Kursprogramm

Inhalt:

Ziel der Veranstaltung ist es, über praktische Übungen einen ersten Bezug und Neugierde für den Einsatz von Lautsprachunterstützenden Gebärden (LUG) herzustellen.
 
Neben einer (kurzen) theoretischen Einführung sollen ein Überblick über verschiedene Gebärdensammlungen und Materialien im Fokus stehen, wobei Vor- und Nachteile sowie mögliche Lösungsschritte besprochen werden.  

Darüber hinaus ist ein weiteres Ziel, einen kleinen, alltagstauglichen Gebärdenwortschatz zu erarbeiten, der in unterschiedlichen Institutionen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sinnvoll eingesetzt werden kann. Dieser Wortschatz wird dann im Umgang mit Materialien/ Themen etc. geübt und vertieft. Bei Bedarf und in Absprache mit der Referentin können die Teilnehmer:innen im Vorfeld Wünsche angeben, die dann in der Veranstaltung bearbeitet werden.  

Letztendlich wird der Themenkomplex „Implementierung in die Einrichtung – aber wie!?“ angesprochen und Lösungsansätze zumindest angedacht. 

Siehe auch: Kurs 2025-067 „Komm und gebärde mit mir!“ - Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!? (Vertiefung)
Für weitere Informationen bitte hier klicken.

Termin:
07.02.2025 (09:00 – 16:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 16 TN

Kosten:
190,00 Euro (Frühbucherpreis bis 07.01.2025)
240,00 Euro (Kursgebühr ab 08.01.2025)

Kursleitung:
Birigt Appelbaum