Kursprogramm

Kurssuche

Bitte wählen Sie eine oder mehrere Optionen:
Suche zurücksetzen

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III – zweitägig -
Kurs: 2019-017
03.05.2019 - 04.05.2019
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern
Kurs: 2019-018
08.05.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Hören, Wahrnehmung,

DortMuT - Dortmunder Mutismus-Therapie für Kinder und Jugendliche
Kurs: 2019-019
09.05.2019 - 10.05.2019
Dozent*in: Dipl.-Sprachheilpäd. Kerstin Bahrfeck

Schwerpunkte: Diagnostik, Sprache, Störungen, Therapie,

Frühkindliche Regulationsstörungen
Kurs: 2019-020
09.05.2019
Dozent*in: Dr. med. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Einführung in Diagnostik und Therapie bei autistischen Störungen
Kurs: 2019-022
09.05.2019 - 10.05.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik, Therapie,

Frühkindliche Essverhaltensstörungen
Kurs: 2019-021
10.05.2019
Dozent*in: Dr. med. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Bewegungsorientierte Förderung sog. "rastloser" Kinder
Kurs: 2019-023
13.05.2019
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Motorik, Verhalten,

Diagnostik kindlicher Bindungsqualität im Vorschul- und frühen Schulalter: Das Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B) und dessen Anwendung in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
Kurs: 2019-024
14.05.2019
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Pimp up your therapy – Werkzeuge zur Gestaltung der therapeutischen Beziehung
Kurs: 2019-025
15.05.2019
Dozent*in: Dipl.-Sprachheilpäd. Susanne Burger

Schwerpunkte: Marte Meo, Therapie,

Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS-Ansatz
Kurs: 2019-026
16.05.2019 - 17.05.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kommunikation,

Traumadiagnostik und Traumabehandlung mit Kindern und Familien
Kurs: 2019-027
16.05.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Barbara Knoblauch

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Trauma,

Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern I: Fallanalysen und Fallreflektion
Kurs: 2019-028
16.05.2019
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Linderkamp

Schwerpunkte: Störungen, Therapie, Verhalten,

Therapeutisches Puppenspiel - Einführungsseminar
Kurs: 2019-029
17.05.2019 - 18.05.2019
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Therapie,

Beurteilung der Eltern-Kind-Interaktion in der Bindungsforschung: das Feinfühligkeitskonzept
Kurs: 2019-030
18.05.2019
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Therapie,

IQ-Test-Ergebnisse: Was steckt dahinter? Wie kann man sie nutzen?
Kurs: 2019-031
20.05.2019
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Schule,

Dyskalkulie oder Das Kind vor dem Brunnen - Früherkennung und Förderung im Umfeld von Kindergarten, Einschulung, Inklusion
Kurs: 2019-032
22.05.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Kindergarten, Lernen, Schule,

Unterstützte Kommunikation für (noch) nicht- oder wenig sprechende Kinder: Eine Hilfe im Rahmen der Inklusion
Kurs: 2019-033
23.05.2019 - 24.05.2019
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Christiane Schmülling

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Inklusion, Kommunikation,

Füße tragen uns durchs Leben – Fußaktivitäten in der kindlichen Entwicklung
Kurs: 2019-034
28.05.2019
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Bobath, Förderung, Motorik, Therapie,

Kommunikations- & Verhaltensbesonderheiten bei Menschen mit geistiger Behinderung - Zwei Seiten einer Medaille
Kurs: 2019-036
05.06.2019
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Kommunikation, Therapie, Verhalten,

Bindungsentwicklung von der mittleren Kindheit zum Erwachsenenalter
Kurs: 2019-037
06.06.2019
Dozent*in: Dr. Sebastian Franke

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung,

ABA-Applied Behavior Analysis (Angewandte Verhaltensanalyse) und Verbal Behavior (Verbales Verhalten)
Kurs: 2019-038
07.06.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Verhalten,

Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern II: Therapeutische Techniken und Übungen
Kurs: 2019-039
13.06.2019
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Linderkamp

Schwerpunkte: Störungen, Therapie, Verhalten,

Musik in der Therapie frühkindlich autistischer Kinder
Kurs: 2019-040
14.06.2019
Dozent*in: Dipl.-Musikth. Iris Diepers-Perez

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Therapie,

An die Pinsel farbig, los! – Einführung in die kunsttherapeutische Methode des Begleiteten Ausdrucksmalens
Kurs: 2019-008
15.06.2019 - 16.06.2019
Dozent*in: Kathrin Franckenberg

Schwerpunkte: Förderung, Malen,

Klare Ziele für eine effektive Therapie und Förderung? - Therapie- und/oder Förderziele erfragen und benennen
Kurs: 2019-041
24.06.2019 - 24.09.2019
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung, Kommunikation, Therapie,

Kinder mit Fetaler Alkohol-Spektrum-Störung besser verstehen
Kurs: 2019-042
25.06.2019
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Störungen,

Herausfordernde Kinder - Wer fordert wen? Das System die Kinder oder die Kinder das System?
Kurs: 2019-043
26.06.2019
Dozent*in: Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Störungen, Verhalten,

Intelligenzdiagnostik mit der Kaufman Assessment Battery for Children - II (KABC-II)
Kurs: 2019-044
27.06.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Gesprächsführung mit Kindern (4 bis 12 Jahre) - speziell bei Kindern mit psychischen Störungen -
Kurs: 2019-046
29.06.2019
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Förderung, Gesprächsführung, Kommunikation, Störungen, Therapie,

Was ist hilfreich und erleichtert die Zusammenarbeit mit hochbelasteten Familien?
Kurs: 2019-047
01.07.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Sabine Pommer

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung, Kommunikation, Therapie,

Fetale Alkoholspektrumsstörungen: Diagnostik- Beratung- Perspektiven
Kurs: 2019-048
01.07.2019
Dozent*in: Dr. med. Nicola Coenen-Englert

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Kommunikation, Störungen,

Eltern mit traumatisierten Kindern
Kurs: 2019-049
02.07.2019
Dozent*in: Fee Michelle Schäfer

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Gesprächsführung, Therapie, Trauma,

Update Entwicklung/ Die wunderbare Welt der Babys
Kurs: 2019-050
04.07.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Barbara Knoblauch

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

„Blickwechsel“ – Bin ich noch auf meinem Weg? Mit kreativtherapeutischen Methoden innehalten, orientieren und (neu)ausrichten. Anregungen für alle Berufsgruppen
Kurs: 2019-052
06.07.2019
Dozent*in: Kathrin Franckenberg

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Selbstfürsorge,

Entwicklungsmöglichkeiten traumatisierter Kinder und Jugendliche durch kreative Methoden verschiedener Therapieschulen
Kurs: 2019-053
06.07.2019
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Barbara Kunz

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Trauma,

Wie Elterngespräche gelingen – kreative Methoden und systemische Haltung für wirksame Elterngespräche
Kurs: 2019-054
08.07.2019 - 09.07.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Eltern, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Weiterbildungslehrgang für Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach dem Bobath-Konzept (Bobath-Kurs)
Kurs: 2019-055
08.07.2019 - 19.06.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bobath, Diagnostik, Therapie,

Begleitung traumatisierter Kinder
Kurs: 2019-057
03.09.2019 - 04.09.2019
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Strukturierte und kreative Methoden für die kollegiale Fallbesprechung
Kurs: 2019-058
03.09.2019 - 04.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Führung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS): Von der Diagnose zum Förderplan
Kurs: 2019-059
05.09.2019
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Lernen, Störungen,

INTERKULTURELLES TRAINING – Kompetenzen, Anamneseerhebung, Gesprächsführung: Wie arbeite ich konstruktiv mit Klienten mit Migrationshintergrund?
Kurs: 2019-060
06.09.2019 - 07.09.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Diagnostik, Eltern, Familie, Gesprächsführung, Kommunikation, Sprache, Therapie,

AD(H)S: Wie Lesen, Schreiben und Rechnen trotzdem gelingen!
Kurs: 2019-061
06.09.2019
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Lernen, Störungen, Verhalten,

Gemeinsam in die Therapiestunde? – Ideen zur effektiven Arbeit mit Eltern in der Therapie
Kurs: 2019-062
06.09.2019 - 07.09.2019
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Gesprächsführung, Kommunikation, Therapie,

Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung
Kurs: 2019-063
07.09.2019
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Kindergarten, Lernen, Schule, Störungen,

Machen Sie sich fit für die Inklusionszukunft! Gemeinsam arbeiten, gemeinsam Leben... Professionalität im inklusiven System
Kurs: 2019-064
09.09.2019
Dozent*in: Ulrike Diehl

Schwerpunkte: Förderung, Führung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
Kurs: 2019-065
09.09.2019
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

Schwerpunkte: Bindung, Eingewöhnung, Familie, Förderung, Übergang,

Depressionen bei Kindern
Kurs: 2019-066
11.09.2019
Dozent*in: Prof. Dr. Oliver Fricke

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie,

Mathe mag (m)ich! Wie man locker lernt, das doofste Fach der Welt zu begreifen
Kurs: 2019-067
11.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Lernen, Schule,

Hilfestellungen zum Trinken und Essen bei Säuglingen und Kleinkindern
Kurs: 2019-068
12.09.2019
Dozent*in: Ulrike Brandner

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Störungen, Therapie,

Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
Kurs: 2019-069
12.09.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Familie, Inklusion, Recht,

Psychisch belastete Eltern und ihre Kinder – Eine professionelle Herausforderung im therapeutischen und pädagogischen Aufgabenfeld
Kurs: 2019-070
12.09.2019 - 13.09.2019
Dozent*in: Dagmar Wiegel

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Kommunikation, Störungen, Therapie, Verhalten,

Sexuelle Aktivitäten unter Kindern – Was müssen Mitarbeiter*innen in pädagogisch-therapeutischen Arbeitsfeldern wissen?
Kurs: 2019-071
13.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Schule, Therapie,

Schmerzerfassung und Umgang mit Schmerz bei schwerst-(mehrfach) beeinträchtigten Kindern
Kurs: 2019-072
13.09.2019 - 14.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Christiane Schmülling

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule,

Der geschulte Blick - Verhaltensbeobachtung für die Praxis
Kurs: 2019-073
14.09.2019
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

Sprachliche (Früh-)Förderung in Einrichtungen der frühen Kindheit - Grundlagen und Praxisanregungen
Kurs: 2019-074
14.09.2019 - 15.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Sprachheilpäd. Nina Kröllken

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Sprache,

Entwicklungsbeobachtung in Abgrenzung zur Entwicklungsdiagnostik in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit: Was muss man wissen? Was muss man können?
Kurs: 2019-075
16.09.2019 - 17.09.2019
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Halt doch endlich still! – Körperorientierte Entspannungsmöglichkeiten für den Kindergarten- und frühen Schulkinderalltag
Kurs: 2019-076
16.09.2019 - 17.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Stefanie Gondolf

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Schule,

Ressourcenorientiert arbeiten: Die Potentiale von Kindern entdecken und fördern
Kurs: 2019-077
17.09.2019 - 18.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Judith Bolz

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule,

Aktuelle medizinische Erkenntnisse zu Ätiologie und Pathogenese bei Autismus
Kurs: 2019-078
18.09.2019
Dozent*in: Prof. Dr. Oliver Fricke

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik,

Junge, Mädchen, Mädchen, Junge? – Praktische Anregungen zum Umgang mit Rollenklischees in pädagogischen Einrichtungen
Kurs: 2019-079
18.09.2019
Dozent*in: Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule,

Entwicklungspsychologische Grundlagen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kita-Alltag
Kurs: 2019-080
19.09.2019 - 20.09.2019
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Störungen, Verhalten,

Von der Problemsprache zur Lösungssprache...: Kritische Eltern - Gemeinsame Lösungen
Kurs: 2019-081
21.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Susanne Kleuker

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Angststörungen im Vorschulalter
Kurs: 2019-082
21.09.2019
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie,

Förderung der Erzählfähigkeit und der Textverarbeitung im Kindesalter
Kurs: 2019-083
21.09.2019 - 22.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Logopädin Stephanie Schulte-Busch

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Schule, Sprache, Therapie,

Frühgeborene Kinder in Kindergarten und Schule
Kurs: 2019-084
23.09.2019
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule, Störungen, Therapie,

Intelligenzdiagnostik mit der Wechsler Intelligence Scale for Children V (WISC-V)
Kurs: 2019-085
24.09.2019 - 25.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III - eintägig -
Kurs: 2019-086
24.09.2019
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Kinderräume-KinderTräume - Bildungsanregende Raumgestaltung und Raumkonzeption in Kindertageseinrichtungen
Kurs: 2019-087
25.09.2019 - 26.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Sportwiss. Silke Schönrade

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Motorik,

Machen Sie sich fit für die Inklusion - Man kann es auch leichter sagen. Einführung in die Leichte Sprache
Kurs: 2019-088
26.09.2019
Dozent*in: Anna Schnau

Schwerpunkte: Behinderung, Inklusion, Kommunikation, Sprache,

Füße und Hände und ihre Beziehung zur Artikulation
Kurs: 2019-089
27.09.2019 - 28.09.2019
Dozent*in: Ulrike Brandner

Schwerpunkte: Förderung, Motorik, Sprache, Therapie,

Resilienzförderung am Arbeitsplatz: Mit Gelassenheit den Stürmen des Alltags begegnen
Kurs: 2019-090
27.09.2019 - 28.09.2019
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Birgitta Juchems

Schwerpunkte: Selbstfürsorge, Systemisches Arbeiten,

Wie Elterngespräche gelingen – Konstruktiver Umgang mit schwierigen Themen und herausfordernden Eltern
Kurs: 2019-091
30.09.2019 - 01.10.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Eltern, Systemisches Arbeiten,

Kinder mit chronischen Erkrankungen in Kindergarten und Schule
Kurs: 2019-096
04.11.2019
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule, Therapie,

Warum sprichst du nicht? - Zugänge zu sprechscheuen und selektiv mutistischen Kindern im Kindergarten
Kurs: 2019-097
04.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Sprachheilpäd. Kerstin Bahrfeck

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Sprache, Störungen,

Inklusion! Das machen wir doch schon! - Ressourcen mobilisieren für die gemeinsame Arbeit in der Inklusion
Kurs: 2019-098
04.11.2019
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule,

Kinderschutz – Aufgaben und Chancen für Mitarbeiterinnen in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2019-099
05.11.2019 - 06.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Sportl. Angela Fröhlich

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Kindergarten, Recht, Team,

Partizipation im Kindergarten - ein Kinderspiel?
Kurs: 2019-100
05.11.2019 - 06.11.2019
Dozent*in: Marion Oberheiden

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten,

Was heißt hier „rechenschwach“? Qualitative Förderdiagnostik für Menschen mit diagnostisch-therapeutischen Aufgaben
Kurs: 2019-101
06.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Lernen, Therapie,

Der Kindergarten muss nicht neu erfunden werden – Arbeiten mit den pädagogischen Ansätzen: Montessori – Pikler – Waldorf Pädagogik – Reggio Pädagogik
Kurs: 2019-102
07.11.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Bindungsgeleitetes Vorgehen in beruflichen Kontexten der frühen Kindheit
Kurs: 2019-103
08.11.2019
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
Kurs: 2019-104
08.11.2019
Dozent*in: Dr. Thorsten Macha

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Autismus und Kindergarten
Kurs: 2019-105
08.11.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kindergarten,

Das Finden eines sicheren Arbeitsbündnis in der therapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
Kurs: 2019-106
09.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Barbara Kunz

Schwerpunkte: Förderung, Schule, Therapie,

Bewegungsförderung in der inklusiven Kita – Ideen für die Praxis
Kurs: 2019-107
11.11.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Motorik,

Digitale Medienkompetenz in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit - Kommunikation und Beziehungsgestaltung im digitalen Zeitalter
Kurs: 2019-108
13.11.2019 - 14.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Judith Bolz

Schwerpunkte: Förderung, Kommunikation,

Mehrsprachige Kinder in der Kita fördern: Grundlagen
Kurs: 2019-109
14.11.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Sprache,

Mehrsprachigkeit in der Kita begegnen: Besonderheiten bei türkischsprachigen Kindern
Kurs: 2019-110
15.11.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Sprache,

Mit Eltern über Behinderung reden
Kurs: 2019-111
16.11.2019
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Familie, Gesprächsführung, Kommunikation,

Aaah, das tut gut! - Sich wieder (mehr)spüren - mit Bewusstheit durch Bewegung (Feldenkrais-Methode)
Kurs: 2019-112
16.11.2019
Dozent*in: Christa Rothes

Schwerpunkte: Förderung, Motorik, Selbstfürsorge,

Umgang mit den komplexen Aufgaben im Arbeitsalltag – Den Überblick behalten und Entscheidungen konstruktiv treffen
Kurs: 2019-113
18.11.2019 - 19.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Führung, Systemisches Arbeiten, Team,

PRAKTISCH INKLUSIV Entwicklungsberatung für Pädagog*innen in Kindertagesstätten
Kurs: 2019-114
18.11.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Verhalten,

Basiskurs Basale Stimulation
Kurs: 2019-115
18.11.2019 - 20.11.2019
Dozent*in: Elfie Holländer

Schwerpunkte: Behinderung, Entwicklung, Förderung, Kommunikation, Therapie,

Einsatzmöglichkeiten INS and OUTS des Marte Meo Programms in Kindergärten und Schulen
Kurs: 2019-116
19.11.2019 - 20.11.2019
Dozent*in: Josje Aarts

Schwerpunkte: Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung,

Runde Tische lösungsorientiert moderieren
Kurs: 2019-117
20.11.2019
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Schule, Sprache, Systemisches Arbeiten, Therapie,

Marte Meo in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit - Basiskurs
Kurs: 2019-118
21.11.2019 - 22.11.2019
Dozent*in: Josje Aarts

Schwerpunkte: Entwicklung, Familie, Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Marte Meo, Schule,

Intelligenzdiagnostik mit dem SON-R 2½-7
Kurs: 2019-119
21.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Kreative Techniken in der therapeutischen Arbeit mit Kindern
Kurs: 2019-120
22.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Psych. Melanie Gräßer

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie,

Lautsprachunterstützende Gebärden in der Kommunikationsförderung – Wie fange ich an und wie geht´s weiter
Kurs: 2019-121
22.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Sprachheilpäd. Petra Klindtworth

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Kommunikation, Sprache,

Einsatz auf 4 Pfoten - Der Hund als Begleiter in Therapie und Pädagogik - Einführungsseminar
Kurs: 2019-122
23.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Grafikerin Wiebke Vormstein

Schwerpunkte: Förderung, Therapie,

Lernen und Gedächtnis
Kurs: 2019-123
25.11.2019
Dozent*in: PD Dr. Ulrike Gleissner

Schwerpunkte: Förderung, Lernen, Therapie,

Resilienz und Kindertagesstätte - Kinder mit Fluchterfahrungen
Kurs: 2019-124
25.11.2019
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Kinderängste: Erkennen-Verstehen-Handeln
Kurs: 2019-125
26.11.2019
Dozent*in: Wolfgang Oelsner

Schwerpunkte: Bindung, Förderung, Kindergarten, Schule, Störungen,

Psychosomatik bei Kindern
Kurs: 2019-126
27.11.2019
Dozent*in: Prof. Dr. Oliver Fricke

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie,

Heterogenität in Arbeitsfeldern der Frühen Kindheit – Pädagogischer Umgang mit vielfältigen Familienformen
Kurs: 2019-127
27.11.2019
Dozent*in: Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Inklusion, Kindergarten,

Konflikte klären und lösen – konstruktiver Umgang mit schwierigen Themen und herausfordernden Eltern
Kurs: 2019-128
28.11.2019 - 29.11.2019
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Eltern, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

An die Pinsel – farbig – weiter! – Die Praxis des Begleiteten Malens
Kurs: 2019-129
30.11.2019 - 01.12.2019
Dozent*in: Kathrin Franckenberg

Schwerpunkte: Förderung, Malen,

ADHS im Vorschulalter
Kurs: 2019-130
30.11.2019
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie, Verhalten,

Sensorische Integration und Wahrnehmung
Kurs: 2019-131
30.11.2019 - 01.12.2019
Dozent*in: Bertram Schmeyer

Schwerpunkte: Förderung, Störungen, Therapie, Wahrnehmung,