Kursprogramm
WEIHNACHTSFERIEN
Bitte beachten Sie:
Im Zeitraum vom 20.12.2024 bis 06.01.2025 ist unser Unternehmen geschlossen.
Eingehende Anmeldungen und Mails werden erst anschließend bearbeitet.
Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren
Kurs: 2025-020
19.03.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen
Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Therapie, Verhalten,
Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Therapie, Verhalten,
Fortbildung für Fachleute, die mit Verhaltensauffälligkeiten oder kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen in den sechs ersten Lebensjahren befasst sind (Kinderärzt:innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen, Heilpädagog:innen, Fachtherapeut:innen, pädagogische Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich etc.).
Inhalt:
Wie aktuelle umfangreiche epidemiologische Studien belegen, treten klinisch relevante Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen in der frühen Kindheit mit einer Prävalenz von 14–26 % erstaunlich häufig auf. Eine frühzeitige Erkennung von Verhaltensauffälligkeiten bzw. psychischen Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern ist von zentraler Bedeutung, wenn langfristige negative Folgen und eine Chronifizierung von Verhaltensauffälligkeiten verhindert werden sollen.
Das aktuell umfassendste und genaueste Klassifikationssystem zur Diagnosestellung und Klassifikation psychischer Störungen für die Altersspanne von 0 bis 5 Jahren ist die Diagnostische Klassifikation seelischer Gesundheit und Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit (DC:0-5).
Da die ICD-10 bzw. ICD-11 und das DSM-5 für die psychiatrische Klassifikation junger Kinder nicht ausreichend sensibel sind, schließt die DC:0-5 eine bedeutsame Lücke bei der Erkennung und Klassifikation früher psychischer Störungen.
Die DC:0-5 ist ein multiaxiales Klassifikationssystem mit fünf Achsen. Achse I umfasst die 43 - teils neu eingeführten - Klinischen Störungen der frühen Kindheit. Auf Achse II erfolgt die Beurteilung der Beziehungsqualität zwischen der Bezugsperson und dem jungen Kind. Auf Achse III werden Körperliche Gesundheit und Krankheit erfasst, Achse IV sieht die Erfassung Psychosozialer Stressoren vor und schließlich sollen mittels Achse V Entwicklungskompetenzen der Kinder dokumentiert werden.
Die Fortbildung zielt darauf ab, Inhalt und Einsatzmöglichkeiten der DC:0-5 vorzustellen. Während der Fokus auf den Klinischen Störungsbildern nach Achse I liegt, soll zusätzlich vermittelt werden, wie Zusatzinformationen der Achsen II bis V dazu genutzt werden können, Verdachtsdiagnosen nach Achse I mit entwicklungs- und beziehungsbezogenen Parametren des Kindes anzureichern.
Dieser Kurs ist im Rahmen der Zertifizierten Fortbildungsreihe UMGANG MIT HERAUSFORDERNDEM VERHALTEN IN THERAPIE UND FÖRDERUNG anerkannt.
Er kann auch von Teilnehmer*innen besucht werden, die kein Zertifikat erlangen möchten.
Termin:
19.03.2025 (15:00 - 19:15 Uhr) (5 Fortbildungspunkte)
Teilnehmerzahl: max. 25 TN
Kosten:
190,00 Euro (Frühbucherpreis bis 19.02.2025)
240,00 Euro (Kursgebühr ab 20.02.2025)
Die Veranstaltung ist von der Psychotherapeuten-Kammer NRW akkreditiert worden.
Bitte BARCODE mitbringen
Kursleitung:
Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen
Für Informationen zur zertifizierten Fortbildungsreihe HERAUSFORDERNDES VERHALTEN IN THERAPIE UND FÖRDERUNG bitte hier klicken
Zum Download liegen bereit: HERAUSFORDERNDES VERHALTEN Zertifizierung BEGLEITZETTEL