Kursprogramm

Inhalt:

Stabile Bindungsbeziehungen sind für eine gelingende Entwicklung von Kindern von zentraler Bedeutung. Werden Bindungsbeziehungen destabilisiert oder gar abgebrochen, so führt dies in der Regel zu massiven psychischen Belastungen, denen die Kinder ausgesetzt werden. Altersspezifisch unterscheiden sich die Voraussetzungen und Möglichkeiten von Kindern, sich mit einer solchen Situation auseinanderzusetzen bzw. diese bewältigen zu können. 

Aus der bindungstheoretischen Perspektive sollte die zentrale Frage bei der professionellen Begleitung von Kindern in solchen Szenarien sein, welche Bedürfnisse die Kinder haben und wie man diesen weitestgehend gerecht werden kann.

Folgende Thematiken werden in diesem Kurs aufgegriffen: Trennung, Scheidung und Tod von Bezugspersonen; Inobhutnahmen infolge von Kindeswohlgefährdung; Rückführung in Herkunftsfamilien; Bereitschaftspflege, Pflegefamilie, Adoption.

Termin:
27.09.2024 (09:00 – 16:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 20 TN

Kosten:
190,00 Euro (Frühbucherpreis bis 27.08.2024)
240,00 Euro (Kursgebühr ab 28.08.2024)

Kursleitung:
Dr. Ina Bovenschen

ZUR INFORMATION:

Diese Veranstaltung fand bisher auch im Rahmen der „Zertifizierten Weiterbildung für die praktische Anwendung der Bindungstheorie in pädagogisch-therapeutische Berufsfeldern der frühen Kindheit“, die wir bis letztes Jahr in unserem Haus offiziell durchgeführt haben, statt.  Sollten Sie bereits in den letzten Jahren den Grundlagenkurs belegt haben und noch ein Zertifikat anstreben, beachten Sie bitte folgende Neuerungen: 

  • Die im ehemaligen Curriculum gesetzte Pflichtkursregelung ist für alle, die noch eine Zertifizierung anstreben, aufgehoben. Pflichtkurse waren bisher neben dem Grundlagenkurs die Veranstaltungen „Beurteilung der Eltern-Kind-Interaktion in der Bindungsforschung: das Feinfühligkeitskonzept“ (Kurs 2024-047) und „Videogestützte Intervention zur Verbesserung elterlicher Feinfühligkeit“ (Kurs 2024-115)
  • Die bisher am Ende der Weiterbildung verpflichtende Veranstaltung „Bindungsgeleitetes Vorgehen in beruflichen Kontexten der frühen Kindheit“ (Kurs 2024-106) findet 2024 zum letzten Mal statt.

Zum Ende diesen Jahres werden wir jedem, der Interesse hat, ein individuell angepasstes Zertifikat über die Veranstaltungen aus dem Themenbereich Bindung ausstellen, die bisher belegt wurden bzw. in diesem Jahr noch belegt werden – auch wenn dabei nicht mehr alle Kurse aus dem ursprünglichen Weiterbildungs-Curriculum zusammenkommen. Wenn Sie dieses Zertifikat ausgestellt haben möchten, nehmen Sie bitte über die Mailadresse mail_at_dasfortbildungszentrum.de Kontakt mit uns auf.