Über uns

Team

Ulrike Diehl

Leitung Fortbildungszentrum
Sonderpädagogin
Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)
Systemische Beraterin für Person, Team & Organisation
(ProC-Association zertifiz.)

Marie-Theres Pittlik

Verwaltung und Marketing
Bachelor of Science [B.Sc.]

Dozent*innen

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Kolleginnen und Kollegen vorstellen, die im Rahmen unseres Kursprogramms für uns als Dozent*innen tätig sind. 


Wir arbeiten mit Partnern unterschiedlichster Berufsgruppen zusammen, die ...

  • in renommierten Einrichtungen arbeiten oder gearbeitet haben,
  • Berufserfahrungen mitbringen und
  • Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Dipl.-Psych.
Kathrin Abresch

Als freiberufliche Diplom-Psychologin und angehende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (tiefenpsychologisch orientiert) verfügt Kathrin Abresch über langjährige Praxiserfahrung in der Leistungs-, Entwicklungs- und Verhaltensdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen. Am Zentrum für Diagnostik und Förderung (ZeDiF) der Universität zu Köln setzte sie sich wissenschaftlich mit den Grundlagen psychologischer (Test-)Diagnostik auseinander. Sie entwickelte und lehrte dort ein praxisorientiertes Diagnostik-Lehrkonzept für Studierende der Sonderpädagogik. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) der Universität zu Köln bietet sie Workshops zur Kollegialen Fallberatung sowie didaktische Lehrberatung für Dozierende der Hochschule an. In zahlreichen Workshops zu Intelligenz- sowie Teilleistungsdiagnostik gibt sie ihre theoretische Expertise und ihr praktisches Handlungswissen mit Freude weiter.

Dr.
Maren Aktas

Nach dem Psychologiestudium arbeitete Dr. Maren Aktas sechs Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Hannelore Grimm  (Uni Bielefeld, Allgemeine und Angewandte Entwicklungspsychologie) und wirkte dort an der Entwicklung von Sprachtests mit. Danach war sie  u.a. im Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité (Berlin) tätig. Frau Dr. Aktas ist Mitglied im Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e.V. und führt seit 1998 Fortbildungen durch.




Birigt Appelbaum

Akademische Sprachtherapeutin, UK-Coach®, Mitarbeiterin im Zentrum für Sprachtherapie/Unterstützte Kommunikation (Moers) und an der Universität zu Köln


Dr. med.
Herbert Beims

Herr Dr. Beims war als Kinder- und Jugendarzt bis zum Eintritt in den Ruhestand am 1.1.2014 Leitender Oberarzt des Rehabilitationszentrums für Kinder und Jugendliche Friedehorst gGmbH, Bremen-Lesum.

Bis heute übernimmt er Beratungstätigkeit und gelegentliche Chefarzt-Vertretungen in der gleichen Einrichtung.
Von 2004 bis 2005 absolvierte er einen Bobath-Kurs und leitet seitdem den medizinischen Unterricht in den Kurszentren Bremen und Köln.
Zusätzlich unterrichtet er auch in der Zusatzausbildung Inklusive Erziehung des Landesverbandes der Ev. Tagesstätten für Kinder, Bremen, und  in der Altenpflegeschule Friedehorst, Bremen-Lesum. Darüber hinaus hält er immer wieder in Instituten und Kliniken Vorträge über die ICF-Anwendung. 

Prof. Dr.
Mathias Berg

Prof. Dr. Mathias Berg, Dipl.-Sozialpädagoge, ist systemischer Therapeut und Berater (DGSF, SG) mit Weiterbildung in hypnotherapeutische und systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (M.E.G.). Er hat das Zertifikat Traumapädagogik (Uniklinik Ulm) sowie das Zertifikat Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) erworben.

Als Lehrtherapeut und Trainer arbeitet er beim Kölner Institut für Systemische Beratung und Therapie (KIS), als hauptamtlicher Professor an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Aachen sowie daneben in Köln in eigener Praxis (www.finaundberg.de).

Nora Best

Physiotherapeutin, Bobaththerapeutin, Schroththerapeutin, Unireha GmbH Köln Kinderreha; Dozentin in der Erwachsenenbildung

Univ.-Prof. Dr.
Wolfgang Beudels

Prof. Dr. Wolfgang Beudels hat ein Lehramtsstudium für Sport und Geschichte für die Sekundarstufen I und II an der Universität Bonn mit anschließendem Referendariat in Bonn absolviert. Bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund im Fach Bewegungserziehung und Bewegungstherapie.

Darüber hinaus engagiert er sich als Mitarbeiter im „Förderverein Psychomotorik e.V. Bonn" und als 2. Vorsitzender des Fördervereins „Bewegungsambulatorium der Universität Dortmund".

Mittlerweile hat Prof. Wolfgang Beudels eine Professur im Fachbereich „Sozialwissenschaften“ der Hochschule Koblenz. Er leitet den Studiengang „Pädagogik der frühen Kindheit“ und den Studienschwerpunkt „Bewegung und Gesundheit“ des Masterstudiengangs „Kindheitswissenschaften“.

Dipl.-Psych.
Ulfert Boehme

Als Dipl.-Psychologe arbeitet Ulfert Boehme seit über 20 Jahren mit traumatisierten Kindern und ihren Familien. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Beratungsstellen ist er seit 10 Jahren in der stationären Jugendhilfe in der Diagnostik- und Krisengruppe von „Kind in Düsseldorf“ tätig.

Dr.
Ina Bovenschen

Dr. Ina Bovenschen, Dipl.-Psych., wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Adoptiv- und Pflegefamilien sowie bindungsbasierter Interventionen.

Seit 2005 Mitarbeit bei familienpsychologischen Gutachten bei verschiedenen Amtsgerichten,

2010-2013 nebenberufliche Tätigkeit im Fachdienst einer stationären Jugendhilfeeinrichtung.

Weitere Qualifikationen: Zertifizierte Trainerin des bindungsbasierten Beratungsprogramms „Attachment and Biobehavioral Catch-Up“, Weiterbildung in systemischer Beratung (praxis-Institut)

Dipl.-Psych.
Julia Buchenau-Schlömer

Julia Buchenau- Schlömer ist Diplom-Psychologin und hat einen Master in „Applied Behavior Analysis“ (Angewandte Verhaltensanalyse) von der Western Michigan University in den USA. Sie arbeitet seit 20 Jahren mit Kindern mit Autismus-Spektrums-Störungen (ASS) und ihren Familien mit dem Schwerpunkt der häuslichen Förderung. Seit 2009  leitet sie den Bereich „Applied Behavior Analysis/ Verbal Behavior (Verbales Verhalten) “ der AutismusTherapieZentren Köln, Bonn und Refrath. Dieser wurde gerade konzeptionell verändert und umbenannt in „verhaltenstherautisch orientierte Hausförderung“.

Frau Buchenau-Schlömer ist seit 20 Jahren als Dozentin tätig, mit den Schwerpunkten verhaltenstherapeutische Förderung und Kommunikationsförderung für Kinder mit ASS.

Dr.
Jessica Carlitscheck

Dr. Jessica Carlitscheck hat ihr Studium der Diplom-Heilpädagogik in Köln und Sydney (Australien) mit anschließender Promotion im Fach Heilpädagogik absolviert. Danach hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik (Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen) mit den Forschungsschwerpunkten Psychosoziale und familienzentrierte Versorgung in der Neonatologie, (Klinische) Bindungsforschung von früher Kindheit bis zur Adoleszenz, sowie Schulbegleitung an Förderschulen gearbeitet. Aktuell ist sie in der Tagesklinik für Jugendliche mit Persönlichkeitsentwicklungsstörung an der Universität zu Köln tätig.

Frau Dr. Carlitscheck hat eine Ausbildung und Zertifizierung zur STEEPTM-Beraterin an der HAW Hamburg abgeschlossen und befindet sich zurzeit in Weiterbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie.

Ulrike Diehl

Ulrike Diehl hat 1993 ein Studium der Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten der Körper- und Geistigbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln abgeschlossen.

Für das Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V. baute sie eine Fortbildungseinrichtung auf, in der sie bis heute Fort- und Weiterbildungen sowie Tagungen für alle Berufsgruppen organisiert, die mit Familien und deren Kindern von 0 bis 10 Jahren arbeiten.

Berufsbegleitend ließ sich Frau Diehl zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) ausbilden und zur systemischen Beraterin für Person, Team und Organisationen weiterbilden.

Zum Themenspektrum Inklusion bietet sie bereits seit 2008 Veranstaltungen an.

Dipl.-Musikth.
Iris Diepers-Perez

Iris Diepers-Perez ist Dipl.-Musiktherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Seit 1993 arbeitet sie im AutismusTherapieZentrum Köln. Neben der einzeltherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit AutismusSpektrumStörung bietet Frau Diepers-Perez Eltern- und Institutionsberatung an. 

Sie ist als Dozentin an verschiedenen Instituten, wie Frühförderzentren, Schulen und Verbänden tätig.

Annette Dittmann-Weber

Annette Dittmann-Weber ist Sonderschul- und Heilpädagogin und seit vielen Jahren in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie im Fortbildungsbereich tätig

Seit 20 Jahren begleitet sie Menschen in schwierigen Lebenssituationen, u.a. Kinder, Jugendliche und deren Eltern in der Onkologie der Universitätskinderklinik in Bonn

Aus- und Weiterbildungen hat sie zu folgenden Themen absolviert:

  • Transpersonale Therapie (nach Rudolf Baier)
  • Systemisches Coaching
  • Supervision
  • Stressmanagement-Training
  • Lebens- und Trauerbegleitung (nach Jorgos Canacakis)
  • Wechseljahresbegleitung (nach Julia Onken)


Falko Dittmann, M.Sc.

Falko Dittmann (M.Sc.) ist Logopäde und Lehrlogopäde (dbl). Während der mehrjährigen Tätigkeit in einer logopädischen Praxis absolvierte er berufsbegleitend den Bachelor-Studiengang für Logopädie an der Europäischen Fachhochschule in Rostock (Schwerpunkt: Evidenzbasierung therapeutischen Handelns). 2015 schloss er den interdisziplinären Master-Studiengang für Therapiewissenschaften (Schwerpunkte: Klinische Forschung und Gesundheitspädagogik) an der Hochschule Fresenius erfolgreich ab. Derzeit ist er im ZEL – Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg tätig und promoviert an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Tätigkeitsbereiche umfassen: Diagnostik bei verzögerter Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen, logopädische Behandlung mit begleitender Elternberatung (Heidelberger Elterntraining und Heidelberger Elternworkshops) sowie Referententätigkeit. 



Gabi Ernesti

Gabi Ernesti hat ein Studium der Sonderpädagogik in den Bereichen Hörgeschädigtenpädagogik und Lernbehindertenpädagogik absolviert.

Seit 1991 ist sie als Sonderschullehrerin an verschiedenen Förderschulen für Hörgeschädigte - in Frühförderung, Kindergarten, Grund- und Hauptschule, Gemeinsames Lernen und in der Beratungsstelle - tätig.

Die Frühförderung hörgeschädigter Kinder und die Beratung von Eltern/ Erzieher*innen in Kindergärten sowie die Audiometrie, Diagnostik und Beratung in schulinterner Beratungsstelle gehören zu ihren aktuellen beruflichen Schwerpunkten. Fortbildungstätigkeiten bietet sie zu den Themenfeldern "Hörschädigung" und "AVWS" an.

Rebecca Erven

Musiktherapeutin (B.A.), AutismusTherapieZentrum Köln, freiberufliche Dozentin

Kathrin Franckenberg

Kathrin Franckenberg ist Gründerin und Leiterin des Malfreude Ateliers in Köln. Dort und an vielen anderen Orten bietet sie Malworkshops und Fortbildungen an. Ausgebildet ist sie im „Ausdrucksmalen“, „Point Zero Painting“, „Begleiteten Malen“, als Kunstglaserin und als Coach. In letztgenannter Funktion begleitet sie seit vielen Jahren Menschen mit kreativen Mitteln auf ihrem Weg der Selbstgestaltung. Als staatl. anerkannte Ergotherapeutin und Therapeutin für Sensorische Integration (DVE) ist Frau Franckenberg hauptberuflich in Kindertagesstätten tätig.

 

Dipl.-Päd.
Ursula Franke

Ursula Franke ist Diplompädagogin (Sprachtherapeutin) sowie Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin und Systemische Familientherapeutin. Sie übernimmt seit 1997 die supervisorischen Tätigkeiten im AutismusTherapieZentrum (ATZ) Köln und ist seit 2001 die stellvertretende Leiterin der Einrichtung. Die Arbeit mit Menschen mit ASS (Autismus-Spektrum-Störung), Elternarbeit und Institutionsberatung gehören ebenfalls zu ihren Arbeitsschwerpunkten. 

Seit über 15 Jahren ist Frau Franke im Fortbildungsbereich (speziell zu den Themen  Autismus, Kommunikationsanbahnung, Verhaltensauffälligkeiten) tätig.

Univ.-Prof. Dr.
Sebastian Franke

Univ.-Prof. Dr. phil. Sebastian Franke, Dipl.-Psych.
Im Jahr 2017 Vertretung der Professur für Psychologie mit dem Schwerpunkt Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation an der Universität Wuppertal,
2012 – 2013 klinische Tätigkeit als Stationspsychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Köln, davor Mitarbeiter am Institut für Epidemiologie der Universität Ulm. Ausbildung zum Dipl.-Psych. an den Universitäten Heidelberg und Köln. Seit 2021 Professor für Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung an der Universität Paderborn


Hanna Gabriel

Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (B.A.) 
Seit 2021 im AutismusTherapieZentrum Köln im Bereich „verhaltenstherapeutisch orientierter Hausförderung (VTH)“ tätig

Dr.
Gudrun Gauda

Diplompsychologin, Diplomsupervisorin, geb. 1951. Diplom 1979. Neun Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt zur frühkindlichen Bindungsentwicklung. Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin und in therapeutischem Puppenspiel.

Von 1988 bis Ende 2018 als selbständige Psychologin in Frankfurt/M tätig mit den Schwerpunkten Kinder- und Familientherapie und Supervision mit sozialen und therapeutischen Berufsgruppen.

Von 1996 bis 2018 Inhaberin und Leiterin des Frankfurter Instituts für Gestaltung und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Weiterbildung in therapeutischem Puppenspiel. 

www.puppenspiel-therapie.de

Dr.
Barbara Giel

Dr. Barbara Giel hat ihr Studium der Sprachbehindertenpädagogik mit dem Abschluss Dipl. Päd. beendet und danach eine Tätigkeit als Sprachtherapeutin in Fachkliniken für Geriatrie/Rehabilitation und Neurologie aufgenommen. Von 1994 bis 2004 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Vertretungsprofessorin im Seminar für Sprachbehindertenpädagogik der Universität zu Köln. 

Frau Dr. Giel hat sich weitergebildet zur Systemisch-lösungsorientierten Familien- und Kurzzeittherapeutin, NLP Practioner und zur Systemischen Supervisorin und Organisationsberaterin (SG). Zurzeit arbeitet sie als Leiterin im Zentrum für Unterstützte Kommunikation Moers (ZUK) sowie als fachliche Leitung im Zentrum für Sprachtherapie Moers (ZfS). 

Außerdem ist als Supervisorin, Organisationsberaterin und Referentin im Netzwerk soulutions tätig.

Dr. med.
Matthias Giersdorf

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Sozialpädiatrisches Zentrum der Uniklinik Köln, Konsiliararzt des ATZ Köln

Martina Götschel

Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin

Kinaesthetics Inant Handling Trainerin, Palliativfachkraft und Praxisbegleiterin, Pflegeberaterin sowie Anleiterin für Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich®
Frau Götschel arbeitet seit über 15 Jahren mit schwerst mehrfachbehinderten Menschen


 

Dipl.-Heilpäd.
Claudia Götz

Claudia Götz hat eine Ausbildung als Physiotherapeutin in Köln sowie eine Weiterbildung zur Bobath-Therapeutin absolviert. 

Danach studierte sie Heilpädagogik an der Universität zu Köln. Seit 1996 ist Frau Götz als Diplom-Heilpädagogin im Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung mit den Arbeitsschwerpunkten Begleitung von Familien mit Kindern im Alter 0-3 Jahren – Hausbesuche - tätig. 

Eine Weiterbildung und Zertifizierung zur STEEP™-Beraterin schloss sie im 1. Lehrgang der HAW Hamburg ab. Daneben ist Claudia Götz auch ausgebildete Systemische Beraterin/Familienberatung (DGSF). 

Dipl.-Päd.
Ulf Grebe

Ulf Grebe entdeckte als Rhythmuslehrer seine pädagogische Begabung und hatte sowohl musikalisch als auch pädagogisch mit Menschen jeden Alters zu tun – mit und ohne Behinderung, in Freiheit oder im Strafvollzug. Als studierter Diplom-Pädagoge spezialisierte er sich später auf die Themen Mathematisches Lernen und Rechenschwäche, zu denen er auch veröffentlicht und als Seminarleiter gefragt ist. 

Seit einigen Jahren praktiziert er außerdem eine Synthese von Lerntherapie und Musikpädagogik bzw. Musiktherapie („Lernmusiktherapie“). Ulf Grebe lebt und arbeitet in Köln. [www.lernmusiktherapie.de]

Dr.
Ali Kemal Gün

Dr. Ali Kemal Gün ist Psychologischer Psychotherapeut, Lehrbeauftragter, Fachautor, Integrationsbeauftragter. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind interkulturelle Missverständnisse, Interreligiöse und Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Öffnung, interkulturelle Kommunikation und Sensibilisierung.

Dr. phil.
Tatlican Gün

Dr. Tatlıcan Gün ist als mehrsprachige Psychologin und Therapeutin im „Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung gGmbH“ in Köln tätig.

Zudem arbeitet sie freiberuflich als Trainerin und berät Firmen, Einrichtungen und Behörden in interkultureller Personal- und Organisationsentwicklung sowie interkultureller Öffnung. Sie hat ein wissenschaftlich fundiertes Training zur Vorbereitung von Führungskräften für den Auslandseinsatz am Beispiel der Türkei entwickelt.

Die Schwerpunkte ihrer Fort- und Weiterbildungsangebote und Trainings sind die interkulturelle Kompetenz und Kommunikation, Auslandsvorbereitung und kultursensitive Frühförderung. Sie promovierte im Fachbereich Interkulturelle Psychologie.

Anke Hägele

1998 Abschluss als staatlich anerkannte Ergotherapeutin. 2014 Bachelor of Science in Ergotherapie an der Hogeschool Zuyd in Heerlen, Niederlande. Seit 2012 Tätigkeit als Bobath-Lehrergotherapeutin. Mitarbeiterin im Krankenhaus Gerresheim, Sana-Klinikum Düsseldorf

Univ.-Prof. Dr.
Éva Hédervári-Heller

Prof. Dr. phil. Éva Hédervári-Heller ist Lehrerin, Diplom Pädagogin und Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Als Gastprofessorin für Entwicklungspsychologie arbeitet sie an der „Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin“. Darüber hinaus ist sie als Supervisorin tätig und Gründungsmitglied von „INFANS“ sowie Mitautorin des „Berliner Eingewöhnungsmodells“. 

Ihr Forschungsschwerpunkt basiert auf der Bindungstheorie in der frühen Kindheit und im Erwachsenenalter.

Elisabeth Heimes

Logopädin, Systemische Beraterin, Klientenzentrierte Kinderspieltherapie (Prof.Dr. J. Benecken), SPRACHREICH-Alltagsintegrierte Sprachförderung (dbl), AWO Bezirksverband Mittelrhein


Dipl.-Logopädin
Uta Hellrung

Diplom-Logopädin im Zentrum für Unterstützte Kommunikation Moers

Dipl.-Sportlehrerin
Silke Heye

Diplom-Sportlehrerin (DSHS Köln), Bewegungspädagogin, Psychomotorikerin

Von 1995 - 2000 war Silke Heye als Sport- und Bewegungstherapeutin in den Kliniken Wied (Klinik für Abhängigkeitserkrankungen) und als Sportpädagogin im Förderverein Psychomotorik e. V., Bonn tätig.

Seit 2001 arbeitet sie bundesweit als freiberufliche Referentin und Dozentin in der beruflichen Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung pädagogischer und therapeutischer Fachkräfte in Kita, Schule und Hort in den Bereichen Bewegungsförderung, Psychomotorik/psychomotorische Entwicklungsbegleitung , Resilienzförderung und Gesundheitsförderung. Seit 2012 ist sie zudem als Prozessbegleiterin im Landesprogramm Kitas bewegen - für die gute gesunde Kita, in Berlin tätig.

Dipl.-Heilpäd.
Birgitta Juchems

Als akad. Sprachtherapeutin, selbständige Praxisinhaberin, Stimm- und Körpersprachtrainerin, Alexander-Technik-Lehrerin, systemischer Business Coach arbeitet Brigitta Juchems mit Einzelpersonen und Systemen. 

In ihrer Arbeit wird sie davon geleitet, Menschen ihre eigenen Kompetenzen entdecken zu lassen, Potentiale in Handlungsoptionen zu wandeln und neugierig auf die vielen Chancen zu bleiben, die in Veränderungsprozessen stecken.

Dr.
Jennifer Karnes

Frau Dr.‘ Jennifer Karnes arbeitet seit 2017 als "Abgeordnete Lehrkraft im Hochschuldienst" an der Universität zu Köln. Vorher war sie von 2010 an als ausgebildete Sonderpädagogin im Bereich Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung in diversen schulischen Settings als Lehrkraft tätig. Nebenberuflich bietet sie nach einer systemisch-lösungsorientierten Weiterbildung, sowie einer Weiterbildung zur familylab-Seminarleiterin nach Jesper Juul Begleitung für Eltern, Kinder und Fachpersonal in Form von Beratung, Coaching und Fortbildungen zu verschiedenen Themenkomplexen im Bereich Verhalten und Lernen an.

Dipl.-Heilpäd.
Britta Keller

Dipl.-Heilpädaogin, AutismusTherapieZentrum Köln

Angela Kersjes

Angela Kersjes ist Sonderschullehrerin mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation und war zunächst an Förderschulen in Aachen und nun in Köln tätig.

Unterricht hat sie sowohl in der Grund- als auch Hauptschule der Förderschulen gegeben. Darüber hinaus hat sie umfangreiche berufliche Erfahrungen in der Abteilung für Frühförderung der Gronewaldschule, der Beratungsstelle mit dem Schwerpunkt Frühförderung, gewonnen. Die Durchführung von verhaltensaudiometrischen Verfahren sowie der Überprüfung und Testung in Bezug auf AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) und Schullaufbahnberatung gehören zu ihren Arbeitsschwerpunkten.

Univ.-Prof. Dr.
Rüdiger Kißgen

Nach Abschluss des Studiums war Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen Mitarbeiter im Kinderneurologischen Zentrum Bonn (5 Jahre) sowie Mitarbeiter in leitenden Positionen der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinischen Kliniken Bonn (4,5 Jahre).
1995 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Professur für Heilpädagogische Psychiatrie und Psychiatrie der Universität zu Köln. Nach Promotion (2000) und Habilitation (2005) folgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor (2009) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Von 2006 bis 2009 hatte Univ.-Prof. Kißgen eine Gastprofessur am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und von 2009 bis 2011 eine Vertretungsprofessur für Allgemeine Heilpädagogik an der Universität zu Köln.
Seit 2011 leitet er den Lehrstuhl für Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik (Inklusion) an der Universität Siegen.
Weitere Qualifikation: Herr Univ.-Prof. Kißgen ist appr. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut.



Dipl.-Soz.Päd.
Sylvia Klewe

Diplom-Sozialpädagin, Musiktherapeutin, zur Zeit in der Ausbildung zur Familientherapeutin, Zertifizierte Zusatzqualifikation „Förderung von Menschen mit Autismus nach dem TEACCH-Ansatz“ Dr. Anne Häußler, seit 2001 im Autismustherapiezentrum Köln tätig.
Seit 2010 freiberufliche Fortbildungsreferentin mit dem Schwerpunkt „Autismus“.

Dipl.-Heilpäd.
Sascha Knorr

1997 – 2002  Studium der Heilpädagogik an der Fachhochschule Bochum mit Abschluss zum staatl. anerkannten Dipl. Heilpädagogen

2000 – 2002  Studienbegleitendes Langzeitpraktikum AUTEA gGmbH: Gemeinnütziges Institut für Autismus, Förderung und Beschäftigung nach dem TEACCH Ansatz

2003 – 2009  Arbeit als Heilpädagoge, Schwerpunkt TEACCH/ASS in der Heilpädagogischen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Rhein-Erft

2006 – 2007 Zertifizierte Zusatzqualifikation „Psychomotorik“ der Rheinischen Akademie im Förderverein Psychomotorik Bonn e.V.
2012 – 2014 Zertifizierte Zusatzqualifikation „Förderung von Menschen mit Autismus nach dem TEACCH – Ansatz“, Frau Dr. Anne Häußler
Seit 2009 Mitarbeiter im Verein autismus Köln/Bonn e.V. (zuerst ATZ Köln, aktuell ATZ Bonn/Siegburg), seit 2010 Übernahme von Dozententätigkeiten



Dipl.-Psych.
Ellen Kolec

Ellen Kolec ist an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zur Physiotherapeutin ausgebildet worden und war danach beruflich u.a. in der Kinderklinik der RWTH Aachen tätig.

Es folgte ein Studium der Psychologie an der Universität zu Köln und eine Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie bei AKiP, Köln.
Berufliche Stationen als Psychologin: KJP Universität zu Köln, SPZ Sankt Augustin und seit 2009 AutismusTherapieZentrum, Köln, Schwerpunkt ABA/VB Therapie

Prof. Dr.
Elke Kraus

Professorin für Ergotherapie an Alice Salomon Hochschule; promovierte Ergotherapeutin (Südafrika & Australien) im Fachbereich Pädiatrie, Berlin

Dr.
Matthias Paul Krause

Herr Dr. Matthias Paul Krause ist Diplom-Psychologe und hat bis zu seiner Rente im Kinderneurologischen Zentrum der LVR-Klinik Bonn gearbeitet, wo er das ganze Spektrum kindlicher Entwicklungsstörungen kennen lernte. 

Als Psychologischer Psychotherapeut mit den Schwerpunkten Gesprächspsychotherapie (GwG) und Psychodramatherapie (DAGG) konnte Herr Dr. Krause Erfahrungen in Beratung und Behandlung von Eltern behinderter Kinder sammeln. 

Darüber hinaus ist er seit Jahren in Lehre und Weiterbildung tätig und auch als Supervisor (BDP) aktiv. Aus diesen Tätigkeiten sind zahlreiche Publikationen entstanden.

Thomas Kuhn

Thomas Kuhn ist seit 2009 Therapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Störung im autistischen Spektrum; Diagnostik von ASS und leitet seit 2021 das ATZ Köln-Mühlheim.

Therapeutische Arbeit u.a. mit Kommunikationsförderung, TEACCH und ABA. Begleitende Elternarbeit und Institutionsberatung, Gestaltung und Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema Autismus

Seit Juli 2013: Freiberuflicher Dozent, Entwerfen von Ganztagesseminaren und mehrmonatigen Weiterbildungen, Erstellung von Studienmaterial und Evaluationskonzepten, didaktische Durchführung, unter anderem zu den Themen Einführung in Autismus, Asperger Syndrom, Autismus im Alter von 0-6 Jahren, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, Diagnostik von ASS, Kommunikation bei Menschen mit ASS, Medien in der Autismustherapie, Wahrnehmungsbesonderheiten bei Menschen mit ASS, Förderdiagnostik

Seit Juni 2017: Konsiliarischer Autismusberater für Mitarbeiter in Wohngruppen, tagesstrukturierenden Maßnahmen und autismusspezifischer Förderung

Dr.
Petra Küspert

Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, ist langjähriges Mitglied der Forschergruppe von Prof. Dr. Wolfgang Schneider und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg. Hier entwickelte sie auch Test- und Fördermaterialien für den Vorschul- und Grundschulbereich. 

Daneben arbeitet sie am Würzburger Institut für Lernförderung im therapeutischen Bereich bei Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen, führt Fortbildungen für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Kinderärzte durch und ist auch als Autorin von Ratgeberwerken zum Thema „Lern-Leistungsstörungen“ bekannt.

Marion Kutschbach

Physiotherapeutin, Bobath-Lehrtherapeutin, Berlin

Dipl.-Psych.
Claus Lechmann

Claus Lechmann ist Diplom-Psychologe und sowohl Erwachsenen- als auch Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Nach dem Studium hat er 10 Jahre in Psychiatrischen Kliniken gearbeitet. Seit1995 leitet er das AutismusTherapieZentrum in Köln. Seit 1997 arbeitet er als Dozent, Supervisor und Selbsterfahrungsleiter an verschiedenen Ausbildungsinstituten mit Seminarschwerpunkten Borderline-Störungen und Autismus. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Früherkennung bei Frühkindlichem Autismus und psychotherapeutische Ansätze bei Asperger-Syndrom.

Annett Leisau

DiplSozPäd. / DiplSozArb.
Systemischer Businesscoach
Multiplikatorin für Alltagsintegrierte Sprachbildung
Freiberufliche Referentin


Dipl.-Heilpäd.
Sonja Lenneke

Diplom Heilpädagogin, akadem. Sprachtherapeutin, Puppenspielerin, systemische Beraterin, Trauerbegleiterin (BVT), geb. 1969. Diplom 1995, Universität zu Köln. Mitarbeit in der Forschungsstelle bei Dr. C. Iven.

Von 1996 bis Ende 2023 als Dipl. Heilpädagogin, Sprachtherapeutin und Therapeutische Puppenspielerin (Ausbildung nach Dr. G. Gauda, Institut Frankfurt) in einer interdisziplinären Frühförderstelle tätig. Seit 1998 bietet sie Workshops und Vorträge für Therapeutisches Puppenspiel an und engagiert sich in der Deutschen Gesellschaft für Therapeutisches Puppenspiel (DGTP e.V.). Selbständig tätig als Puppenspielerin, systemische Beraterin und Referentin (Kindesentwicklung, Puppen und Trauer, Puppen und Demenz,…).  

www.hand-und-raum.de


Univ.-Prof. Dr.
Friedrich Linderkamp

1984 - 1991: Studium der Klinischen Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der University of New Orleans/
Januar 1997: Promotion zum Dr. (phil.) an der Universität Dortmund Dezember 1999: Approbation als Psychologischer Psychotherapeut.
2002 - 2003: C3-Vertretungsprofessur für Pädagogische Psychologie am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Duisburg-
Dezember 2005: Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Rehabilitationspsychologie" (Habilitation) 2006 - 2007: W2-Gastprofessur für Psychologische Diagnostik am Institut für Psychologie der Carl von Ossietzky Universität
2007 - 2012: W2-Universitätsprofessur für Rehabilitationspsychologie am Institut für Sonderpädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Seit 2012: W3-Universitätsprofessur für Rehabilitationswissenschaften am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

Dipl.-Soz.Päd.
Dagmar Lotz

Dipl.-Sozialpädagogin, Berufserfahrungen im Förderbereich einer WfbM mit Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen und in einer Heimförderschule für Kinder und Jugendlichen mit heilpädagog. Bedarf. Seit 10 Jahren im ATZ-Refrath tätig; seit 6 Jahren freiberufliche Referentin im Bereich ASS.

Dr.
Thorsten Macha

Dr. Thorsten Macha, Dipl.-Psychologe, ist seit 2000 am Zentrum für klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters, der Entwicklungspsychologie und der Entwicklungsdiagnostik. Herr Macha ist eingebunden in verschiedene Projekte zu Testkonstruktionen. Aktuell arbeitet er an der Validierung des ET 6-6-R, und ist Projektmitarbeiter in BRISE (Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung).

Dipl.-Heilpäd.
Peter Mai

Dipl.-Heilpäd., LVR-Klinik Viersen, Systemischer Therapeut


Laura Meier, M.Sc.

Psychologin (M.Sc.), Kind in Düsseldorf (KID)

Jonathan Minn

Musiktherapeut (B.A.), AutismusTherapieZentrum Köln, freiberuflicher Dozent

Dipl.-Soz.Päd.
Waltraud Möller

Waltraud Möller arbeitet seit 1994 bei wir für pänz e.V., zunächst in der Beratung der häuslichen Kinderkrankenpflege, dann als Fachbereichsleitung „Beratung und Familienunterstützender Dienst“.

Sie hat eine Zusatzausbildung als Montessori Heilpädagogin (AMI), als Qualitätsmanagerin im Sozial-und Gesundheitswesen sowie Case-Managerin im Sozial-und Gesundheitswesen und Weiterbildungen in personenzentrierten Gesprächsführung und  Palliativ-Care Pädiatrie absolviert.

Dipl.-Sportl.
Regina Naschwitz-Moritz

Seit 1990 ist Regina Naschwitz-Moritz, Dipl.-Sportlehrerin für Rehab- und Behindertensport, als Therapeutin im AutismusTherapieZentrum Köln angestellt.
Über lange Jahre hat sie die Freizeitgruppen im ATZ Köln mit begleitendem Unterrichtsaufrag an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln geleitet.
Freiberufliche ist sie im Bereich Supervision sozialer Einrichtungen, der Erwachsenenpädagogik mit den Schwerpunkten Wahrnehmung, Bewegung und AutismusSpektrumStörungen sowie als Fachbuchautorin tätig.


Dipl.-Soz.Arb.
Inge Nowak

Inge Nowak ist Diplom Sozialarbeiterin bei der Stadt Monheim am Rhein. Sie leitet als Mo.Ki-Koordiatorin die Abteilung der Frühen Förderung und Frühen Hilfen.
Zudem wirkte sie maßgeblich beim Aufbau von Mo.Ki ­ Monheim für Kinder und der Monheimer Präventionskette ­von der Geburt bis zum Berufseinstieg ­mit.
Als liz. Marte Meo Ausbilderin und Supervisorin implementiert sie die Marte Meo-Methode in allen Bausteinen der Monheimer Präventionskette.
Prävention in der Jugendhilfe, familiäre Armut und die Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern, blockierte Entwicklungsprozesse, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, psychisch kranke Mütter/Eltern mit Säuglingen und die Zusammenarbeit mit Eltern sind Ihre Themenschwerpunkte.
Darüber hinaus ist sie seit Jahren als lizenzierte Marte Meo Ausbilderin und Supervisorin in der Weiterbildung tätig. Aus diesen Tätigkeiten sind Publikationen entstanden.

Wolfgang Oelsner

Wolfgang Oelsner schloss in Köln seine Studien in Sonderpädagogik und in analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ab. Er leitete das Internat im Dietrich Bonhoeffer Haus und war Rektor der Schule in der Uniklinik Köln. Schwerpunkte seiner pädagogischen und psychotherapeutischen Arbeit sind Schulverweigerung, Autismus-Spektrum-Störungen, Adoptions- und Pflegschaftsverhältnisse sowie Angststörungen.
Er hat zahlreiche Aufsätze/Bücher veröffentlicht und arbeitet als Referent und Medienberater in Erziehungsfragen.

Anja Offergeld-Schnapka

Anja Offergeld-Schnapka ist als Motopädin, Gestalttherapeutin (BVPPT), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Familientherapeutin (DGSF) und Supervisorin (ifs), u.a. im AutismusTherapieZentrum Köln aber auch freiberuflich tätig. Als fachliche Koordinatorin verantwortet sie maßgeblich die inhaltliche Gestaltung und Weiterentwicklung der Zertifizierte Kölner Autismus Weiterbildung.

Dipl.-Heilpäd.
Ingrid Paffendorf

Ingrid Paffendorf arbeitet seit 1997 bei wir für pänz e.V., zunächst als Fachbereichsleitung der ambulanten Kinder-und Jugendhilfe, aktuell als Fachbereichsleitung Kindertagesbetreuung. Sie hat Zusatzausbildungen als Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern und als Natur-und Wildnispädagogin.

Dr.
Frank W. Paulus

Dr. Frank W. Paulus arbeitet nach langjährigen Tätigkeiten in der Sozialpädiatrie, der Erwachsenenpsychiatrie und der Entwicklungspsychologie seit 2009 als Leitender Psychologe in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes. 

Er hat eine Ausbildung in systemischer Familientherapie und eine Approbation in Verhaltenstherapie für Kinder,  Jugendliche und Erwachsene und ist Supervisor. Er forscht und veröffentlicht in den Bereichen ADHS, Angststörungen, Eltern-Kleinkind-Therapie und Computerspiel- und Internetabhängigkeit.

Dipl.-Soz.Päd.
Frederik Pfeiffer

Frederik Pfeiffer ist Diplom -Sozialpädagoge und Systemischer Berater. Er arbeitet seit 2004 als Therapeut im AutismusTherapieZentrum (ATZ) Köln. Neben der einzeltherapeutischen Arbeit mit Menschen mit frühkindlichen Autismus und Menschen mit dem Asperger-Syndrom ist er in der Eltern- und Institutionsberatung tätig.
Frederik Pfeiffer ist seit 2006 als Referent bei verschiedenen Instituten, wie Frühförderzentren, Schulen und spezifischen Autismusinstituten, tätig.

Heidi Pittner-Esser

Heidi Pittner-Esser ist Physiotherapeutin mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Säuglingen, Kinder und Jugendlichen mit Entwicklung- und Bewegungsstörungen
Als Bobath-Lehrtherapeutin leitet sie in unserem Haus den international anerkannten Weiterbildungslehrgang für Therapie von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen nach dem Bobath-Konzept (Bobath-Kurs) und Bobath-Refresherkurse.

Helen Rathgeber, M.A.

Helen Rathgeber hat einen Master of Arts Erziehungswissenschaft/Bildung und Förderung der frühen Kindheit erlangt. Zusätzlich hat sie sich im Bereich Psychomotorik beruflich qualifiziert und Fachqualifikationen in psychomotorischer Traumaarbeit erworben. Frau Hegerath ist Promovendin und als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Bewegungserziehung und Bewegungstherapie der Uni Köln sowie als Psychomotorikerin im Förderverein Psychomotorik Bonn e.V. tätig.

Prof. Dr.
Gitta Reuner

Seit über 20 Jahren arbeitet PD Dr. Gitta Reuner psychologisch diagnostisch, beratend und psychotherapeutisch mit Familien mit einem behinderten oder neurologisch kranken Kind. Mit Hinblick auf Diagnostik liegen ihre Schwerpunkte zum einen in der Frühdiagnostik kognitiver Prozesse, zum anderen auf der Interaktion zwischen Funktionen des ZNS und dem konkreten Verhalten. Besonders intensiv hat sie sich mit den Themen Frühgeburtlichkeit und Epilepsie befasst. Ihr Motto für Ihre Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung: „Fortschritt entsteht durch den Austausch von Wissen“ (Albert Einstein). 

Hanna Richter

Studium der Pädagogik und Soziologie, M.A.; Ausbildung zur Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A., Spezialambulanz für seelisch traumatisierte Kinder und Jugendliche an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters der Uniklinik Köln

Bertram Schmeyer

Bertram Schmeyer war als Ergotherapeut bei der Stadt Essen in pädiatrischen Einrichtungen tätig. Er hat eine Weiterbildung in Bereich Affolter Therapie und als Neuropädagoge. Zusätzlich hat er sich zum SI-Therapeut und SI-Lehrtherapeut ausbilden lassen.

Anke Schmitz

Nach dem Studium der Geschichte, Philologie und Angloamerikanischer Geschichte arbeitete Anke Schmitz zunächst als Regieassistentin und Regisseurin am Theater. Seit Abschluss ihrer Ausbildung zur Logopädin, 2001, ist sie im Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung in Köln tätig. 2007 schloss sie die Fortbildung zur „Spieltherapeutin“ (Fachhochschule Münster/ „Sobi“ Münster) und 2009 zur „Systemischen Beraterin“ (Kath. Fachhochschule Köln) ab und absolvierte zusätzlich den Masterstudiengang „Supervision“ (Katholische Fachhochschule Münster). Neben ihrer Tätigkeit als Logopädin ist sie freiberuflich als „Systemische Beraterin“ (DGSF), Supervisorin/Coach (DGSv) und Dozentin tätig.

Dipl.-Heilpäd.
Christiane Schmülling

Dipl.-Heilpädagogin, Krankenschwester, zertifizierte Referentin der GfUK (Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. vormals ISAAC DT.e.V.), KOMM +, -mehr als Worte, mobile Beratung und Weiterbildung in Unterstützter Kommunikation, Baiersdo rf

Anna Schnau

Als hauptamtliche Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war Anna Schnau viele Jahre als Mitarbeiterin einer großen gemeinnützigen Organisation eigenständig für alle Bereiche der Kommunikation verantwortlich. Zielgruppen waren dabei insbesondere Menschen mit geistiger Behinderung, so dass sie sich als Übersetzerin für Leichte Sprache hat ausbilden lassen. Seit nun mehr als acht Jahren übersetzt Frau Schnau Texte und bildet Übersetzer sowie Prüfer nach den Vorgaben des Netzwerk Leichte Sprache aus.

Kurs 2021-084

Dipl.-Heilpäd.
Ulla Scholz-Thiel

Ulla Scholz-Thiel ist als Diplom Heilpädagogin in der Frühförderung der Stadt Köln tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. die Beratung von Mitarbeiter*innen in Tageseinrichtungen und von Tagesmüttern, Hausfrühförderung.

Sie ist ausgebildetet Video-Home-Trainerin, Video-Interaktionsbegleiterin und Eltern-Kind-Kursleiterin in Orientierung an Pikler.
Seit 1995 ist sie als Referentin für verschiedene Träger in NRW tätig.

Alexandra Schulz

Soziale Arbeit B.A., Sozialpädagogik M.A., Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung bei Akip Köln
Mitarbeiterin des AutismusTherapieZentrums Köln

Franziska Schwaab

Master of Science, Psychologie; seit 2019 Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin Verhaltenstherapie, AVT, Köln; seit 2019 Therapeutin im AutismusTherapieZentrum Köln

Christine Schwanitz

Physiotherapeutin, Kinder-Bobaththerapeutin, Sportphysiotherapeutin, Sektoraler Heilpraktiker / Physiotherapie, Unireha GmbH Köln Kinderreha; Dozentin an einer Physiotherapieschule

Manuel Schweichler

Heilpraktiker für Psychotherapie, Systemischer Coach, Trauerbegleiter (BVT), Pädagogischer Leiter "TrauerBegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene" (TrauBe Köln e.V.), freiberuflicher Dozent

Dr.
Birgit Seyberlich

Nach dem Studium der Chemie fand Dr. Birgit Seybberlich Menschen und die zwischenmenschliche Chemie noch spannender als die molekulare.

Sie ist an der Universität zu Köln in der Lehre tätig. In ihre freiberufliche Tätigkeit als Beraterin und Coach fließen ihr starkes Interesse an Kunst und Kreativität sowie Weiterbildungen in NLP und Wingwave ein ebenso wie als Erfolgsteamleitung und Systemische Beraterin (DGSF) ein. Darüber hinaus ist sie künstlerisch-systemischer Therapeutin und hat einen Abschluss als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Dipl.-Soz.Päd.
Martina Sommer

Martina Sommer arbeitet als Therapeutin und (Fach)Teamleitung für den heilpädagogischen Bereich im Zentrum für Frühbehandlung-und Frühförderung gGmbH in Köln.
Neben der Qualifizierung zur staatlich anerkannten Erzieherin, zur staatl. anerkannten Heilpädagogin und diplomierten Sozialpädagogin liegen ihre Schwerpunkte in den Bereichen Spiel- und Gestalttherapie mit Kindern und der systemischen Arbeit mit Familien in der Frühförderung.
Zudem ist sie freiberuflich an der Universität Köln und  in der Fort- und Weiterbildung in Deutschland und in Luxemburg tätig.

Dipl.-Päd.
Lisa Stricker

Lisa Stricker ist langjährige Mitarbeiterin im ATZ Köln. Bereits während ihres Studiums mit den Schwerpunkten ‚Frühe Kindheit und Familienpädagogik‘ und ‚Beratungsmethoden‘ hat sie begonnen, sich mit dem Thema Autismus Spektrum zu beschäftigen. Bevor die therapeutische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und den Institutionen in den Fokus rückte, durfte Frau Stricker einige Jahre in Freizeitgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit frühkindlichem Autismus und einer Gruppe für Jugendliche mit dem Asperger-Syndrom arbeiten und Erfahrungen sammeln und schließlich deren Leitung übernehmen. Durch die stetige Auseinandersetzung mit dem Thema Autismus blickt sie auf nun mehr ca. 15 Jahre Erfahrungsschatz zurück und freut sich, diesen seit einigen Jahren auch im Zuge von Seminaren und Fortbildungen zu erweitern und zu teilen.

Dipl.-Soz.Päd.
Barbara Telgen

Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin

Sozialmanagement M.A.

Systemische Supervisorin/ Organisationsberaterin (DGSF)

BUNT- Beratung für Unterstützende der Teilhabe / https://bunt-beratung.de

 


Dipl.-Log.
Maja Ullrich

Logopädin 
Dozentin für Fortbildungen zu den Themen Lese- Rechtschreibstörungen (LRS, Lese-Rechtschreibschwäche, Dyslexie, Legasthenie, Schriftspracherwerb, Förderung des Lesens und Schreibens), Aussprachestörungen (phonologische Störungen) und Dysgrammatismus (grammatische Störungen)
Entwicklerin von Fördermaterialien im Bereich der Logopädie (z. B. Autorin eines Spiels mit Lautsymbolstempeln namens LAUTer Stempelei und der umfassenden handlungsorientierten Spielesammlung Aussprache-Buffet).

Dr.
Inés von der Linde

Dr. Inés von der Linde ist als Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) sowie Supervisorin tätig.

Seit 2006 leitet sie das ATZ Bonn und die Zweigstelle in Siegburg. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln mit einer Lehrtätigkeit im Bereich klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und Psychotherapie. Sie kann nach langjähriger Tätigkeit in der Sozialpädiatrie auf umfangreiche Berufserfahrungen in der Arbeit mit psychosomatisch erkrankten Erwachsenen zurückgreifen.
Als Referentin bietet sie Fortbildungen zu diversen Themen aus dem Bereich Autismus-Spektrum an.

Dipl.-Soz.Päd.
Anna von Hacht

Diplom Sozialpädagogin, systemische Coach, Organisationsberatung. Schwerpunkte: Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, Change Management, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Angela Weidner

Dipl.-Pädagogin; seit 2010 im AutismusTherapieZentrum (ATZ)  beschäftigt (2010-2016 ATZ Bonn, seit 2016 ATZ Köln-Weidenpesch); Referententätigkeit: seit 2015

Dipl.-Soz.Päd.
Irmhild Wiederstein

Irmhild Wiederstein hat 1987 die staatliche Anerkennung als Heilpädagogin erworben. Für die Frühförderung der Stadt Köln ist sie als staatlich, anerkannte Diplom Sozialpädagogin tätig. 

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Hausfrühförderung, die Beratung von Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen und von Tagesmüttern sowie Angebote von Eltern – Kind – Gruppen. Als Referentin ist Frau Wiederstein seit 1995 für verschiedene Träger tätig.

  

David Wild

Ergotherapeut, Musiktherapeut, LVR-Klinik Viersen Kinder- und Jugendpsychiatrie; Dozent für Ergotherapie, Zuyd Hogeschool Heerlen

Dipl.-Psych.
Gordon Wingert

Gordon Wingert ist Schulpsychologe. Seit zwei Jahrzehnten arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen. 2001 begann Herr Wingert Gruppentrainings von sehr lebhaften, wilden und oft als schwierig geltenden Schülern zu leiten. Auch heute führt er regelmäßig das Marburger Verhaltenstraining (MVT) und das Marburger Konzentrationstraining (MKT) nach D. Krowatschek durch. Aufgrund seiner Unterrichtserfahrung in der Berufsschule entwickelte er unter anderem Trainingsmaterialien für Jugendliche. Neben dem Schwerpunkt Konzentration ist Herr Wingert spezialisiert auf das Thema Gewalt bei Kindern und Jugendlichen sowie Krisenintervention an Schulen.

Seit 2011 ist Vorsitzender des Vereins zur Förderung überaktiver Kinder e.V.

Dipl.-Psych.
Laura Wintjen

Frau Dipl.-Psych. Laura Wintjen arbeitete von 2009 bis 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen. Von 2012 bis 2017 war Frau Wintjen als Schulpsychologin bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde tätig. Ihre Aufgabenschwerpunkte lagen neben der Beratung und Lehrerfortbildung vor allem im Bereich des Krisenmanagements an Schulen, wozu Frau Wintjen zahlreiche Weiterbildungen besucht hat.
Zugleich war Frau Wintjen von 2013 bis 2015 Lehrbeauftragte am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover.
2016 qualifizierte sich Frau Wintjen zur Traumapädagogin und Traumazentrierten Fachberaterin (DeGPT/BAG-TP).
Seit 2017 ist Frau Wintjen als Schulpsychologin im Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrum Süd (ReBUZ Süd) bei der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen tätig.

Dr.
Margret Ziegler

Dr. Marget Ziegler ist Kinder- und Jugendärztin und Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche (tiefenpsychologisch fundiert). Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt in der Eltern-Säuglings-Kleinkindberatung und -psychotherapie sowie Supervision.
Seit über 20 Jahren ist sie im kbo-Kinderzentrum München (Sozialpädiatrisches Zentrum) tätig mit Schwerpunkt „Münchener Sprechstunde für Schreibabys“ (ehemalige Leiterin Prof. Dr. Mechthild Papousek). Aktuell arbeitet sie als Oberärztin für den Bereich Frühe Entwicklung und Kommunikation, sowohl für ambulante, als auch stationäre Patienten.
Sie übernimmt regelmässig Referententätigkeit an verschiedenen Ausbildungsinstituten zu den Themen Regulationsstörungen im frühen Kindesalter, Eltern-Kind-Beziehung, Fütterstörungen, Säuglinge und Kleinkinder psychisch kranker Eltern. Zusätzlich hat sie zu diesen Themen in diversen Zeitschriften und Lehrbüchern veröffentlicht.

Dipl.-Heilpäd.
André Zirnsak

Diplom-Heilpädagoge in eigener heilpädagogischer Praxis (Praxis für Entwicklungsspielräume), Spieltherapeut (DIRFloortime-Methode, Therapeutisches Figurenspiel, Waldon-Ansatz), Supervisor und Coach (DGSv), Berlin