Kursprogramm

Kurssuche

Bitte wählen Sie eine oder mehrere Optionen:
Suche zurücksetzen

Ist das noch normal? Verhaltensauffälligkeiten systemisch betrachtet
Kurs: 2024-019
09.04.2024 - 10.04.2024
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Verhalten,

Grundlagen des Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) und dessen praktische Durchführung mit Kindern im Vor- und Grundschulalter: DIAGNOSTIK & DURCHFÜHRUNG
Kurs: 2024-020
11.04.2024
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Testverfahren, Therapie,

Das traumatisierte Kind - Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Umgangs
Kurs: 2024-021
12.04.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Systemische und lösungsorientierte Methoden für die Zusammenarbeit mit den Eltern - Vertiefung
Kurs: 2024-022
12.04.2024 - 13.04.2024
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,

Therapeutisches Spiel mit Handpuppen
Kurs: 2024-023
13.04.2024 - 14.04.2024
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Kinder mit Sprachverständnisstörungen erkennen und unterstützen
Kurs: 2024-024
16.04.2024
Dozent*in: Falko Dittmann, M.Sc.

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Sprache, Therapie,

Keine Angst vor Konflikten!
Kurs: 2024-025
24.04.2024
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz,

Zertifizierte Kölner Autismus Weiterbildung Abschlussseminar Praxisreflexion / Supervision in Kleingruppen
Kurs: 2024-026
25.04.2024 - 26.04.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus,

Galileotherapie mit Kindern
Kurs: 2024-027
27.04.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Physiotherapie, Therapie,

Einführung in Erscheinungsformen und Therapieansätze bei Autismus-Spektrum- Störungen
Kurs: 2024-028
02.05.2024 - 03.05.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik, Therapie,

Die Integration aller am Prozess Beteiligten im Therapeutischen Puppenspiel
Kurs: 2024-029
11.05.2024 - 12.05.2024
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung Beispiel Down-Syndrom (SF-KiDS) in Frühförderung, Kita, Schule & Praxis
Kurs: 2024-031
13.05.2024 - 14.05.2024
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Kindergarten, Schule, Sprache, Therapie,

BASISKURS Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich
Kurs: 2024-030
13.05.2024 - 15.05.2024
Dozent*in: Martina Götschel

Schwerpunkte: Basale Stimulation, Behinderung, Förderung, Inklusion, Methodenkompetenz, Therapie, Wahrnehmung,

Frühes Lesen & Literacy – (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21
Kurs: 2024-032
15.05.2024
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Kindergarten, Schule, Sprache, Therapie,

Tablet, Smartphone & Co. Der Einsatz von Medien in der autismusspezifischen Therapie und Alltagsbegleitung
Kurs: 2024-033
16.05.2024 - 17.05.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Unterstützte Kommunikation für (noch) nicht- oder wenig sprechende Kinder: Eine Hilfe im Rahmen der Inklusion
Kurs: 2024-034
23.05.2024 - 24.05.2024
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Christiane Schmülling

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Frühbehandlung, Kommunikation, Therapie,

Diagnostik und Behandlung der Lese-Rechtschreibstörung (LRS)
Kurs: 2024-035
23.05.2024 - 24.05.2024
Dozent*in: Dipl.-Log. Maja Ullrich

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Frühbehandlung, Kommunikation, Therapie,

Asperger - Therapeutische Interventionen
Kurs: 2024-036
27.05.2024
Dozent*in: Thomas Kuhn

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den Picture Exchange Communication System Ansatz
Kurs: 2024-037
03.06.2024 - 04.06.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kommunikation,

Bewegungsorientierte Förderung sog. "rastloser" Kinder
Kurs: 2024-038
06.06.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Motorik, Verhalten,

Intelligenzdiagnostik mit der Kaufman Assessment Battery for Children - II (KABC-II)
Kurs: 2024-039
07.06.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Ressourcenaktivierung und Perspektivwechsel: Arbeiten mit Fragen im Rahmen von Professionalisierung und Potentialentfaltung
Kurs: 2024-040
07.06.2024 - 08.06.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Ressourcen, Selbstfürsorge, Systemisches Arbeiten,

Modellieren einer therapeutischen Handpuppe
Kurs: 2024-041
08.06.2024 - 09.06.2024
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Wenn Kinder nicht sprechen – (Selektiver) Mutismus – Erscheinungsformen und Handlungsempfehlungen für den pädagogischen Alltag in der Kita
Kurs: 2024-042
11.06.2024
Dozent*in: Annett Leisau

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Sprache, Störungen,

Traumasensible Unterstützung und Förderung für Kinder mit Fluchthintergrund
Kurs: 2024-044
12.06.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Linderkamp

Schwerpunkte: Förderung, Therapie, Trauma,

Ressourcen stärken und Potentiale entfalten mit dem Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus-Prinzip®
Kurs: 2024-043
12.06.2024 - 13.06.2024
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Birgitta Juchems

Schwerpunkte: Ressourcen, Selbstfürsorge, Systemisches Arbeiten,

„Viel,- wenig,- mehr“- Zahlen be-greifen, Mengen erfassen – Mathematische Bildung im Kindergarten
Kurs: 2024-045
13.06.2024
Dozent*in: Dipl.-Sportlehrerin Silke Heye

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten,

„Lippen tanzen, Wörter hüpfen“ Bewegung und Sprache in der Psychomotorik Körper- und bewegungsorientierte Sprachförderung für Kita und Grundschule
Kurs: 2024-046
14.06.2024
Dozent*in: Dipl.-Sportlehrerin Silke Heye

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten,

Beurteilung der Eltern-Kind-Interaktion in der Bindungsforschung: das Feinfühligkeitskonzept
Kurs: 2024-047
15.06.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Therapie,

Fachspezifische Beratung in der Arbeit und Begleitung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum
Kurs: 2024-048
17.06.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Methodenkompetenz, Therapie,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 1
Kurs: 2024-049
18.06.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Therapie,

Sensorische Integration und Wahrnehmung
Kurs: 2024-050
19.06.2024
Dozent*in: Bertram Schmeyer

Schwerpunkte: Förderung, Störungen, Therapie, Wahrnehmung,

Grundlagen zur Arbeit mit Familien aus dem türkisch/islamischen Kulturraum
Kurs: 2024-051
21.06.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Inklusion, Methodenkompetenz, Zusammenarbeit mit Eltern,

Zertifizierung zum Marte Meo Practitioner
Kurs: 2024-052
27.06.2024 - 27.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Soz.Arb. Inge Nowak

Schwerpunkte: Entwicklung, Familie, Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Marte Meo, Schule,

Musik in der Therapie frühkindlich autistischer Kinder
Kurs: 2024-053
22.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Musik, Therapie,

Lösungsorientierte (Eltern-)Beratung: Grundlagen, Fragetechniken, Methoden
Kurs: 2024-054
23.08.2024 - 24.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Grundlagen, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Multimodale Gesprächsführung – Arbeiten mit Methoden zur Visualisierung
Kurs: 2024-055
26.08.2024
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz, Therapie,

Elternarbeit – Kooperation zwischen Eltern autistischer Kinder und Fachleuten
Kurs: 2024-085-01
26.08.2024 - 27.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Eltern, Kommunikation, Therapie,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 2
Kurs: 2024-056
28.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Kommunikation, Therapie,

Tablet, Smartphone & Co. Der Einsatz von Medien in der autismusspezifischen Therapie und Alltagsbegleitung
Kurs: 2024-057
29.08.2024 - 30.08.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Exekutive Funktionen und LRS: Zusammenhänge, Risikostellen beim Schriftspracherwerb und effiziente Förderung in Kindergarten und Schule
Kurs: 2024-058
31.08.2024
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Konzentration, Lernen, Wahrnehmung,

Bobath-Tag in Köln: Das Umfeld für Säuglinge und Kleinkinder mit motorischer Beeinträchtigung gestalten
Kurs: 2024-059
31.08.2024
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Ergotherapie, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

Umgang mit heterogenen Gruppen - Praktische Interventionen für den Alltag mit Fokus auf den Entwicklungsbereich Emotionen
Kurs: 2024-060
02.09.2024 - 03.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Peter Mai

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Resilienz, Systemisches Arbeiten, Verhalten,

Dyskalkulie oder Das Kind vor dem Brunnen: Wie Rechnen-Lernen gelingt - Früherkennung und Förderung im Umfeld von Kindergarten, Einschulung, Inklusion
Kurs: 2024-061
04.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Kindergarten, Lernen, Schule,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 1
Kurs: 2024-049-01
04.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Therapie,

Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) und dessen Anwendung in der pädagogisch-therapeutischen Praxis: AUSWERTUNG & THERAPIE
Kurs: 2024-062
05.09.2024
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

9 Uhr: Dr. Zoom - Digitale Fern-Lernhilfen mit Schwerpunkt Mathematik
Kurs: 2024-063
05.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Schule, Therapie,

Bewegungsförderung in der inklusiven Kita - Ideen für die Praxis
Kurs: 2024-064
09.09.2024 - 10.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Inklusion, Kindergarten, Motorik,

Autismus und Kindergarten
Kurs: 2024-065
09.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kindergarten,

Medizinische Aspekte bei Autismus-Spektrum-Störungen
Kurs: 2024-066
11.09.2024
Dozent*in: Dr. med. Matthias Giersdorf

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik,

Mitarbeitende in Leitungsfunktionen stärken
Kurs: 2024-067
11.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Birgitta Juchems

Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Resilienz, Ressourcen, Selbstfürsorge, Systemisches Arbeiten,

Der geschulte Blick - Verhaltensbeobachtung für die Praxis
Kurs: 2024-068
12.09.2024
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

Traumadiagnostik und Traumabehandlung von Kindern/Jugendlichen und deren Eltern
Kurs: 2024-069
13.09.2024 - 14.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie, Trauma,

Change Management: Teamführung und Kommunikation in Veränderungsprozessen
Kurs: 2024-070
13.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Anna von Hacht

Schwerpunkte: Führung, Kindergarten, Kommunikation, Team,

Beziehungsorientierte Spielförderung für autistische Kinder unter Berücksichtigung des DIRFloortime-Modells und des Waldon-Ansatzes
Kurs: 2024-071
14.09.2024 - 15.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Entwicklung, Förderung, Spiel, Therapie,

Autismus und Schule
Kurs: 2024-072
17.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Sportl. Regina Naschwitz-Moritz

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kindergarten,

Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Kurs: 2024-073
18.09.2024
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Sprache, Therapie,

Intelligenzdiagnostik mit dem SON-R 2-8 – Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest 2-8
Kurs: 2024-074
19.09.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

INTERKULTURELLES TRAINING – Kompetenzen und Gesprächsführung: Wie arbeite ich konstruktiv mit Klienten mit Zuwanderungsgeschichte?
Kurs: 2024-075
20.09.2024 - 21.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Methodenkompetenz,

Therapeutisches Puppenspiel mit Kindern mit schweren Bindungsstörungen und/oder erlebten Traumata, mit Pflege- und/oder Adoptivkindern
Kurs: 2024-076
21.09.2024 - 22.09.2024
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Gut hören, aber schlecht verstehen - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern
Kurs: 2024-013
23.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Hören, Wahrnehmung,

Verhaltenstherapeutisch orientierte Hausförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen - Einführung
Kurs: 2024-077
24.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Verhalten,

Fußentwicklung, Fußfehlstellungen bei Säuglingen und Kleinkindern
Kurs: 2024-078
26.09.2024
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

„Was ist dir passiert?“ - Traumadiagnostik mit Kindern
Kurs: 2024-079
27.09.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2024-080
27.09.2024
Dozent*in: Dr. Ina Bovenschen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

An die Pinsel farbig, los! – Einführung in die kunsttherapeutische Methode des Begleiteten Ausdrucksmalens
Kurs: 2024-081
28.09.2024 - 29.09.2024
Dozent*in: Kathrin Franckenberg

Schwerpunkte: Förderung, Malen,

Kommunikationsförderung bei Kindern mit stark eingeschränkter Lautsprache aus dem Autismus-Spektrum
Kurs: 2024-082
30.09.2024 - 01.10.2024
Dozent*in: Dipl.-Logopädin Uta Hellrung

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Förderung, Sprache, Therapie,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 2
Kurs: 2024-056-01
08.10.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Kommunikation, Therapie,

Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren
Kurs: 2024-083
09.10.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Therapie, Verhalten,

Eltern-Kind-Beziehung ohne biologische Verwandtschaft
Kurs: 2024-084
09.10.2024
Dozent*in: Wolfgang Oelsner

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie,

Elternarbeit – Kooperation zwischen Eltern autistischer Kinder und Fachleuten
Kurs: 2024-085
10.10.2024 - 11.10.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Eltern, Kommunikation, Therapie,

Suchtprobleme in der Familie – Thema in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Kurs: 2024-086
10.10.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Laura Wintjen

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Kindergarten, Schule, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Störungen, Therapie,

Psychologische Erste Hilfe für Kinder und Jugendliche in Krisen
Kurs: 2024-087
11.10.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Laura Wintjen

Schwerpunkte: Förderung, Kommunikation, Trauma,

Präventives Stressmanagement in psychosozialen Berufen
Kurs: 2024-088
12.10.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Laura Wintjen

Schwerpunkte: Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,

Mit lösungsorientierten Techniken gemeinsam (Therapie)Ziele mit Eltern entwickeln
Kurs: 2024-089
28.10.2024
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,

Hochsensibilisierte Kinder - Anregungen zur Entfaltung der Persönlichkeit
Kurs: 2024-090
29.10.2024 - 30.10.2024
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Kindergarten, Schule, Wahrnehmung,

Kinderängste: Erkennen-Verstehen-Handeln
Kurs: 2024-091
29.10.2024
Dozent*in: Wolfgang Oelsner

Schwerpunkte: Bindung, Förderung, Kindergarten, Schule, Störungen,

Umgang mit Trauer und Verlust in Familien(systemen)
Kurs: 2024-092
30.10.2024
Dozent*in: Manuel Schweichler

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Kommunikation, Selbstfürsorge, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Wenn Kinder nicht darüber reden, sondern darüber spielen… - Traumatisierte Kinder in der psychomotorischen Praxis
Kurs: 2024-093
02.11.2024 - 03.11.2024
Dozent*in: Helen Rathgeber, M.A.

Schwerpunkte: Förderung, Motorik, Trauma,

Die Sensomotorische Entwicklung und ihre Bedeutung für die Teilhabe des Kindes im Kitaalltag
Kurs: 2024-094
05.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Autistische Störungen in der Kinderarztpraxis
Kurs: 2024-095
06.11.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Claus Lechmann

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Diagnostik, Störungen, Therapie,

Professionelle Elterngespräche in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2024-096
07.11.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz,

Verhaltenstherapeutisch orientierte Hausförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen
Kurs: 2024-097
07.11.2024 - 08.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Verhalten,

Systemische Fallbesprechungen mit kreativen Methoden
Kurs: 2024-098
08.11.2024 - 09.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Fallbesprechung, Familie, Gesprächsführung, Methodenkompetenz, Systemisches Arbeiten,

„Komm und gebärde mit mir!“ - Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!? - EINFÜHRUNG
Kurs: 2024-099
09.11.2024
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Therapie,

Ich fühle was, was du nicht hörst und das schmeckt rot… Bewegungsorientierte Wahrnehmungsförderung von Kindern mit und ohne Behinderung
Kurs: 2024-100
11.11.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Behinderung, Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Motorik, Wahrnehmung,

INKLUSION – Grundlagen zur Professionalisierung der beruflichen Rolle
Kurs: 2024-101
12.11.2024
Dozent*in: Ulrike Diehl

Schwerpunkte: Förderung, Führung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Mit Eltern über Behinderung reden
Kurs: 2024-102
13.11.2024
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Bobath-Tag in Köln: Säuglinge und Kleinkinder mit muskulärer Hypotonie
Kurs: 2024-103
14.11.2024
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Ergotherapie, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

Systemisch-lösungsorientierte Beratungsweiterbildung: Sicher beraten, Lösungen finden, Ressourcen aktivieren
Kurs: 2024-104
15.11.2024 - 05.07.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III - ONLINE-SEMINAR
Kurs: 2024-105
15.11.2024
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Bindungsgeleitetes Vorgehen in beruflichen Kontexten der frühen Kindheit
Kurs: 2024-106
16.11.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Moderierte Runde Tische (MoRTi) in Frühförderung, Kita und Schule lösungsorientiert gestalten
Kurs: 2024-107
18.11.2024
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz, Schule,

Beziehungs- und Interaktionsgestaltung bei Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensbesonderheiten in Kindertagesstätten: Konkrete Hilfestellungen für den pädagogischen Alltag
Kurs: 2024-108
18.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Verhalten,

Resilienz - Orientierung in der frühkindlichen Pädagogik
Kurs: 2024-109
20.11.2024 - 21.11.2024
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Methodenkompetenz, Resilienz, Wahrnehmung,

Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
Kurs: 2024-110
22.11.2024
Dozent*in: Dr. Thorsten Macha

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Regulationsstörungen, Exzessives Schreien und Schlafstörungen
Kurs: 2024-111
22.11.2024
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Belastung der frühkindlichen Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung im Kontext psychischer Erkrankungen eines Elternteils
Kurs: 2024-113
23.11.2024
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Störungen, Therapie,

Angststörungen im Vorschulalter
Kurs: 2024-112
23.11.2024
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie,

Entwicklungspsychologische Grundlagen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kita-Alltag
Kurs: 2024-114
26.11.2024 - 27.11.2024
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Störungen, Verhalten,

Videogestützte Intervention zur Verbesserung elterlicher Feinfühligkeit
Kurs: 2024-115
29.11.2024 - 30.11.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bindung, Eltern, Förderung,

Komm, wir spielen Sprache! Alltagsintegrierte und additive Förderung von Sprache und Kommunikation in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2024-116
02.12.2024
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Frühbehandlung, Führung, Kindergarten, Kommunikation, Motorik, Sprache,

Interkulturalität und Teilhabe in der Kindertagesstätte
Kurs: 2024-117
03.12.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Bobath-Refresherkurs-Kurs 2024 - Update: Säuglinge, Kindern und Jugendliche mit Bewegungsstörungen
Kurs: 2024-119
04.12.2024 - 08.12.2024
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bobath, Diagnostik, Ergotherapie, Physiotherapie, Therapie,

Gesprächsführung mit Eltern – Praxisreflexion und Anleitung
Kurs: 2024-118
04.12.2024
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,

„Komm und gebärde mit mir!“ - Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!? - VERTIEFUNG
Kurs: 2024-120
07.12.2024
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Therapie,

Implementiertung und Selbstregulation von Gefühlen in der frühen Kindheit
Kurs: 2024-121
10.12.2024 - 11.12.2024
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Verhalten,

Das Foto-Interview – Kinder am Zielsetzungsprozess beteiligen
Kurs: 2024-122
12.12.2024
Dozent*in: David Wild

Schwerpunkte: Diagnostik, Ergotherapie, Förderung, Kommunikation, Therapie,

Die Marburger Konzentrationstrainings – Ausbildung zur Trainerin / zum Trainer Zertifikatskurs
Kurs: 2024-123
14.12.2024 - 15.12.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Gordon Wingert

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Marburger Konzentrationstraining,

Das NEUE Marburger Verhaltenstraining (MVT) - Ausbildung zur Trainerin / zum Trainer - Zertifikatskurs
Kurs: 2024-124
16.12.2024 - 17.12.2024
Dozent*in: Dipl.-Psych. Gordon Wingert

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Marburger Konzentrationstraining, Verhalten,