs: 2024-082
30.09.2024 - 01.10.2024
Dozent*in: Dipl.-Logopädin Uta Hellrung

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Förderung, Sprache, Therapie,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 2
Kurs: 2024-056-01
08.10.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Kommunikation, Therapie,

Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren
Kurs: 2024-083
09.10.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Therapie, Verhalten,

Eltern-Kind-Beziehung ohne biologische Verwandtschaft
Kurs: 2024-084
09.10.2024
Dozent*in: Wolfgang Oelsner

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie,

Elternarbeit – Kooperation zwischen Eltern autistischer Kinder und Fachleuten
Kurs: 2024-085
10.10.2024 - 11.10.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Eltern, Kommunikation, Therapie,

Suchtprobleme in der Familie – Thema in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Kurs: 2024-086
10.10.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Laura Wintjen

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Kindergarten, Schule, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Störungen, Therapie,

Psychologische Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche in Krisen
Kurs: 2024-087
11.10.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Laura Wintjen

Schwerpunkte: Förderung, Kommunikation, Trauma,

Präventives Stressmanagement in psychosozialen Berufen
Kurs: 2024-088
12.10.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Laura Wintjen

Schwerpunkte: Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,

Mit lösungsorientierten Techniken gemeinsam (Therapie)Ziele mit Eltern entwickeln
Kurs: 2024-089
28.10.2024
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,

Hochsensibilisierte Kinder - Anregungen zur Entfaltung der Persönlichkeit
Kurs: 2024-090
29.10.2024 - 30.10.2024
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Kindergarten, Schule, Wahrnehmung,

Kinderängste: Erkennen-Verstehen-Handeln
Kurs: 2024-091
29.10.2024
Dozent*in: Wolfgang Oelsner

Schwerpunkte: Bindung, Förderung, Kindergarten, Schule, Störungen,

Umgang mit Trauer und Verlust in Familien(systemen)
Kurs: 2024-092
30.10.2024
Dozent*in: Manuel Schweichler

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Kommunikation, Selbstfürsorge, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Die Sensomotorische Entwicklung und ihre Bedeutung für die Teilhabe des Kindes im Kitaalltag
Kurs: 2024-094
05.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Autistische Störungen in der Kinderarztpraxis
Kurs: 2024-095
06.11.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Claus Lechmann

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Diagnostik, Störungen, Therapie,

Professionelle Elterngespräche in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2024-096
07.11.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz,

Verhaltenstherapeutisch orientierte Hausförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen
Kurs: 2024-097
07.11.2024 - 08.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Verhalten,

Systemische Fallbesprechungen mit kreativen Methoden
Kurs: 2024-098
08.11.2024 - 09.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Fallbesprechung, Familie, Gesprächsführung, Methodenkompetenz, Systemisches Arbeiten,

Ich fühle was, was du nicht hörst und das schmeckt rot… Bewegungsorientierte Wahrnehmungsförderung von Kindern mit und ohne Behinderung
Kurs: 2024-100
11.11.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Behinderung, Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Motorik, Wahrnehmung,

INKLUSION – Grundlagen zur Professionalisierung der beruflichen Rolle
Kurs: 2024-101
12.11.2024
Dozent*in: Ulrike Diehl

Schwerpunkte: Förderung, Führung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Mit Eltern über Behinderung reden
Kurs: 2024-102
13.11.2024
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Bobath-Tag in Köln: Säuglinge und Kleinkinder mit muskulärer Hypotonie
Kurs: 2024-103
14.11.2024
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Ergotherapie, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

Systemisch-lösungsorientierte Beratungsweiterbildung: Sicher beraten, Lösungen finden, Ressourcen aktivieren
Kurs: 2024-104
15.11.2024 - 05.07.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III - ONLINE-SEMINAR
Kurs: 2024-105
15.11.2024
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Moderierte Runde Tische (MoRTi) in Frühförderung, Kita und Schule lösungsorientiert gestalten
Kurs: 2024-107
18.11.2024
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz, Schule,

Beziehungs- und Interaktionsgestaltung bei Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensbesonderheiten in Kindertagesstätten: Konkrete Hilfestellungen für den pädagogischen Alltag
Kurs: 2024-108
18.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Verhalten,

Resilienz - Orientierung in der frühkindlichen Pädagogik
Kurs: 2024-109
20.11.2024 - 21.11.2024
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Methodenkompetenz, Resilienz, Wahrnehmung,

Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
Kurs: 2024-110
22.11.2024
Dozent*in: Dr. Thorsten Macha

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Regulationsstörungen, Exzessives Schreien und Schlafstörungen
Kurs: 2024-111
22.11.2024
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Belastung der frühkindlichen Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung im Kontext psychischer Erkrankungen eines Elternteils
Kurs: 2024-113
23.11.2024
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Störungen, Therapie,

Angststörungen im Vorschulalter
Kurs: 2024-112
23.11.2024
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie,

Entwicklungspsychologische Grundlagen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kita-Alltag
Kurs: 2024-114
26.11.2024 - 27.11.2024
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Störungen, Verhalten,

Videogestützte Intervention zur Verbesserung elterlicher Feinfühligkeit
Kurs: 2024-115
28.11.2024 - 29.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bindung, Eltern, Förderung,

Komm, wir spielen Sprache! Alltagsintegrierte und additive Förderung von Sprache und Kommunikation in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2024-116
02.12.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Frühbehandlung, Führung, Kindergarten, Kommunikation, Motorik, Sprache,

Interkulturalität und Teilhabe in der Kindertagesstätte
Kurs: 2024-117
03.12.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Bobath-Refresherkurs-Kurs 2024 - Update: Säuglinge, Kindern und Jugendliche mit Bewegungsstörungen
Kurs: 2024-119
04.12.2024 - 08.12.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bobath, Diagnostik, Ergotherapie, Physiotherapie, Therapie,

Gesprächsführung mit Eltern – Praxisreflexion und Anleitung
Kurs: 2024-118
04.12.2024
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,

„Komm und gebärde mit mir!“ - Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!? - VERTIEFUNG
Kurs: 2024-120
07.12.2024
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Therapie,

Implementiertung und Selbstregulation von Gefühlen in der frühen Kindheit
Kurs: 2024-121
10.12.2024 - 11.12.2024
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Verhalten,

Das Foto-Interview – Kinder am Zielsetzungsprozess beteiligen
Kurs: 2024-122
12.12.2024
Dozent*in: David Wild

Schwerpunkte: Diagnostik, Ergotherapie, Förderung, Kommunikation, Therapie,

Die Marburger Konzentrationstrainings – Ausbildung zur Trainerin / zum Trainer Zertifikatskurs
Kurs: 2024-123
14.12.2024 - 15.12.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Gordon Wingert

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Marburger Konzentrationstraining,

Das NEUE Marburger Verhaltenstraining (MVT) - Ausbildung zur Trainerin / zum Trainer - Zertifikatskurs
Kurs: 2024-124
16.12.2024 - 17.12.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Gordon Wingert

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Marburger Konzentrationstraining, Verhalten,

Elternarbeit in der Therapie initiieren und fördern
Kurs: 2025-004
06.02.2025 - 07.02.2025
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Kommunikation, Methodenkompetenz, Zusammenarbeit mit Eltern,

„Komm und gebärde mit mir!“ - Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!? - EINFÜHRUNG
Kurs: 2025-005
07.02.2025
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Therapie,

Bindungsentwicklung von der mittleren Kindheit zum Erwachsenenalter
Kurs: 2025-006
10.02.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Sebastian Franke

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung,

Einführung in das Therapeutische Puppenspiel
Kurs: 2025-007
11.02.2025 - 12.02.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Ausbildung zur/zum Marte Meo Therapeut*in u./o. Kollegentrainer*in
Kurs: 2025-008
12.02.2025 - 04.11.2026
Dozent*in: Dipl.-Soz.Arb. Inge Nowak

Schwerpunkte: Entwicklung, Familie, Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Marte Meo, Schule,

Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den Picture Exchange Communication System Ansatz
Kurs: 2025-009
13.02.2025 - 14.02.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kommunikation,

Intelligenzdiagnostik mit dem SON-R 2-8 – Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest 2-8
Kurs: 2025-010
18.02.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Dyskalkulie: Wie Rechnen-Lernen gelingt - Früherkennung und Förderung im Umfeld von Kindergarten, Einschulung, Inklusion
Kurs: 2025-011
19.02.2025
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Kindergarten, Lernen, Schule,

Herausfordernde Kinder - Wer fordert wen? Das System die Kinder oder die Kinder das System?
Kurs: 2025-012
20.02.2025
Dozent*in: Dr. Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Störungen, Verhalten,

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III - ONLINE-SEMINAR
Kurs: 2025-013 ONLINE-SEMINAR
21.02.2025
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
Kurs: 2025-014
07.03.2025
Dozent*in: Dr. Thorsten Macha

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) und dessen praktische Durchführung mit Kindern im Vor- und Grundschulalter: DIAGNOSTIK & DURCHFÜHRUNG
Kurs: 2025-015
11.03.2025
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Testverfahren, Therapie,

Kinder mit Fetaler Alkoholspektrum-Störung (FASD) besser verstehen
Kurs: 2025-016
12.03.2025
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Störungen,

Vergessene Kinder. Kinder psychisch erkrankter Eltern
Kurs: 2025-017
13.03.2025 - 14.03.2025
Dozent*in: Dr. Halka Breyhan

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Störungen,

Digitale Medien bei Kindern. Seelische Entwicklung in der virtuellen Welt.
Kurs: 2025-018
15.03.2025
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Diagnostik, Eltern, Familie, Förderung, Kommunikation, Therapie, Verhalten,

Grundkurs Personenzentrierte Gesprächsführung
Kurs: 2025-019
18.03.2025 - 19.03.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Grundlagen, Kommunikation,

Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren
Kurs: 2025-020
19.03.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Therapie, Verhalten,

Bewegungsorientierte Förderung sog. "rastloser" Kinder
Kurs: 2025-021
24.03.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Motorik, Verhalten,

Fallarbeit mit Symbolen im therapeutischen Puppenspiel
Kurs: 2025-022
25.03.2025 - 26.03.2025
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Nur Einheitsbrei? Die Zukunft ist bunt! Reflexion zum Umgang mit Diversität in pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeldern
Kurs: 2025-023
26.03.2025
Dozent*in: Dr. Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Therapeutisches Spiel mit Handpuppen
Kurs: 2025-024
27.03.2025 - 28.03.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Das traumatisierte Kind - Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Umgangs
Kurs: 2025-025
28.03.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Bobath-Tag in Köln: Das Umfeld für Säuglinge und Kleinkinder mit motorischer Beeinträchtigung gestalten
Kurs: 2025-026
01.04.2025
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Ergotherapie, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

Keine Angst vor Konflikten!
Kurs: 2025-027
02.04.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz,

Tablet, Smartphone & Co. Der Einsatz von Medien in der autismusspezifischen Therapie und Alltagsbegleitung
Kurs: 2025-028
03.04.2025 - 04.04.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Arbeiten mit Methoden zur Visualisierung in der Gesprächsführung
Kurs: 2025-029
04.04.2025
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz, Therapie,

Gut hören, aber schlecht verstehen - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern
Kurs: 2025-030
07.04.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Hören, Wahrnehmung,

Förderung in heterogenen Gruppen - Praxisanregungen mit Fokus auf den Entwicklungsbereich Emotionen
Kurs: 2025-031
07.04.2025 - 08.04.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Peter Mai

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Resilienz, Systemisches Arbeiten, Verhalten,

Therapeutisches Puppenspiel mit jungen Kindern und Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Kurs: 2025-032
08.04.2025 - 09.04.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Zertifizierte Kölner Autismus Weiterbildung Abschlussseminar Praxisreflexion / Supervision in Kleingruppen
Kurs: 2025-033
10.04.2025 - 11.04.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus,

Einführung in Erscheinungsformen und Therapieansätze bei Autismus-Spektrum- Störungen
Kurs: 2025-034
08.05.2025 - 09.05.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik, Therapie,

Therapeutisches Puppenspiel mit Senioren und Menschen mit Demenz
Kurs: 2025-035
14.05.2025 - 15.05.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Kontakt über Wahrnehmung und Bewegung
Kurs: 2025-036
15.05.2025 - 16.05.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Regulationsstörungen, Exzessives Schreien und Schlafstörungen
Kurs: 2025-037
16.05.2025
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

ADHS im Vorschulalter
Kurs: 2025-038
17.05.2025
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie, Verhalten,

Frühkindliche Essverhaltensstörungen
Kurs: 2025-039
17.05.2025
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Asperger - Therapeutische Interventionen
Kurs: 2025-040
19.05.2025
Dozent*in: Thomas Kuhn

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Ist das noch normal? Verhaltensauffälligkeiten systemisch betrachtet
Kurs: 2025-042
22.05.2025 - 23.05.2025
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Verhalten,

Komm, wir spielen Sprache! Alltagsintegrierte und additive Förderung von Sprache und Kommunikation in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2025-041
22.05.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Frühbehandlung, Führung, Kindergarten, Kommunikation, Motorik, Sprache,

„Komm und gebärde mit mir!“ – Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) für Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren – eine sinnvolle Ergänzung zur Lautsprache!?
Kurs: 2025-043
23.05.2025
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Sprache, Therapie,

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Handlungsoptionen
Kurs: 2025-044
26.05.2025 - 27.05.2025
Dozent*in: Dr. Halka Breyhan

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Therapie, Verhalten,

Diagnostik autistischer Störungen
Kurs: 2025-045
28.05.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Weiterbildungslehrgang für Therapie nach dem Bobath-Konzept von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf neurophysiologischer/ entwicklungsneurologischer Grundlage (BOBATH-KURS)
Kurs: 2025-046
02.06.2025 - 22.05.2026
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Diagnostik, Ergotherapie, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 1
Kurs: 2025-047
16.06.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Therapie,

Intelligenzdiagnostik mit der Kaufman Assessment Battery for Children - II (KABC-II)
Kurs: 2025-048
17.06.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Professionelle Elterngespräche in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2025-049
23.06.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz,

Musik in der Therapie frühkindlich autistischer Kinder
Kurs: 2025-050
24.06.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Musik, Therapie,

INKLUSION – Grundlagen zur Professionalisierung der beruflichen Rolle
Kurs: 2025-051
25.06.2025
Dozent*in: Ulrike Diehl

Schwerpunkte: Förderung, Führung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Wenn Kinder nicht sprechen – (Selektiver) Mutismus – Erscheinungsformen und Handlungsempfehlungen für den pädagogischen Alltag in der Kita
Kurs: 2025-052
30.06.2025
Dozent*in: Annett Leisau

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Sprache, Störungen,

Autismus und Kindergarten
Kurs: 2025-055
08.09.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kindergarten,

Lösungsorientierte (Eltern-)Beratung: Grundlagen, Fragetechniken, Methoden
Kurs: 2025-057
09.09.2025 - 10.09.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Grundlagen, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Puppen als Symbolträger für Entwicklungsaufgaben
Kurs: 2025-056
09.09.2025 - 10.09.2025
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Modellieren einer therapeutischen Handpuppe
Kurs: 2025-058
11.09.2025 - 12.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Teamentwicklung professionell steuern
Kurs: 2025-059
11.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Anna von Hacht

Schwerpunkte: Führung, Kindergarten, Kommunikation, Team,

Hier wird SPIELEN groß geschrieben! Beziehungsorientierte Spielförderung für autistische Kinder
Kurs: 2025-060
11.09.2025 - 12.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. André Zirnsak

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Entwicklung, Förderung, Spiel, Therapie,

Change Management: Teamführung und Kommunikation in Veränderungsprozessen
Kurs: 2025-061
12.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Anna von Hacht

Schwerpunkte: Führung, Kindergarten, Kommunikation, Team,

BASISKURS Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich
Kurs: 2025-063
16.09.2025 - 18.09.2025
Dozent*in: Martina Götschel

Schwerpunkte: Basale Stimulation, Behinderung, Förderung, Inklusion, Methodenkompetenz, Therapie, Wahrnehmung,

Projektive Diagnostik mit Kindern und Jugendlichen - Verwendung von symbolischem Spiel, Zeichnungen, Geschichten und Assoziationen im Sinne einer ganzheitlichen Psychodiagnostik
Kurs: 2025-062
16.09.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Schreien, Trotzen, Toben – was geht in Kleinkindern vor und wie können wir Eltern unterstützen?
Kurs: 2025-064
17.09.2025
Dozent*in: Dr. Michael Schieche

Schwerpunkte: Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) und dessen Anwendung in der pädagogisch-therapeutischen Praxis: AUSWERTUNG & THERAPIE
Kurs: 2025-065
18.09.2025
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Der geschulte Blick - Verhaltensbeobachtung für die Praxis
Kurs: 2025-066
18.09.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

„Komm und gebärde mit mir!“ - Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!? - VERTIEFUNG
Kurs: 2025-067
19.09.2025
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Therapie,

Einführung in Leichte Sprache für pädagogische und therapeutische Berufsgruppen
Kurs: 2025-068
22.09.2025
Dozent*in: Anna Schnau

Schwerpunkte: Behinderung, Fallbesprechung, Familie, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Inklusion, Kommunikation,

Intelligenzdiagnostik mit dem SON-R 2-8 – Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest 2-8
Kurs: 2025-069
23.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Heute schon für DICH gesorgt?! – Ressourcen, Tools und Strategien für mehr Resilienz im (Arbeit-)salltag
Kurs: 2025-071
24.09.2025 - 25.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Birgitta Juchems

Schwerpunkte: Ressourcen, Selbstfürsorge, Systemisches Arbeiten,

Medizinische Aspekte bei Autismus-Spektrum-Störungen
Kurs: 2025-070
24.09.2025
Dozent*in: Dr. med. Matthias Giersdorf

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik,

Trotz, Wut und Aggressionen im Kleinkindalter
Kurs: 2025-073
26.09.2025
Dozent*in: Mona Myriam Wilke

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

INTERKULTURELLES TRAINING – Kompetenzen und Gesprächsführung: Wie arbeite ich konstruktiv mit Klienten mit Zuwanderungsgeschichte?
Kurs: 2025-072
26.09.2025 - 27.09.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Methodenkompetenz,

Implementiertung und Selbstregulation von Gefühlen in der frühen Kindheit
Kurs: 2025-074
29.09.2025 - 30.09.2025
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Verhalten,

Beziehungsorientiert Entwicklung stärken - Eine Einführung in den DIRFloortime® Ansatz zur Unterstützung von Kindern im Autismus-Spektrum
Kurs: 2025-075
29.09.2025 - 30.09.2025
Dozent*in: Petra Ulshöfer

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Entwicklung, Förderung, Spiel, Therapie,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 2
Kurs: 2025-076
01.10.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Kommunikation, Therapie,

Entwicklungsbeobachtung in Abgrenzung zur Entwicklungsdiagnostik in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit: Was muss man wissen? Was muss man können?
Kurs: 2025-077
06.10.2025 - 07.10.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Unterstützte Kommunikation für (noch) nicht- oder wenig sprechende Kinder: Eine Hilfe im Rahmen der Inklusion
Kurs: 2025-078
06.10.2025 - 07.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Christiane Schmülling

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Frühbehandlung, Kommunikation, Therapie,

Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
Kurs: 2025-079
07.10.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

Schwerpunkte: Bindung, Eingewöhnung, Familie, Förderung, Übergang,

Sich selbst und andere gesund führen
Kurs: 2025-080
08.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Birgitta Juchems

Schwerpunkte: Führung, Ressourcen, Systemisches Arbeiten,

Elternarbeit – Kooperation zwischen Eltern autistischer Kinder und Fachleuten
Kurs: 2025-081
09.10.2025 - 10.10.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Eltern, Kommunikation, Therapie,

„Was ist dir passiert?“ - Traumadiagnostik mit Kindern
Kurs: 2025-082
10.10.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2025-083
27.10.2025
Dozent*in: Dr. Ina Bovenschen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie,

Verhaltenstherapeutisch orientierte Hausförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen
Kurs: 2025-084
28.10.2025 - 29.10.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Verhalten,

Umgang mit Trauer und Verlust in Einrichtungen und Familien(systemen)
Kurs: 2025-085
29.10.2025
Dozent*in: Manuel Schweichler

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Kommunikation, Selbstfürsorge, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Psychomotorische Bewegungsangebote zur Förderung der Mathematischen Bildung für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
Kurs: 2025-087
30.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Sportlehrerin Silke Heye

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Mathematik, Motorik,

Kommunikationsförderung bei Kindern mit stark eingeschränkter Lautsprache aus dem Autismus-Spektrum
Kurs: 2025-086
30.10.2025 - 31.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Logopädin Uta Hellrung

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Förderung, Sprache, Therapie,

Psychomotorische Bewegungsförderung in der Praxis - Bewegung und Beziehung im psychomotorischen Raum gestalten
Kurs: 2025-089
31.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Sportlehrerin Silke Heye

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Motorik,

Sexuelle Aktivitäten unter Kindern – Ein Dilemma für Mitarbeiter:innen pädagogischer Arbeitsfelder
Kurs: 2025-088
31.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Sexualität,

Hochsensibilisierte Kinder - Anregungen zur Entfaltung der Persönlichkeit
Kurs: 2025-090
03.11.2025 - 04.11.2025
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Kindergarten, Schule, Wahrnehmung,

Beziehungs- und Interaktionsgestaltung bei Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensbesonderheiten in Kindertagesstätten: Konkrete Hilfestellungen für den pädagogischen Alltag
Kurs: 2025-091
03.11.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Verhalten,

Traumadiagnostik und Traumabehandlung von Kindern/Jugendlichen und deren Eltern
Kurs: 2025-092
04.11.2025 - 05.11.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie, Trauma,

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III - ONLINE-SEMINAR
Kurs: 2025-093 ONLINE-SEMINAR
07.11.2025
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Entwicklungspsychologische Grundlagen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kita-Alltag
Kurs: 2025-094
11.11.2025 - 12.11.2025
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Störungen, Verhalten,

Mit Eltern über Behinderung reden
Kurs: 2025-095
12.11.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Systemische Methoden für die Zusammenarbeit mit den Eltern
Kurs: 2025-098
13.11.2025 - 14.11.2025
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,

Traumasensible Unterstützung und Förderung für Kinder mit Fluchthintergrund
Kurs: 2025-097
13.11.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Linderkamp

Schwerpunkte: Förderung, Therapie, Trauma,

Einfach köstlich! Bewegung und gesunde Ernährung als Basis gelingender Entwicklung und Bildung
Kurs: 2025-096
13.11.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bildung, Ernährung, Förderung, Kindergarten, Motorik, Psychomotorik,

Grundlagen zur Arbeit mit Familien aus dem türkisch/islamischen Kulturraum
Kurs: 2025-100
14.11.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Inklusion, Methodenkompetenz, Zusammenarbeit mit Eltern,

Systemisch-lösungsorientierte Beratungsweiterbildung: Sicher beraten, Lösungen finden, Ressourcen aktivieren
Kurs: 2025-099
14.11.2025 - 11.07.2026
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Angststörungen im Vorschulalter
Kurs: 2025-101
15.11.2025
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie,

Moderierte Runde Tische (MoRTi) in Frühförderung, Kita und Schule lösungsorientiert gestalten
Kurs: 2025-102
01.12.2025
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz, Schule,

Auffälliges Verhalten durch Verlustsituationen - Professionelle Begleitung von Kindern und in Elterngesprächen
Kurs: 2025-103
02.12.2025 - 03.12.2025
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Selbstfürsorge,

Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Kurs: 2025-104
03.12.2025
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Sprache, Therapie,

Ich fühle was, was du nicht hörst und das schmeckt rot… Bewegungsorientierte Wahrnehmungsförderung von Kindern mit und ohne Behinderung
Kurs: 2025-105
04.12.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Behinderung, Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Motorik, Wahrnehmung,

Galileotherapie mit Kindern
Kurs: 2025-106
05.12.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Physiotherapie, Therapie,

Als Mann in der Arbeit mit Mädchen und Jungen
Kurs: 2025-107
05.12.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Sexualität,

(Therapie)Ziele mit Eltern entwickeln
Kurs: 2025-108
05.12.2025
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,

Bewegungsförderung in der inklusiven Kita - Ideen für die Praxis
Kurs: 2025-109
08.12.2025 - 09.12.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Inklusion, Kindergarten, Motorik,

Gesprächsführung mit Eltern – Praxisreflexion und Anleitung
Kurs: 2025-110
10.12.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,

Meine Puppe kann was, was du nicht kannst! Puppen und Puppen-spiel als Hilfsmittel im pädagogischen Alltag
Kurs: 2025-111
11.12.2025 - 12.12.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. André Zirnsak

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Puppenspiel, Spiel, Therapie,

Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
Kurs: 2025-112
12.12.2025
Dozent*in: Dr. Thorsten Macha

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Das NEUE Marburger Verhaltenstraining (MVT) - Ausbildung zur Trainerin / zum Trainer - Zertifikatskurs
Kurs: 2025-113
15.12.2025 - 16.12.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Gordon Wingert

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Marburger Konzentrationstraining, Verhalten,

Die Marburger Konzentrationstrainings – Ausbildung zur Trainerin / zum Trainer Zertifikatskurs
Kurs: 2025-114
17.12.2025 - 18.12.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Gordon Wingert

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Marburger Konzentrationstraining,