Kursprogramm

Inhalt:

In diesem Einführungskurs erwerben die Teilnehmenden theoretische und praxisorientierte Grundlagen zum beziehungsorientierten DIRFloortime® Ansatz. Das DIR® Modell, als Basis der Unterstützung, betont die Bedeutung von Beziehungen und emotionalen Verbindungen für die gesunde Entwicklung des Menschen. Dabei ist ein vertieftes Verständnis des Entwicklungsprozesses des Kindes, sein einzigartiger Weg, die Welt wahrzunehmen und daraus seine individuellen Entwicklungsvoraussetzungen massgeblich, um die Unterstützung individuell abzustimmen. Der DIRFloortime® Ansatz zielt darauf ab, durch freudvolle und emotional stimmige Spielinteraktionen dem Kind zu helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen.
 
Seminarinhalte:

  • Überblick zu den theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen des DIR® Modells und dessen Sichtweise von Autismus.
  • Vorstellung der ersten sechs funktionalen emotionalen Entwicklungskapazitäten (FEDCs) (das "D" in DIR®) anhand von Praxisbeispielen
  • Erkennen der individuellen Unterschiede (das "I" in DIR®) regulatorischen Herausforderungen, die auf die Entwicklung eines Kindes Einfluss haben
  • Kenntnisse über die elementare Bedeutung der Beziehung (das "R" in DIR®) und der Familie im DIR®-Modell
  • Kennenlernen wesentlicher Grundprinzipien von DIRFloortime® und hilfreicher Strategien zum Aufbau von spielerischen, emotionalen Interaktionen in der Praxis

Dieser Kurs schliesst mit dem offiziellen Zertifikat der Dachorganisation ICDL (International Council for Development and Learning) ab. Das Zertifikat berechtigt zur Teilnahme aufbauender DIRFloortime® Kurse.  

Termin:
29.09.2025 (09:00 - 16:30 Uhr)
30.09.2025 (09:00 - 16:30 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 24 TN

Kosten:
460,00 Euro (Frühbucherpreis bis 29.08.2025)
510,00 Euro (Kursgebühr ab 30.08.2025)

Kursleitung:
Petra Ulshöfer, MA., Msc.