
Kursprogramm
Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2024-080
27.09.2024
Dozent*in: Dr. Ina Bovenschen
Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,
Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Therapie,
Inhalt:
Stabile Bindungsbeziehungen sind für eine gelingende Entwicklung von Kindern von zentraler Bedeutung. Werden Bindungsbeziehungen destabilisiert oder gar abgebrochen, so führt dies in der Regel zu massiven psychischen Belastungen, denen die Kinder ausgesetzt werden. Altersspezifisch unterscheiden sich die Voraussetzungen und Möglichkeiten von Kindern, sich mit einer solchen Situation auseinanderzusetzen bzw. diese bewältigen zu können.
Aus der bindungstheoretischen Perspektive sollte die zentrale Frage bei der professionellen Begleitung von Kindern in solchen Szenarien sein, welche Bedürfnisse die Kinder haben und wie man diesen weitestgehend gerecht werden kann.
Folgende Thematiken werden in diesem Kurs aufgegriffen: Trennung, Scheidung und Tod von Bezugspersonen; Inobhutnahmen infolge von Kindeswohlgefährdung; Rückführung in Herkunftsfamilien; Bereitschaftspflege, Pflegefamilie, Adoption.
Termin:
27.09.2024 (09:00 – 16:00 Uhr)
Teilnehmerzahl: max. 20 TN
Kosten:
190,00 Euro (Frühbucherpreis bis 27.08.2024)
240,00 Euro (Kursgebühr ab 28.08.2024)
Kursleitung:
Dr. Ina Bovenschen