Kursprogramm

Kurssuche

Bitte wählen Sie eine oder mehrere Optionen:
Suche zurücksetzen

Tablet, Smartphone & Co. Der Einsatz von Medien in der autismusspezifischen Therapie und Alltagsbegleitung
Kurs: 2022-060
02.06.2022 - 03.06.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis
Kurs: 2022-159 ONLINE-WS
07.06.2022
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Konzentration, Lernen, Wahrnehmung,

Entwicklungsbeobachtung in Abgrenzung zur Entwicklungsdiagnostik in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit: Was muss man wissen? Was muss man können?
Kurs: 2022-061
08.06.2022 - 09.06.2022
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Gechlechterkampf im Kindergarten - Hilfen zur Gestaltung des pädagogischen Alltags
Kurs: 2022-062
08.06.2022
Dozent*in: Dr. des. Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule,

Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern: Fallanalysen und Fallreflektion
Kurs: 2022-063
09.06.2022
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Linderkamp

Schwerpunkte: Störungen, Therapie, Verhalten,

INTERKULTURELLES TRAINING – Kompetenzen, Gesprächsführung: Wie arbeite ich konstruktiv mit Klienten mit Migrationshintergrund?
Kurs: 2022-064
10.06.2022 - 11.06.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Diagnostik, Eltern, Familie, Gesprächsführung, Kommunikation, Therapie,

Die Integration aller am Prozess Beteiligten im Therapeutischen Puppenspiel
Kurs: 2022-065
11.06.2022 - 12.06.2022
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Bobath-Tag in Köln: Muskuläre Hypotonie bei Säuglingen und Kindern
Kurs: 2022-068
21.06.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Förderung, Therapie,

Einführung in Diagnostik und Therapie bei autistischen Störungen
Kurs: 2022-069
23.06.2022 - 24.06.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik, Therapie,

Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern: Therapeutische Techniken und Übungen
Kurs: 2022-070
23.06.2022
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Linderkamp

Schwerpunkte: Störungen, Therapie, Verhalten,

Herausfordernde Kinder - Wer fordert wen? Das System die Kinder oder die Kinder das System?
Kurs: 2022-160 ONLINE-WS
29.06.2022 - 13.07.2022
Dozent*in: Dr. des. Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Störungen, Verhalten,

Wie Elterngespräche gelingen – Konstruktiver Umgang mit schwierigen Themen und herausfordernden Eltern
Kurs: 2022-071
17.08.2022 - 18.08.2022
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Eltern, Systemisches Arbeiten,

Grundlagen der Bindungstheorie für die pädagogische und therapeutische Arbeit
Kurs: 2022-073
19.08.2022 - 20.08.2022
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Kommunikationsförderung bei Kindern mit stark eingeschränkter Lautsprache aus dem Autismus-Spektrum
Kurs: 2022-072
19.08.2022 - 20.08.2022
Dozent*in: Dipl.-Logopädin Uta Hellrung

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Förderung, Sprache, Therapie,

Komm, wir spielen Sprache! Alltagsintegrierte und additive Förderung von Sprache und Kommunikation in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2022-075
23.08.2022
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Frühbehandlung, Führung, Kindergarten, Kommunikation, Motorik, Sprache,

Bauen und konstruieren – Zahlen begreifen – Mengen erfahren: Mathematische Bildung für Kinder im Kindergarten
Kurs: 2022-076
23.08.2022
Dozent*in: Dipl.-Sportlehrerin Silke Heye

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten,

Geschlechterkampf im Kindergarten
Kurs: 2022-161 ONLINE-WS
24.08.2022
Dozent*in: Dr. des. Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Bindungsentwicklung von der mittleren Kindheit zum Erwachsenenalter
Kurs: 2022-077
25.08.2022
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Sebastian Franke

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung,

Gemeinsam in die Therapiestunde? – Ideen zur effektiven Arbeit mit Eltern in der Therapie
Kurs: 2022-078
26.08.2022 - 27.08.2022
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Gesprächsführung, Kommunikation, Therapie,

An die Pinsel farbig, los! – Einführung in die kunsttherapeutische Methode des Begleiteten Ausdrucksmalens
Kurs: 2022-079
27.08.2022 - 28.08.2022
Dozent*in: Kathrin Franckenberg

Schwerpunkte: Förderung, Malen,

System Familie – Erziehungspartnerschaften lösungsorientiert gestalten
Kurs: 2022-162 ONLINE-WS
29.08.2022
Dozent*in: Ulrike Diehl

Schwerpunkte: Familie, Gesprächsführung, Kindergarten, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Marte Meo in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit - Basiskurs
Kurs: 2022-080
30.08.2022 - 31.08.2022
Dozent*in: Inge Nowak

Schwerpunkte: Entwicklung, Familie, Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Marte Meo, Schule,

Binnendifferenzierende Förderung bei LRS
Kurs: 2022-163 ONLINE-WS
01.09.2022
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Lernen, Sprache,

Systemisch-lösungsorientierte Beratungsweiterbildung: Sicher beraten, Lösungen finden, Ressourcen aktivieren
Kurs: 2022-081
02.09.2022 - 13.05.2023
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Führung, Gesprächsführung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Klinische Relevanz von Bindungstheorie und Bindungsforschung
Kurs: 2022-082
03.09.2022
Dozent*in: Dipl.-Psych. Thomas Wörz

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung Beispiel Down-Syndrom (SF-KiDS) in Frühförderung, Kita, Schule & Praxis
Kurs: 2022-083
05.09.2022
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Kindergarten, Schule, Sprache, Therapie,

Rechenschwach, lernschwach, oder....? - Qualitative Förderdiagnostik für Menschen mit diagnostisch-therapeutischen Aufgaben
Kurs: 2022-084
07.09.2022
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Schule, Therapie,

Begleitung traumatisierter Kinder
Kurs: 2022-085
08.09.2022 - 09.09.2022
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Halt doch endlich still! – Körperorientierte Entspannungsmöglichkeiten für den Kindergarten- und frühen Schulkinderalltag
Kurs: 2022-086
09.09.2022 - 10.09.2022
Dozent*in: Dipl.-Päd. Stefanie Gondolf

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Motorik, Wahrnehmung,

Therapeutisches Puppenspiel mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Senioren und Menschen mit Demenz
Kurs: 2022-087
10.09.2022 - 11.09.2022
Dozent*in: Helga Willimann-Günther

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

IQ-Test-Ergebnisse richtig verstehen und praktisch nutzen
Kurs: 2022-089
13.09.2022
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Schule,

Intelligenzdiagnostik mit der Wechsler Intelligence Scale for Children V (WISC-V)
Kurs: 2022-090
14.09.2022
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Anregungen zur Förderung der Entwicklung emotional-sozialer Kompetenzen im Kindesalter
Kurs: 2022-091
14.09.2022 - 15.09.2022
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Eltern, Entwicklung, Förderung, Resilienz,

Aktuelle medizinische Erkenntnisse zu Ätiologie und Pathogenese bei Autismus
Kurs: 2022-092
14.09.2022
Dozent*in: Prof. Dr. Oliver Fricke

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik,

Der geschulte Blick - Verhaltensbeobachtung für die Praxis
Kurs: 2022-093
15.09.2022
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
Kurs: 2022-094
16.09.2022
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

Schwerpunkte: Bindung, Eingewöhnung, Familie, Förderung, Übergang,

Diagnostik kindlicher Bindungsqualität im Vorschul- und frühen Schulalter: Das Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B) (Gloger-Tippelt & König, 2016) und dessen Anwendung in pädagogisch-therap
Kurs: 2022-095
17.09.2022
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Ressourcenorientierter Umgang mit Krisen – Resilienz – Was in uns steckt
Kurs: 2022-096
19.09.2022 - 20.09.2022
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Führung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Personenzentrierte Teilhabeplanung auf Basis der ICF bzw. ICF CY und des SGB - alter Wein in neuen Schläuchen – oder ein Paradigmenwechsel?
Kurs: 2022-097
19.09.2022 - 20.09.2022
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Barbara Telgen

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Resilienz,

Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern
Kurs: 2022-098
20.09.2022
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Sprache, Therapie,

Ich kann das! - Selbstwirksam werden, selbstwirksam sein, selbstwirksam bleiben in jedem Alter
Kurs: 2022-099
21.09.2022 - 22.09.2022
Dozent*in: Marion Oberheiden

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten,

Spiele, die stark machen – Heilpädagogisch orientierte Angebote für psychisch belastete Kinder in inklusiven Gruppenkontexten
Kurs: 2022-100
22.09.2022 - 23.09.2022
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Peter Mai

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Resilienz, Systemisches Arbeiten,

Frühkindliche Essverhaltensstörungen
Kurs: 2022-102
23.09.2022 - 24.09.2022
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Selbstfürsorge in helfenden Berufen
Kurs: 2022-101
23.09.2022
Dozent*in: Dipl.-Psych. Laura Wintjen

Schwerpunkte: Kommunikation, Selbstfürsorge,

Multimodale Gesprächsführung – Arbeiten mit Methoden zur Visualisierung
Kurs: 2022-103
26.09.2022
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung, Kommunikation, Therapie,

Autismus und Kindergarten
Kurs: 2022-104
26.09.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kindergarten,

Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2022-105
15.10.2022
Dozent*in: Dr. Ina Bovenschen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Asperger - Therapeutische Interventionen
Kurs: 2022-106
19.10.2022
Dozent*in: Dipl.-Psych. Claus Lechmann

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Mit Kindern die Zukunft gestalten: Bildung für eine nachhaltige Bildung
Kurs: 2022-107
20.10.2022
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Anna von Hacht

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
Kurs: 2022-110
21.10.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Familie, Inklusion, Resilienz,

Beziehungs- und Interaktionsgestaltung bei Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensbesonderheiten in Kindertagesstätten: Konkrete Hilfestellungen für den pädagogischen Alltag
Kurs: 2022-108
21.10.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Verhalten,

Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
Kurs: 2022-109
21.10.2022
Dozent*in: Dr. Thorsten Macha

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Interkulturelle Supervision / Fallbesprechung
Kurs: 2022-111
22.10.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Diagnostik, Eltern, Familie, Gesprächsführung, Kommunikation, Sprache, Therapie,

Gesprächsführung mit Kindern (4 bis 12 Jahre)
Kurs: 2022-112
22.10.2022
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Förderung, Gesprächsführung, Kommunikation, Störungen, Therapie,

Lernen und Gedächtnis
Kurs: 2022-114
24.10.2022
Dozent*in: PD Dr. Ulrike Gleissner

Schwerpunkte: Förderung, Lernen, Therapie,

Zertifizierte Weiterbildung: Sprachverständnis und Sprachverständnisstörungen bei Kindern
Kurs: 2022-113
24.10.2022 - 31.01.2023
Dozent*in: Falko Dittmann (M.Sc.)

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Sprache, Therapie,

Elternschaft ohne genetisches Band: Adoption, Pflegschaft, „Spenderkinder“ sowie multiple neue Formen von Familiengründung – und die Frage der Kinder
Kurs: 2022-115
25.10.2022
Dozent*in: Wolfgang Oelsner

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Gesprächsführung, Kommunikation, Therapie,

Bilderbuchlösungen - Einsatz von Bilderbüchern in der lösungsorientierten systemischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Kurs: 2022-116
26.10.2022 - 27.10.2022
Dozent*in: Marion Oberheiden

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Sprache, Systemisches Arbeiten,

Kinderängste: Erkennen-Verstehen-Handeln
Kurs: 2022-117
27.10.2022
Dozent*in: Wolfgang Oelsner

Schwerpunkte: Bindung, Förderung, Kindergarten, Schule, Störungen,

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III
Kurs: 2022-118
28.10.2022
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Schmieren, klecksen, kritzeln – Einführung in die frühkindliche Kreativitätsförderung für pädagogische Berufe
Kurs: 2022-119
28.10.2022 - 29.10.2022
Dozent*in:

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Wahrnehmung,

Suchtproblematiken in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Kurs: 2022-120
28.10.2022
Dozent*in: Dipl.-Psych. Laura Wintjen

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Kindergarten, Schule, Störungen, Therapie, Verhalten,

Puppen als Symbolträger für Entwicklungsaufgaben
Kurs: 2022-121
29.10.2022 - 30.10.2022
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Epilepsie in Kindergarten und Schule
Kurs: 2022-122
29.10.2022
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule, Therapie,

Konfliktmanagement für herausfordernde Situationen: Was packe ich in den Notfallkoffer?
Kurs: 2022-164 ONLINE-WS
31.10.2022
Dozent*in: Ulrike Diehl

Schwerpunkte: Führung, Gesprächsführung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Bobath-Refresherkurs 2022: Alltagsorientierte Therapie für Kinder und Jugendliche mit einer Bewegungsstörung
Kurs: 2022-123
02.11.2022 - 06.11.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bobath, Diagnostik, Therapie,

Qualität der Beratungskompetenz steigern durch Reflexion der professionellen Haltung
Kurs: 2022-124
03.11.2022 - 04.11.2022
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Führung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Entwicklungspsychologische Grundlagen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kita-Alltag
Kurs: 2022-126
07.11.2022 - 08.11.2022
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Störungen, Verhalten,

Interkulturalität und Teilhabe in der Kindertagesstätte
Kurs: 2022-127
09.11.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Verhaltenstherapeutisch orientierte Hausförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen
Kurs: 2022-128
10.11.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Verhalten,

Bindungsgeleitetes Vorgehen in beruflichen Kontexten der frühen Kindheit
Kurs: 2022-129
11.11.2022
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

„Komm und gebärde mit mir!“ – Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!?
Kurs: 2022-130
12.11.2022
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Therapie,

Einführung in die DIRFloortime® Methode: Autismus, autistisch-ähnliche Verhaltensweisen und Entwicklungsverzögerungen beziehungsorientiert behandeln
Kurs: 2022-067-01
14.11.2022 - 16.11.2022
Dozent*in: Sybille Janert

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Eltern, Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung - Ausbildung HET Late Talkers (1. Teil Online / 2. Teil in Präsenz)
Kurs: 2022-131
15.11.2022 - 19.01.2023
Dozent*in: Dr. Anke Buschmann

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Sprache,

Mit Freuden Fallbesprechungen durchführen - durch den Einsatz aktivierender und lösungsorientierter Methoden
Kurs: 2022-133
17.11.2022 - 18.11.2022
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Führung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

„Move Om“ - Bewegtes und entspanntes Stressmanagement für Fachkräfte im sozialen Bereich
Kurs: 2022-132
17.11.2022
Dozent*in: Dipl.-Sportlehrerin Silke Heye

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten,

Mit Eltern über Behinderung reden
Kurs: 2022-134
17.11.2022
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Gesprächsführung, Kommunikation,

Das LRS-Sreening (Laute – Reime – Sprache)
Kurs: 2022-136
18.11.2022
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Kindergarten, Lernen, Schule, Störungen, Testverfahren,

Bewegung von Anfang an – Psychomotorik mit 0 bis 3Jährigen (Schwerpunkt U3)
Kurs: 2022-135
18.11.2022
Dozent*in: Dipl.-Sportlehrerin Silke Heye

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten,

Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis
Kurs: 2022-138
19.11.2022
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Kindergarten, Lernen, Schule, Störungen, Testverfahren,

Von der Problemsprache zur Lösungssprache...: Kritische Eltern - Gemeinsame Lösungen
Kurs: 2022-137
19.11.2022
Dozent*in: Dipl.-Psych. Susanne Kleuker

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Was ist schon normal? Verhaltensauffälligkeiten systemisch betrachtet
Kurs: 2022-139
21.11.2022 - 22.11.2022
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Verhalten,

Frühes Lesen bei Kindern mit geistiger Behinderung am Beispiel Trisomie 21
Kurs: 2022-140
28.11.2022
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Kindergarten, Schule, Sprache, Therapie,

Moderierte Runde Tische (MoRTi) in Frühförderung, Kita und Schule lösungsorientiert gestalten
Kurs: 2022-141
29.11.2022
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Schule, Sprache, Systemisches Arbeiten, Therapie,

FÜSSE tragen uns durchs Leben – Fußaktivitäten in der kindlichen Entwicklung
Kurs: 2022-142
30.11.2022
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Förderung, Therapie,