Weiterbildung
Zusammenarbeit mit Eltern in der pädagogischen und therapeutischen Praxis
Familie ist für alle Kinder der erste bedeutende Ort auf ihrem Weg ins Leben. Als wichtigste Bezugspersonen beeinflussen die Eltern die Entwicklung ihrer Kinder im Besonderen.
Ziel einer guten Zusammenarbeit zwischen dem System Familie und therapeutischem und pädagogischem Berufsgruppen ist die gleichberechtigte, gelingende Partnerschaft.
Beziehungsgestaltung findet dabei vor allem auf Initiative der Fachleute statt.
Die vorliegende zertifizierte Weiterbildung soll Sie umfassend auf diese Aufgabe vorbereiten.
Informationen zur Weiterbildung
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Zielgruppe(n)
Die Weiterbildung richtet sich an alle Berufsgruppen, die mit Kindern von 0 bis 10 Jahren arbeiten und ein breites Spektrum fundierter und praxisorientierter Hilfen für die Zusammenarbeit mit Eltern erlernen möchten
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Ablauf
Verpflichtend ist die Teilnahme an den Kursen:
- Grundkurs Personenzentrierte Gesprächsführung
- Lösungsorientierte (Eltern-)Beratung: Grundlagen, Fragetechniken, Methoden
Ausnahme: Wenn bereits eine Qualifikation in systemischer Therapie oder Gesprächspsychotherapie vorliegt, braucht die Teilnehmerin / der Teilnehmer zu diesem Thema den jeweiligen Einführungskurs nicht zu belegen. Bitte schicken Sie uns über bereits vorliegenden Qualifikationen ihre Belege in Kopie zu.
Zusätzlich zu den beiden Grundlagenkursen belegen Sie sechs von Ihnen zusammengestellte Wahlkurse aus den Bereichen METHODENKOMPETENZ, SPEZIFISCHE THEMEN und RESSOURCEN.
Dabei sollte aus jedem Bereich mindestens ein Kurs ausgewählt werden.
Alle anerkannten Veranstaltungen können innerhalb von fünf Jahren belegt werden, um ein Zertifikat zu erhalten.
Grundlagenkurse und Wahlkurse können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. -
Abschluss
Die Weiterbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Alle anerkannten Veranstaltungen können innerhalb von FÜNF Jahren belegt werden, um ein Zertifikat zu erhalten. -
Hinweis
Bisherige Veranstaltungen, die man im Rahmen der „Zertifizierten Weiterbildung in Gesprächsführung mit Eltern“ oder „FIT FÜR DIE ELTERN(ARBEIT) belegt hat, werden berücksichtigt.
Das gilt für Teilnehmer*innen, die noch kein Zertifikat erhalten haben.
>> Grundkurs Personenzentrierte Gesprächsführung
>> Lösungsorientierte (Eltern-)Beratung: Grundlagen, Fragetechniken, Methoden
Ausnahme: Wenn bereits eine Qualifikation in systemischer Therapie oder Gesprächspsychotherapie vorliegt, braucht die Teilnehmerin / der Teilnehmer zu diesem Thema den jeweiligen Einführungskurs nicht zu belegen. Bitte schicken Sie uns über bereits vorliegenden Qualifikationen ihre Belege in Kopie zu.
Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Grundlagen, Kommunikation,
Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Grundlagen, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz, Schule,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Kommunikation, Methodenkompetenz, Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz, Therapie,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Inklusion, Methodenkompetenz, Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz, Schule,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,
Schwerpunkte: Familie, Förderung, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie,
Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Störungen,
Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Kommunikation, Selbstfürsorge, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie, Trauma,
Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,
Schwerpunkte: Ressourcen, Selbstfürsorge, Systemisches Arbeiten,
Schwerpunkte: Führung, Ressourcen, Systemisches Arbeiten,
Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,