Kursprogramm

Kurssuche

Bitte wählen Sie eine oder mehrere Optionen:
Suche zurücksetzen

Einführung in Diagnostik und Therapie bei autistischen Störungen
Kurs: 2020-032-01
13.08.2020 - 14.08.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik, Therapie,

Zertifizierte Kölner Autismus Weiterbildung Abschlussseminar Praxisreflexion / Supervision in Kleingruppen
Kurs: 2020-023-01
17.08.2020 - 18.08.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus,

Videogestützte Intervention zur Verbesserung elterlicher Feinfühligkeit
Kurs: 2020-044-01
20.08.2020 - 21.08.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bindung, Eltern, Förderung,

Kommunikationsförderung bei Kindern mit stark eingeschränkter Lautsprache aus dem Autismus-Spektrum
Kurs: 2020-053
21.08.2020 - 22.08.2020
Dozent*in: Dipl.-Logopädin Uta Hellrung

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Förderung, Kommunikation, Sprache, Therapie,

Systemisch-lösungsorientierte Beratungsweiterbildung: Sicher beraten, Lösungen finden, Ressourcen aktivieren
Kurs: 2020-052
21.08.2020 - 19.06.2021
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Führung, Gesprächsführung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Die Marburger Konzentrationstrainings – Ausbildung zur Trainerin / zum Trainer Zertifikatskurs
Kurs: 2020-017-01
22.08.2020 - 23.08.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Gordon Wingert

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration,

Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS-Ansatz
Kurs: 2020-054
24.08.2020 - 25.08.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kommunikation,

Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung Beispiel Down-Syndrom (SF-KiDS) in Frühförderung, Kita, Schule & Praxis
Kurs: 2020-055
24.08.2020 - 25.08.2020
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Kindergarten, Schule, Sprache, Therapie,

Aktuelle medizinische Erkenntnisse zu Ätiologie und Pathogenese bei Autismus
Kurs: 2020-056
26.08.2020
Dozent*in: Prof. Dr. Oliver Fricke

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik,

Förderorientierte Diagnostik im Bereich Verhalten
Kurs: 2020-059
27.08.2020
Dozent*in: Dr. Dennis Christian Hövel

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Schule, Verhalten,

Bindungsentwicklung von der mittleren Kindheit zum Erwachsenenalter
Kurs: 2020-058
27.08.2020
Dozent*in: Dr. Sebastian Franke

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung,

Kinder mit Fetaler Alkohol-Spektrum-Störung besser verstehen
Kurs: 2020-057
27.08.2020
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Störungen,

Herausfordernde Kinder - Wer fordert wen? Das System die Kinder oder die Kinder das System?
Kurs: 2020-005-01
28.08.2020
Dozent*in: Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Störungen, Verhalten,

INTERKULTURELLES TRAINING – Kompetenzen, Anamneseerhebung, Gesprächsführung: Wie arbeite ich konstruktiv mit Klienten mit Migrationshintergrund?
Kurs: 2020-060
28.08.2020 - 29.08.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Diagnostik, Eltern, Familie, Gesprächsführung, Kommunikation, Sprache, Therapie,

Therapeutisches Puppenspiel - Puppenbotschaften aus der Kinderseele - Mögliche Interventionen an der Grenze zwischen Heilpädagogik und Psychotherapie - Einführungsseminar
Kurs: 2020-061
29.08.2020 - 30.08.2020
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Wie Elterngespräche gelingen – Konstruktiver Umgang mit schwierigen Themen und herausfordernden Eltern
Kurs: 2020-062
31.08.2020 - 01.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Eltern, Systemisches Arbeiten,

Personenzentrierte Teilhabe braucht ein System: Bringen Sie durch die praktische Umsetzung „Farbe“ in die „graue Theorie“
Kurs: 2020-063
02.09.2020 - 03.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Barbara Telgen

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Recht,

IQ-Test-Ergebnisse: Was steckt dahinter? Wie kann man sie nutzen?
Kurs: 2020-064
03.09.2020
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Schule,

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS): Von der Diagnose zum Förderplan
Kurs: 2020-065
03.09.2020
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Lernen, Störungen,

Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung
Kurs: 2020-066
04.09.2020
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Kindergarten, Lernen, Schule, Störungen,

Heterogenität im Anfangsunterricht – Kinder da abholen, wo sie stehen
Kurs: 2020-069
05.09.2020
Dozent*in: Dr. Petra Küspert

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Lernen, Störungen, Verhalten,

Bewegungsförderung in der inklusiven Kita – Ideen für die Praxis
Kurs: 2020-067
05.09.2020 - 06.09.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Motorik,

Mit Eltern Ziele in der Kita entwickeln
Kurs: 2020-070
07.09.2020
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Kindergarten,

Zertifizierte Weiterbildung: Sprachverständnis und Sprachverständnisstörungen bei Kindern
Kurs: 2020-071
07.09.2020 - 25.02.2021
Dozent*in: Falko Dittmann (M.Sc.)

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Sprache, Therapie,

Methoden für eine konstruktive kollegiale Fallbesprechung
Kurs: 2020-073
09.09.2020 - 10.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Führung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Depressionen bei Kindern
Kurs: 2020-072
09.09.2020
Dozent*in: Prof. Dr. Oliver Fricke

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie,

Diagnostik kindlicher Bindungsqualität im Vorschul- und frühen Schulalter: Das Geschichtenergänzungsverfahren (GEV-B) (Gloger-Tippelt & König, 2016) und dessen Anwendung in pädagogisch-therap
Kurs: 2020-074
10.09.2020
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Kinderräume-KinderTräume - Bildungsanregende Raumgestaltung und Raumkonzeption in Kindertageseinrichtungen
Kurs: 2020-075
10.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Sportwiss. Silke Schönrade

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Motorik,

Jungen sind anders - geschlechtsspezifische Aspekte pädagogisch-therapeutischer Arbeit
Kurs: 2020-076
11.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

Gemeinsam in die Therapiestunde? – Ideen zur effektiven Arbeit mit Eltern in der Therapie
Kurs: 2020-077
11.09.2020 - 12.09.2020
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Gesprächsführung, Kommunikation, Therapie,

Der geschulte Blick - Verhaltensbeobachtung für die Praxis
Kurs: 2020-078
12.09.2020
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

Hilfestellungen zum Trinken und Essen bei Säuglingen und Kleinkindern
Kurs: 2020-079
12.09.2020 - 13.09.2020
Dozent*in: Ulrike Brandner

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Störungen, Therapie,

Beurteilung der Eltern-Kind-Interaktion in der Bindungsforschung: das Feinfühligkeitskonzept
Kurs: 2020-026-01
15.09.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Therapie,

Ressourcenorientiert arbeiten: Die Potentiale von Kindern entdecken und fördern
Kurs: 2020-080
15.09.2020 - 16.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Päd. Judith Bolz

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule,

Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
Kurs: 2020-082
16.09.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

Schwerpunkte: Bindung, Eingewöhnung, Familie, Förderung, Übergang,

Traumadiagnostik und Traumabehandlung mit Kindern und Familien
Kurs: 2020-036-01
17.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Barbara Knoblauch

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Trauma,

Asperger - Therapeutische Interventionen
Kurs: 2020-083
18.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Claus Lechmann

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Von der Problemsprache zur Lösungssprache...: Kritische Eltern - Gemeinsame Lösungen
Kurs: 2020-084
19.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Susanne Kleuker

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Modellieren einer therapeutischen Handpuppe
Kurs: 2020-085
19.09.2020 - 20.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
Kurs: 2020-086
21.09.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Familie, Inklusion, Recht,

Sprachdiagnostik neu betrachtet – Praxiserprobtes Vorgehen bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen
Kurs: 2020-087
23.09.2020 - 24.09.2020
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Behinderung, Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Sprache, Therapie,

Psychosomatik bei Kindern
Kurs: 2020-088
23.09.2020
Dozent*in: Prof. Dr. Oliver Fricke

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie,

Machen Sie sich fit für die Inklusion - Man kann es auch leichter sagen. Einführung in die Leichte Sprache
Kurs: 2020-089
24.09.2020
Dozent*in: Anna Schnau

Schwerpunkte: Behinderung, Inklusion, Kommunikation, Sprache,

Das traumatisierte Kind - Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Umgangs
Kurs: 2020-025-01
25.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Frühkindliche Regulationsstörungen
Kurs: 2020-091
25.09.2020
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Wenn Kinder nicht darüber reden, sondern darüber spielen… - Traumatisierte Kinder in der psychomotorischen Praxis
Kurs: 2020-090
26.09.2020 - 27.09.2020
Dozent*in: Helen Hegerath (M.A.)

Schwerpunkte: Förderung, Motorik, Trauma,

Frühkindliche Essverhaltensstörungen
Kurs: 2020-092
26.09.2020
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Bobath-Tag in Köln: Kinder und Jugendliche mit unilateraler Cerebralparese unter ergo- und physiotherapeutischen Aspekten
Kurs: 2020-093
29.09.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bobath, Therapie,

Lernmusiktherapie – Neue Ideen für den Einsatz von Musik in Kita, Schule, Therapie
Kurs: 2020-094
30.09.2020
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Förderung, Kommunikation, Lernen, Musik,

Warum sprichst du nicht? - Zugänge zu sprechscheuen und selektiv mutistischen Kindern im Kindergarten
Kurs: 2020-039-01
02.10.2020
Dozent*in: Dipl.-Sprachheilpäd. Kerstin Bahrfeck

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Sprache, Störungen,

Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
Kurs: 2020-096
02.10.2020
Dozent*in: Dr. Thorsten Macha

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

An die Pinsel farbig, los! – Einführung in die kunsttherapeutische Methode des Begleiteten Ausdrucksmalens
Kurs: 2020-020-01
03.10.2020 - 04.10.2020
Dozent*in: Kathrin Franckenberg

Schwerpunkte: Förderung, Malen,

Sprachliche (Früh-)Förderung in Einrichtungen der frühen Kindheit - Grundlagen und Praxisanregungen
Kurs: 2020-097
03.10.2020 - 04.10.2020
Dozent*in: Dipl.-Sprachheilpäd. Nina Kröllken

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Sprache,

Therapeutisches Spiel mit Handpuppen
Kurs: 2020-098
03.10.2020 - 04.10.2020
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Gut hören, aber schlecht verstehen - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern
Kurs: 2020-031-01
05.10.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Hören, Wahrnehmung,

Bobath-Refresherkurs 2020: Hand- und Fußaktivitäten bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit Cerebralparese
Kurs: 2020-099
07.10.2020 - 11.10.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bobath, Diagnostik, Therapie,

Wie Elterngespräche gelingen – Kreative Methoden und systemische Haltung für wirksame Elterngespräche
Kurs: 2020-030-01
08.10.2020 - 09.10.2020
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Eltern, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Weiterbildungslehrgang für Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach dem Bobath-Konzept (Bobath-Kurs)
Kurs: Bobath-Kurs 2020-2021
15.10.2020 - 11.06.2021
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bobath, Diagnostik, Therapie,

Autismus und Kindergarten
Kurs: 2020-100
26.10.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kindergarten,

Marte Meo in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit - Basiskurs
Kurs: 2020-101
27.10.2020 - 28.10.2020
Dozent*in: Josje Aarts

Schwerpunkte: Entwicklung, Familie, Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Marte Meo, Schule,

Schmerzerfassung und Umgang mit Schmerz bei schwerst-(mehrfach) beeinträchtigten Kindern
Kurs: 2020-103
28.10.2020
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Christiane Schmülling

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule,

Ramona/Michelle und das Frikadellenbrötchen – Darstellung und praktische Umsetzung von Diagnosen anhand von Fallbeispielen
Kurs: 2020-102
28.10.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Barbara Knoblauch

Schwerpunkte: Diagnostik, Familie, Förderung, Störungen, Therapie,

Der Kindergarten muss nicht neu erfunden werden – Arbeiten mit den pädagogischen Ansätzen: Montessori – Pikler – Waldorf Pädagogik – Reggio Pädagogik
Kurs: 2020-104
29.10.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III
Kurs: 2020-106
30.10.2020
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Kreative Techniken in der therapeutischen Arbeit mit Kindern
Kurs: 2020-105
30.10.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Melanie Gräßer

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie,

„Komm und gebärde mit mir!“ – Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!?
Kurs: 2020-107
31.10.2020
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Therapie,

Epilepsie in Kindergarten und Schule
Kurs: 2020-108
31.10.2020
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule, Therapie,

PRAKTISCH INKLUSIV Entwicklungsberatung für Pädagog*innen in Kindertagesstätten
Kurs: 2020-110
02.11.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Verhalten,

Entwicklungsbeobachtung in Abgrenzung zur Entwicklungsdiagnostik in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit: Was muss man wissen? Was muss man können?
Kurs: 2020-038-01
02.11.2020 - 03.11.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Partizipation im Kindergarten - ein Kinderspiel?
Kurs: 2020-111
03.11.2020 - 04.11.2020
Dozent*in: Marion Oberheiden

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten,

Entwicklungspsychologische Grundlagen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kita-Alltag
Kurs: 2020-112
04.11.2020 - 05.11.2020
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Störungen, Verhalten,

Was ist schon normal? Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern
Kurs: 2020-113
04.11.2020 - 05.11.2020
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Verhalten,

Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2020-114
07.11.2020
Dozent*in: Dr. Ina Bovenschen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Bindungsgeleitetes Vorgehen in beruflichen Kontexten der frühen Kindheit
Kurs: 2020-115
08.11.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Runde Tische lösungsorientiert moderieren
Kurs: 2020-116
09.11.2020
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Schule, Sprache, Systemisches Arbeiten, Therapie,

Lernen und Gedächtnis
Kurs: 2020-117
09.11.2020
Dozent*in: PD Dr. Ulrike Gleissner

Schwerpunkte: Förderung, Lernen, Therapie,

Überdreht und ungezogen: Der wirksame Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern: Fallanalysen und Fallreflektion
Kurs: 2020-024-01
10.11.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Linderkamp

Schwerpunkte: Störungen, Therapie, Verhalten,

Intelligenzdiagnostik mit der Kaufman Assessment Battery for Children - II (KABC-II)
Kurs: 2020-118
11.11.2020 - 12.11.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Wirksamer Umgang mit Komplexität im Berufsalltag – Den Überblick behalten und Entscheidungen konstruktiv treffen
Kurs: 2020-119
12.11.2020 - 13.11.2020
Dozent*in: Dipl.-Päd. Kristina Ehret

Schwerpunkte: Führung, Systemisches Arbeiten, Team,

Mit Eltern über Behinderung reden
Kurs: 2020-121
13.11.2020
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Gesprächsführung, Kommunikation,

Dortmunder Mutismus-Therapie (DortMut) für Kinder und Jugendliche
Kurs: 2020-120
13.11.2020 - 14.11.2020
Dozent*in: Dipl.-Sprachheilpäd. Kerstin Bahrfeck

Schwerpunkte: Diagnostik, Sprache, Störungen, Therapie,

Entwicklungsmöglichkeiten traumatisierter Kinder und Jugendliche durch kreative Methoden verschiedener Therapieschulen
Kurs: 2020-122
14.11.2020
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Barbara Kunz

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Trauma,

Gesprächsführung mit Kindern (4 bis 12 Jahre)
Kurs: 2020-123
14.11.2020
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Förderung, Gesprächsführung, Kommunikation, Störungen, Therapie,

Resilienz und Kindertagesstätte - Kinder mit Fluchterfahrungen
Kurs: 2020-124
16.11.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Digitale Medienkompetenz in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit - Kommunikation und Beziehungsgestaltung im digitalen Zeitalter
Kurs: 2020-125
17.11.2020
Dozent*in: Dipl.-Päd. Judith Bolz

Schwerpunkte: Förderung, Kommunikation,

Was heißt hier „rechenschwach“? Qualitative Förderdiagnostik für Menschen mit diagnostisch-therapeutischen Aufgaben
Kurs: 2020-126
18.11.2020
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Schule, Therapie,

Kinderängste: Erkennen-Verstehen-Handeln
Kurs: 2020-127
18.11.2020
Dozent*in: Wolfgang Oelsner

Schwerpunkte: Bindung, Förderung, Kindergarten, Schule, Störungen,

Halt doch endlich still! – Körperorientierte Entspannungsmöglichkeiten für den Kindergarten- und frühen Schulkinderalltag
Kurs: 2020-128
19.11.2020 - 20.11.2020
Dozent*in: Dipl.-Päd. Stefanie Gondolf

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Schule,

Mehrsprachige Kinder in der Kita fördern: Grundlagen
Kurs: 2020-129
19.11.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Sprache,

Mehrsprachigkeit in der Kita begegnen: Besonderheiten bei türkischsprachigen Kindern
Kurs: 2020-130
20.11.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Sprache,

Therapeutisches Puppenspiel - Symbole deuten und verstehen - Einführung
Kurs: 2020-131
21.11.2020 - 22.11.2020
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) – Eine Methode zur Erfassung der Bindungsrepräsentation 5- bis 8-jähriger Kinder
Kurs: 2020-133
23.11.2020 - 24.11.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. i.R. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Kommunikations- & Verhaltensbesonderheiten bei Menschen mit geistiger Behinderung - Zwei Seiten einer Medaille
Kurs: 2020-132
23.11.2020 - 24.11.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Kommunikation, Therapie, Verhalten,

Elternschaft ohne genetisches Band: Adoption, Pflegschaft, „Spenderkinder“ sowie multiple neue Formen von Familiengründung – und die Frage der Kinder
Kurs: 2020-134
25.11.2020
Dozent*in: Wolfgang Oelsner

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Gesprächsführung, Kommunikation, Therapie,

Intelligenzdiagnostik mit der Wechsler Intelligence Scale for Children V (WISC-V)
Kurs: 2020-081
25.11.2020 - 26.11.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Grundlagen der Bindungstheorie für die pädagogische und therapeutische Arbeit
Kurs: 2020-135
27.11.2020 - 28.11.2020
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,

Frühes Lesen bei Kindern mit geistiger Behinderung am Beispiel Trisomie 21
Kurs: 2020-137
30.11.2020
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Kindergarten, Schule, Sprache, Therapie,

Begleitung traumatisierter Kinder
Kurs: 2020-029-01
01.12.2020 - 02.12.2020
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Ich kann das! - Selbstwirksam werden, selbstwirksam sein, selbstwirksam bleiben in jedem Alter
Kurs: 2020-022-01
01.12.2020 - 02.12.2020
Dozent*in: Marion Oberheiden

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten,

Einsatzmöglichkeiten INS and OUTS des Marte Meo Programms in Kindergärten und Schulen
Kurs: 2020-138
03.12.2020 - 04.12.2020
Dozent*in: Josje Aarts

Schwerpunkte: Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Marte Meo,

Gesprächsführung mit Eltern – Supervision und Coaching
Kurs: 2020-139
03.12.2020 - 21.01.2021
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung, Kommunikation,

Bobath-Tag in Köln: Kinder mit muskulärer Hypotonie
Kurs: 2020-140
03.12.2020
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Förderung, Therapie,

Puppen als Symbolträger für Entwicklungsaufgaben
Kurs: 2020-141
05.12.2020 - 06.12.2020
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Sensorische Integration und Wahrnehmung
Kurs: 2020-142
05.12.2020 - 06.12.2020
Dozent*in: Bertram Schmeyer

Schwerpunkte: Förderung, Störungen, Therapie, Wahrnehmung,

Tablet, Smartphone & Co. Der Einsatz von Medien in der autismusspezifischen Therapie und Alltagsbegleitung
Kurs: 2020-037-01
07.12.2020
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Intelligenzdiagnostik mit dem SON-R 2-8
Kurs: 2020-042-01
09.12.2020
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,