
Weiterbildung
Zusammenarbeit mit Eltern in der pädagogischen und therapeutischen Praxis
Familie ist für alle Kinder der erste bedeutende Ort auf ihrem Weg ins Leben. Als wichtigste Bezugspersonen beeinflussen die Eltern die Entwicklung ihrer Kinder im Besonderen.
Ziel einer guten Zusammenarbeit zwischen dem System Familie und therapeutischem und pädagogischem Berufsgruppen ist die gleichberechtigte, gelingende Partnerschaft.
Beziehungsgestaltung findet dabei vor allem auf Initiative der Fachleute statt.
Die vorliegende zertifizierte Weiterbildung soll Sie umfassend auf diese Aufgabe vorbereiten.
Informationen zur Weiterbildung
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Zielgruppe(n)
Die Weiterbildung richtet sich an alle Berufsgruppen, die mit Kindern von 0 bis 10 Jahren arbeiten und ein breites Spektrum fundierter und praxisorientierter Hilfen für die Zusammenarbeit mit Eltern erlernen möchten
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Ablauf
Verpflichtend ist die Teilnahme an den Kursen:
- Grundkurs Personenzentrierte Gesprächsführung
- Lösungsorientierte (Eltern-)Beratung: Grundlagen, Fragetechniken, Methoden
Ausnahme: Wenn bereits eine Qualifikation in systemischer Therapie oder Gesprächspsychotherapie vorliegt, braucht die Teilnehmerin / der Teilnehmer zu diesem Thema den jeweiligen Einführungskurs nicht zu belegen. Bitte schicken Sie uns über bereits vorliegenden Qualifikationen ihre Belege in Kopie zu.
Zusätzlich zu den beiden Grundlagenkursen belegen Sie sechs von Ihnen zusammengestellte Wahlkurse aus den Bereichen METHODENKOMPETENZ, SPEZIFISCHE THEMEN und RESSOURCEN.
Dabei sollte aus jedem Bereich mindestens ein Kurs ausgewählt werden.
Alle anerkannten Veranstaltungen können innerhalb von fünf Jahren belegt werden, um ein Zertifikat zu erhalten.
Grundlagenkurse und Wahlkurse können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. -
Abschluss
Die Weiterbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Alle anerkannten Veranstaltungen können innerhalb von FÜNF Jahren belegt werden, um ein Zertifikat zu erhalten. -
Hinweis
Bisherige Veranstaltungen, die man im Rahmen der „Zertifizierten Weiterbildung in Gesprächsführung mit Eltern“ oder „FIT FÜR DIE ELTERN(ARBEIT) belegt hat, werden berücksichtigt.
Das gilt für Teilnehmer*innen, die noch kein Zertifikat erhalten haben.
>> Grundkurs Personenzentrierte Gesprächsführung
>> Lösungsorientierte (Eltern-)Beratung: Grundlagen, Fragetechniken, Methoden
Ausnahme: Wenn bereits eine Qualifikation in systemischer Therapie oder Gesprächspsychotherapie vorliegt, braucht die Teilnehmerin / der Teilnehmer zu diesem Thema den jeweiligen Einführungskurs nicht zu belegen. Bitte schicken Sie uns über bereits vorliegenden Qualifikationen ihre Belege in Kopie zu.
>> Mit lösungsorientierten Techniken gemeinsam (Therapie)Ziele mit Eltern entwickeln
>> „Ich kann doch gar nicht mit den Eltern reden“ – Sprachbarrieren im pädagogischen und therapeutischen Kontext
>> Keine Angst vor Konflikten
>> Moderierte Runde Tische (MoRTi) in Frühförderung, Kita und Schule lösungsorientiert gestalten
>> Systemische und lösungsorientierte Methoden für die Zusammenarbeit mit den Eltern – Vertiefungsseminar
>> Multimodale Gesprächsführung – Arbeiten mit Methoden zur Visualisierung
>> INTERKULTURELLES TRAINING – Kompetenzen, Gesprächsführung: Wie arbeite ich konstruktiv mit Klienten mit Migrationshintergrund?
>> Gemeinsam in die Therapiestunde? – Ideen zur effektiven Arbeit mit Eltern in der Therapie
>> Professionelle Elterngespräche in Frühförderung und Frühpädagogik
Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz, Schule,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz, Therapie,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Kommunikation, Methodenkompetenz, Therapie,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz,
>> Traumadiagnostik und Traumabehandlung von Kindern/Jugendlichen und deren Eltern
>> Familienstrukturen, Kulturelle Werte, Bezugssysteme und Erziehungsvorstellungen in Familien mit Zuwanderungsgeschichte am Beispiel des türkisch / islamischen Kulturraumes
>> Diversi-Was? Umgang mit Diversität in pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeldern
>> Suchtprobleme in der Familie – Thema in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
>> Familienplanung 2.0 – Identiät in Zeiten sich auflösender biologischer Verwandtschaftsbeziehungen
>> Umgang mit Trauer und Verlust in Familien(systemen)
>> Mit Eltern über Behinderung reden
>> Belastung der frühkindlichen Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung im Kontext psychischer Erkrankung eines Elternteils
Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie, Trauma,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Inklusion, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Kindergarten, Schule, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Störungen, Therapie,
Schwerpunkte: Familie, Förderung, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Kommunikation, Selbstfürsorge, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Diagnostik, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Störungen, Therapie,
>> Ressourcen stärken und Potentiale entfalten mit dem Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus-Prinzip®
>> Präventives Stressmanagement in psychosozialen Berufen
>> Interkulturelle Supervision / Fallbesprechung
>> Gesprächsführung mit Eltern – Praxisreflexion und Anleitung
Schwerpunkte: Ressourcen, Selbstfürsorge, Systemisches Arbeiten,
Schwerpunkte: Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,
Schwerpunkte: Diagnostik, Eltern, Familie, Kommunikation, Ressourcen, Therapie,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,