Kursprogramm

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Inhalt:

Im Rahmen der Fortbildung werden Inhalte und Techniken zum Trauma sensiblen Unterstützungs- und Förderkonzept für Kinder mit Fluchthintergrund (TAFF, Linderkamp & Casale, 2022) vermittelt.

TAFF ist für die Zielgruppe der Schüler:innen der SEK.1 entwickelt, wird in dieser Fortbildung aber in einer adaptierten Form für den Kiga-, Vorschul- und frühen Grundschulbereich behandelt.

TAFF ist eine Gruppenförderung für Kinder, die traumatischen Ereignissen (z.B. Flucht) ausgesetzt waren und ggf. erste Symptome aus dem Spektrum einer sogenannten „Anpassungsstörung“ oder Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zeigen.

Das adaptierte Unterstützungs- und Förderprogramm ist universell / selektiv bzw. primär / sekundär präventiv konzipiert, d.h. es richtet sich an Kinder, die keine oder unspezifische Belastungssymptome zeigen; es ist nicht für Kinder mit klinischen Störungsbildern konzipiert.
Es ist so angelegt, dass Pädagog:innen es nach entsprechender Fortbildung durchführen können.

Die Gruppe soll 4 oder 6 (je nach Belastung max. 8) Kinder umfassen, wobei die Hälfte der Kinder keinen Fluchthintergrund haben soll (inklusives Gruppensetting).

TAFF-Inhalte:
Pädagog:innen:
>> Wissensvermittlung zum Thema Trauma und zwar zu:
    >>> Erscheinungsformen 
    >>> Hintergründe
    >>> Unterstützungsbedarfe

>> Förderung des Selbstverstehen 
    >>> Die Pädagog:innen erfahren, was im Kopf und im Körper, insbesondere bei Stress und Trauma passiert.
    >>> Die Pädagog:innen lernen ihre eigenen Stressreaktionen zu verstehen.
   >>> Die Pädagog:innen betrachten das Problemverhalten der Kinder unter der Perspektive, dass sie individuell entwicklungslogisch und hoch sinnhaft sind.
   >>> U.a.m.  

Kinder:  
>> Psychoedukation:
    >>> Gefühle: was sind gute, was schlechte Gefühle
    >>> Gefühle erkennen (Ärger, Wut, Freude, Angst)
    >>> Gefühlskarten; Gefühlsbarometer einführen
    >>> Was sind schöne Erlebnisse, was schlechte  
>> Safe Place: Was braucht es dafür in Kiga und Grundschule?
    >>> Schulkultur; Einstellungen der Pädagoginnen und peers etc.
>> Entspannung / Achtsamkeit
    >>> Hier werden Achtsamkeitsübungen für Kinder kennen gelernt und eingeübt (Förderung der Emotionsregulation)
>> Aufarbeitung / Verarbeitung und Bewältigung von Erfahrungen durch
     >>> Bücher, Malen, Erzählen; Lebenslinien erstellen
>> Ressourcen / Selbstvorsorge    

Literatur: Linderkamp, F. & Casale, G. (2022). Trauma sensibles Unterstützungs- und Förderkonzept für Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund (TAFF). Unveröffentlichtes Manuskript. Bergische Universität Wuppertal.    

Dieser Kurs ist im Rahmen der Zertifizierten Fortbildungsreihe TRAUMA anerkannt. 

Er kann auch von Teilnehmer*innen besucht werden, die kein Zertifikat erlangen möchten.

Termin:
13.11.2025 (10:00 - 17:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 20 TN

Kosten:
200,00 Euro (Frühbucherpreis bis 13.10.2025)
250,00 Euro (Kursgebühr ab 14.10.2025)

Kursleitung:
Univ.-Prof. Dr. Friedrich Linderkamp


Für Informationen zur zertifizierten Fortbildungsreihe TRAUMA bitte hier klicken

Zum Download liegen bereit:
TRAUMA Zertifizierung BEGLEITZETTEL