Kursprogramm

Inhalt:

Spielen macht Spaß UND ist essentiell für jegliche Entwicklungsprozesse. Autistische Kinder haben jedoch Schwierigkeiten damit, bisweilen bereits basale Spielfertigkeiten, wie beispielsweise etwas zu explorieren und damit zu experimentieren, zu entwickeln. So können sie dann entsprechend auch oftmals nur schwer oder eben kein gemeinsames Spiel mit Gleichaltrigen und Erwachsenen entwickeln. Für die Kinder selber und natürlich auch für ihre Bezugspersonen ist es dann entsprechend eine große Herausforderung, miteinander einen unbeschwerten Kontakt zu gestalten, Freude am Tun oder am Spiel zu entwickeln sowie sich vor allem in Gruppensituationen zu bewegen.

In diesem Seminar erhalten Sie:
>> Kenntnisse über die Bedeutung von Spielen für die kindliche Entwicklung
>> Eine Einführung in die theoretischen Grundlagen des DIRFloortime-Modells nach Stanley Greenspan und Serena Wieder sowie des Waldon-Ansatzes von Geoffrey Waldon
>> Eine Vermittlung der praktischen Umsetzung der Modelle in unterschiedlichen Settings anhand von Videobeispielen und Übungen

Die Kursteilnehmer:innen werden innerhalb des Kurses zu einer stetigen Diskussion angeregt und dazu ermutigt, auch eigene Fallbeispiele einzubringen.
Zum Ende des Kurses soll jede:r Teilnehmer:in sowohl theoretisch als auch praktisch dazu in der Lage sein, die Grundlagen der beiden Ansätze in ihre:seine Arbeit zu übertragen und dort auszuprobieren.

Termin:
14.09.2024 (10:00 - 18:00 Uhr)
15.09.2024 (09:00 - 17:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 20 TN

Kosten:
370,00 Euro (Frühbucherpreis bis14.08.2024)
410,00 Euro (Kursgebühr ab 15.08.2024)

Kursleitung:
Dipl.-Heilpäd. André Zirnsak


Bei einer Anmeldung erhalten Sie einen Platz auf der Warteliste.
Zur Online-AnmeldungZum Warenkorb hinzufügen