Kursprogramm

Wichtige Information

Die Banken stellen derzeit auf ein neues System um, das den Namen des Zahlungsempfängers mit der IBAN bei Überweisungen abgleicht, um die Sicherheit zu erhöhen. Ab sofort schreiben Sie bitte den Namen unseres Trägervereins als Kontoinhaber auf Ihre Überweisungen:

Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V.
Herzlichen Dank! (15.10.2025)

Inhalt:

Die Bobath-Therapie ist ein vielfältiges, differenziertes und kreatives Gestalten des Therapieprozesses, in dessen Mittelpunkt die Eigenaktivität des Kindes steht, in seiner Interaktion mit sich selbst und seiner Umwelt.

Schwerpunkte des Seminars:
>> Symptome der muskulären Hypotonie
>> Bedeutung der hypotonen Muskelspannung für Aufrichtung gegen die Schwerkraft
>> Förderung der Eigenaktivität in Alltagshandlungen (z.B. beim Spiel in verschiedenen Positionen, bei Positionswechseln)  

Anhand von Eigenerfahrungen, sowie Foto- und Videobeispielen werden die Seminarinhalte vertieft.
Für den praxisnahen Austausch bringen Sie bitte eine Therapiepuppe (falls vorhanden) mit.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an ALLE therapeutischen UND pädagogischen Berufsgruppen. Vorerfahrungen zum Bobath-Konzept sind nicht notwendig.

Termin:
01.10.2026 (09:00 - 15:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 20 TN

Kosten:
180,00 Euro (Frühbucherpreis bis 01.09.2026)
230,00 Euro (Kursgebühr ab 02.09.2026)

Kursleitung:
Heidi Pittner-Esser