Kursprogramm

Inhalt:

In diesem Praxisworkshop zum Thema Resilienz lernen Sie das Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus-Prinzip® kennen. Der Begriff „Resilienz" ist mittlerweile in aller Munde und bezeichnet die psychische Widerstandsfähigkeit einer Person im Umgang mit Krisen, Herausforderungen und Stressoren. Für Mitarbeiter*innen in pädagogisch/therapeutischen Kontexten ist die regelmäßige Reflexion und Stärkung der eigenen Resilienz eine Form der Selbstfürsorge, um auf Dauer gesund, professionell und zufrieden arbeiten zu können.

In wissenschaftlichen Untersuchungen konnten übergeordnete Kompetenzen ermittelt werden, die unsere Resilienz positiv beeinflussen. Diese können Sie sich gezielt zunutze machen.

Sie erhalten in diesem Praxisseminar einen umfassenden Überblick zum Thema „Resilienz" und lernen durch das Resilienz-Zirkel-Training® Ihre eigene Resilienz mit Hilfe von Reflexionsübungen, Einzel- und Gruppenarbeiten einzuschätzen. Sie entwickeln konkrete Strategien und Lösungen, wie Sie Ihre Resilienz im (Berufs-)alltag stärken können. Das Seminar hat einen hohen Praxisanteil und lebt von systemisch-lösungsorientierten Übungen sowie dem Austausch innerhalb der Gruppe. Das Seminar vermittelt, worauf es ankommt, um in herausfordernden Zeiten als Individuum und als Team stark, leistungsfähig und gesund durch herausfordernde Zeiten zu navigieren. Die Teilnehmer*innen reflektieren und konkretisieren Haltungen, Selbstführungstools, Handlungsoptionen für herausfordernde Zeiten.  

Themen des Seminars:
>> Begriffsklärung Resilienz
>> aktueller Forschungsgegenstand Resilienz
>> die systemische Sicht auf Resilienz
>> Resilienz-Kompetenzen: Optimismus und positives Selbst- und Weltbild, Akzeptanz und Realitätsbezug, Lösungsorientierung und Kreativität, Selbstregulation und Selbstfürsorge, Selbstverantwortung und Gestaltungskraft, Beziehungen und Netzwerke, Zukunftsgestaltung und Visionsentwicklung, Improvisationsvermögen und Lernbereitschaft
 
Dieser Kurs ist als Wahlkurs im Rahmen der Zertifizierten Weiterbildung „Zusammenarbeit mit Eltern in der pädagogischen und therapeutischen Praxis“ anerkannt.

Er kann auch von Teilnehmer*innen besucht werden, die kein Zertifikat erlangen möchten.

 

Termine:
24.09.2025 (09:00 - 16:30 Uhr) 
25.09.2025 (09:00 - 16:30 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 12 TN

Kosten:
370,00 Euro (Frühbucherpreis bis 24.08.2025)
420,00 Euro (Kursgebühr ab 25.08.2025) 

Kursleitung:
Dipl.-Heilpäd. Birgitta Juchems


Für Informationen zur „Zertifizierten Weiterbildung Zusammenarbeit mit Eltern in der pädagogischen und therapeutischen Praxis" bitte hier klicken

Zum Download liegen bereit:

Begleitzettel zur „Zertifizierten Weiterbildung Zusammenarbeit mit Eltern in der pädagogischen und therapeutischen Praxis“