Kursprogramm

WEIHNACHTSFERIEN

Bitte beachten Sie:

Im Zeitraum vom 20.12.2024 bis 06.01.2025 ist unser Unternehmen geschlossen.

Eingehende Anmeldungen und Mails werden erst anschließend bearbeitet.

Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


Kurssuche

Bitte wählen Sie eine oder mehrere Optionen:
Suche zurücksetzen

Elternarbeit in der Therapie initiieren und fördern
Kurs: 2025-004
06.02.2025 - 07.02.2025
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Kommunikation, Methodenkompetenz, Zusammenarbeit mit Eltern,

„Komm und gebärde mit mir!“ - Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!? - EINFÜHRUNG
Kurs: 2025-005
07.02.2025
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Therapie,

Bindungsentwicklung von der mittleren Kindheit zum Erwachsenenalter
Kurs: 2025-006
10.02.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Sebastian Franke

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung,

Einführung in das Therapeutische Puppenspiel
Kurs: 2025-007
11.02.2025 - 12.02.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Ausbildung zur/zum Marte Meo Therapeut*in u./o. Kollegentrainer*in
Kurs: 2025-008
12.02.2025 - 04.11.2026
Dozent*in: Dipl.-Soz.Arb. Inge Nowak

Schwerpunkte: Entwicklung, Familie, Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Marte Meo, Schule,

Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den Picture Exchange Communication System Ansatz
Kurs: 2025-009
13.02.2025 - 14.02.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kommunikation,

Intelligenzdiagnostik mit dem SON-R 2-8 – Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest 2-8
Kurs: 2025-010
18.02.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Dyskalkulie: Wie Rechnen-Lernen gelingt - Früherkennung und Förderung im Umfeld von Kindergarten, Einschulung, Inklusion
Kurs: 2025-011
19.02.2025
Dozent*in: Dipl.-Päd. Ulf Grebe

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Kindergarten, Lernen, Schule,

Herausfordernde Kinder - Wer fordert wen? Das System die Kinder oder die Kinder das System?
Kurs: 2025-012
20.02.2025
Dozent*in: Dr. Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Familie, Förderung, Störungen, Verhalten,

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III - ONLINE-SEMINAR
Kurs: 2025-013 ONLINE-SEMINAR
21.02.2025
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
Kurs: 2025-014
07.03.2025
Dozent*in: Dr. Thorsten Macha

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) und dessen praktische Durchführung mit Kindern im Vor- und Grundschulalter: DIAGNOSTIK & DURCHFÜHRUNG
Kurs: 2025-015
11.03.2025
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Testverfahren, Therapie,

Kinder mit Fetaler Alkoholspektrum-Störung (FASD) besser verstehen
Kurs: 2025-016
12.03.2025
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Störungen,

Vergessene Kinder. Kinder psychisch erkrankter Eltern
Kurs: 2025-017
13.03.2025 - 14.03.2025
Dozent*in: Dr. Halka Breyhan

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Störungen,

Digitale Medien bei Kindern. Seelische Entwicklung in der virtuellen Welt.
Kurs: 2025-018
15.03.2025
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Diagnostik, Eltern, Familie, Förderung, Kommunikation, Therapie, Verhalten,

Grundkurs Personenzentrierte Gesprächsführung
Kurs: 2025-019
18.03.2025 - 19.03.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Grundlagen, Kommunikation,

Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren
Kurs: 2025-020
19.03.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Rüdiger Kißgen

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Therapie, Verhalten,

Bewegungsorientierte Förderung sog. "rastloser" Kinder
Kurs: 2025-021
24.03.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Motorik, Verhalten,

Fallarbeit mit Symbolen im therapeutischen Puppenspiel
Kurs: 2025-022
25.03.2025 - 26.03.2025
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Nur Einheitsbrei? Die Zukunft ist bunt! Reflexion zum Umgang mit Diversität in pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeldern
Kurs: 2025-023
26.03.2025
Dozent*in: Dr. Jennifer Karnes

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Schule, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Therapeutisches Spiel mit Handpuppen
Kurs: 2025-024
27.03.2025 - 28.03.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Das traumatisierte Kind - Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Umgangs
Kurs: 2025-025
28.03.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Bobath-Tag in Köln: Das Umfeld für Säuglinge und Kleinkinder mit motorischer Beeinträchtigung gestalten
Kurs: 2025-026
01.04.2025
Dozent*in: Heidi Pittner-Esser

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Ergotherapie, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

Keine Angst vor Konflikten!
Kurs: 2025-027
02.04.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz,

Tablet, Smartphone & Co. Der Einsatz von Medien in der autismusspezifischen Therapie und Alltagsbegleitung
Kurs: 2025-028
03.04.2025 - 04.04.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Arbeiten mit Methoden zur Visualisierung in der Gesprächsführung
Kurs: 2025-029
04.04.2025
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Methodenkompetenz, Therapie,

Gut hören, aber schlecht verstehen - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern
Kurs: 2025-030
07.04.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Hören, Wahrnehmung,

Förderung in heterogenen Gruppen - Praxisanregungen mit Fokus auf den Entwicklungsbereich Emotionen
Kurs: 2025-031
07.04.2025 - 08.04.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Peter Mai

Schwerpunkte: Förderung, Inklusion, Kindergarten, Resilienz, Systemisches Arbeiten, Verhalten,

Therapeutisches Puppenspiel mit jungen Kindern und Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Kurs: 2025-032
08.04.2025 - 09.04.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Zertifizierte Kölner Autismus Weiterbildung Abschlussseminar Praxisreflexion / Supervision in Kleingruppen
Kurs: 2025-033
10.04.2025 - 11.04.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus,

Einführung in Erscheinungsformen und Therapieansätze bei Autismus-Spektrum- Störungen
Kurs: 2025-034
08.05.2025 - 09.05.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik, Therapie,

Therapeutisches Puppenspiel mit Senioren und Menschen mit Demenz
Kurs: 2025-035
13.05.2025 - 14.05.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Kontakt über Wahrnehmung und Bewegung
Kurs: 2025-036
15.05.2025 - 16.05.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Regulationsstörungen, Exzessives Schreien und Schlafstörungen
Kurs: 2025-037
16.05.2025
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Frühkindliche Essverhaltensstörungen
Kurs: 2025-039
17.05.2025
Dozent*in: Dr. Margret Ziegler

Schwerpunkte: Diagnostik, Störungen, Therapie,

Asperger - Therapeutische Interventionen
Kurs: 2025-040
19.05.2025
Dozent*in: Thomas Kuhn

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Therapie,

Ist das noch normal? Verhaltensauffälligkeiten systemisch betrachtet
Kurs: 2025-042
22.05.2025 - 23.05.2025
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Verhalten,

Komm, wir spielen Sprache! Alltagsintegrierte und additive Förderung von Sprache und Kommunikation in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2025-041
22.05.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Frühbehandlung, Führung, Kindergarten, Kommunikation, Motorik, Sprache,

„Komm und gebärde mit mir!“ – Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) für Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren – eine sinnvolle Ergänzung zur Lautsprache!?
Kurs: 2025-043
23.05.2025
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Sprache, Therapie,

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Handlungsoptionen
Kurs: 2025-044
26.05.2025 - 27.05.2025
Dozent*in: Dr. Halka Breyhan

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Therapie, Verhalten,

Diagnostik autistischer Störungen
Kurs: 2025-045
28.05.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Weiterbildungslehrgang für Therapie nach dem Bobath-Konzept von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf neurophysiologischer/ entwicklungsneurologischer Grundlage (BOBATH-KURS)
Kurs: 2025-046
02.06.2025 - 22.05.2026
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Bobath, Diagnostik, Ergotherapie, Förderung, Physiotherapie, Therapie,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 1
Kurs: 2025-047
16.06.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Therapie,

Intelligenzdiagnostik mit der Kaufman Assessment Battery for Children - II (KABC-II)
Kurs: 2025-048
17.06.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Professionelle Elterngespräche in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit
Kurs: 2025-049
23.06.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz,

Musik in der Therapie frühkindlich autistischer Kinder
Kurs: 2025-050
24.06.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Musik, Therapie,

INKLUSION – Grundlagen zur Professionalisierung der beruflichen Rolle
Kurs: 2025-051
25.06.2025
Dozent*in: Ulrike Diehl

Schwerpunkte: Förderung, Führung, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Wenn Kinder nicht sprechen – (Selektiver) Mutismus – Erscheinungsformen und Handlungsempfehlungen für den pädagogischen Alltag in der Kita
Kurs: 2025-052
30.06.2025
Dozent*in: Annett Leisau

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Kommunikation, Sprache, Störungen,

Autismus und Kindergarten
Kurs: 2025-055
08.09.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Kindergarten,

Lösungsorientierte (Eltern-)Beratung: Grundlagen, Fragetechniken, Methoden
Kurs: 2025-057
09.09.2025 - 10.09.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Grundlagen, Kommunikation, Systemisches Arbeiten,

Puppen als Symbolträger für Entwicklungsaufgaben
Kurs: 2025-056
09.09.2025 - 10.09.2025
Dozent*in: Dr. Gudrun Gauda

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Modellieren einer therapeutischen Handpuppe
Kurs: 2025-058
11.09.2025 - 12.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Sonja Lenneke

Schwerpunkte: Förderung, Puppenspiel, Therapie,

Teamentwicklung professionell steuern
Kurs: 2025-059
11.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Anna von Hacht

Schwerpunkte: Führung, Kindergarten, Kommunikation, Team,

Hier wird SPIELEN groß geschrieben! Beziehungsorientierte Spielförderung für autistische Kinder
Kurs: 2025-060
11.09.2025 - 12.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. André Zirnsak

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Entwicklung, Förderung, Spiel, Therapie,

Change Management: Teamführung und Kommunikation in Veränderungsprozessen
Kurs: 2025-061
12.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Soz.Päd. Anna von Hacht

Schwerpunkte: Führung, Kindergarten, Kommunikation, Team,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 2
Kurs: 2025-076-01
15.09.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Kommunikation, Therapie,

BASISKURS Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich
Kurs: 2025-063
16.09.2025 - 18.09.2025
Dozent*in: Martina Götschel

Schwerpunkte: Basale Stimulation, Behinderung, Förderung, Inklusion, Methodenkompetenz, Therapie, Wahrnehmung,

Projektive Diagnostik mit Kindern und Jugendlichen - Verwendung von symbolischem Spiel, Zeichnungen, Geschichten und Assoziationen im Sinne einer ganzheitlichen Psychodiagnostik
Kurs: 2025-062
16.09.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Schreien, Trotzen, Toben – was geht in Kleinkindern vor und wie können wir Eltern unterstützen?
Kurs: 2025-064
17.09.2025
Dozent*in: Dr. Michael Schieche

Schwerpunkte: Eltern, Entwicklung, Familie, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) und dessen Anwendung in der pädagogisch-therapeutischen Praxis: AUSWERTUNG & THERAPIE
Kurs: 2025-065
18.09.2025
Dozent*in: Prof. Dr. Mathias Berg

Schwerpunkte: Bindung, Diagnostik, Förderung, Therapie,

Der geschulte Blick - Verhaltensbeobachtung für die Praxis
Kurs: 2025-066
18.09.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

„Komm und gebärde mit mir!“ - Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) als Brücke in die Lautsprache!? - VERTIEFUNG
Kurs: 2025-067
19.09.2025
Dozent*in: Birigt Appelbaum

Schwerpunkte: Förderung, Sprache, Therapie,

Einführung in Leichte Sprache für pädagogische und therapeutische Berufsgruppen
Kurs: 2025-068
22.09.2025
Dozent*in: Anna Schnau

Schwerpunkte: Behinderung, Fallbesprechung, Familie, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Inklusion, Kommunikation,

Intelligenzdiagnostik mit dem SON-R 2-8 – Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest 2-8
Kurs: 2025-069
23.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Kathrin Abresch

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Heute schon für DICH gesorgt?! – Ressourcen, Tools und Strategien für mehr Resilienz im (Arbeits-)Alltag
Kurs: 2025-071
24.09.2025 - 25.09.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Birgitta Juchems

Schwerpunkte: Ressourcen, Selbstfürsorge, Systemisches Arbeiten,

Medizinische Aspekte bei Autismus-Spektrum-Störungen
Kurs: 2025-070
24.09.2025
Dozent*in: Dr. med. Matthias Giersdorf

Schwerpunkte: Autismus, Diagnostik,

Trotz, Wut und Aggressionen im Kleinkindalter
Kurs: 2025-073
26.09.2025
Dozent*in: Mona Myriam Wilke

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Therapie, Verhalten,

INTERKULTURELLES TRAINING – Kompetenzen und Gesprächsführung: Wie arbeite ich konstruktiv mit Klienten mit Zuwanderungsgeschichte?
Kurs: 2025-072
26.09.2025 - 27.09.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Frühbehandlung, Methodenkompetenz,

Implementiertung und Selbstregulation von Gefühlen in der frühen Kindheit
Kurs: 2025-074
29.09.2025 - 30.09.2025
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Verhalten,

Beziehungsorientiert Entwicklung stärken - Eine Einführung in den DIRFloortime® Ansatz zur Unterstützung von Kindern im Autismus-Spektrum
Kurs: 2025-075
29.09.2025 - 30.09.2025
Dozent*in: Petra Ulshöfer

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Entwicklung, Förderung, Spiel, Therapie,

Verstehen und Lernen mit Strukturierungshilfen nach dem TEACCH-Ansatz – Teil 2
Kurs: 2025-076
01.10.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Kommunikation, Therapie,

Entwicklungsbeobachtung in Abgrenzung zur Entwicklungsdiagnostik in Arbeitsfeldern der frühen Kindheit: Was muss man wissen? Was muss man können?
Kurs: 2025-077
06.10.2025 - 07.10.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Kindergarten,

Unterstützte Kommunikation für (noch) nicht- oder wenig sprechende Kinder: Eine Hilfe im Rahmen der Inklusion
Kurs: 2025-078
06.10.2025 - 07.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Christiane Schmülling

Schwerpunkte: Behinderung, Förderung, Frühbehandlung, Kommunikation, Therapie,

Der Übergang in außerfamiliäre Betreuungskontexte aus bindungstheoretischer Sicht: Theorie, Modell und Praxis
Kurs: 2025-079
07.10.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

Schwerpunkte: Bindung, Eingewöhnung, Familie, Förderung, Übergang,

Sich selbst und andere gesund führen
Kurs: 2025-080
08.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. Birgitta Juchems

Schwerpunkte: Führung, Ressourcen, Systemisches Arbeiten,

Elternarbeit – Kooperation zwischen Eltern autistischer Kinder und Fachleuten
Kurs: 2025-081
09.10.2025 - 10.10.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Eltern, Kommunikation, Therapie,

„Was ist dir passiert?“ - Traumadiagnostik mit Kindern
Kurs: 2025-082
10.10.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Förderung, Trauma,

Trennungen und Bindungsabbrüche aus der kindlichen Perspektive
Kurs: 2025-083
27.10.2025
Dozent*in: Dr. Ina Bovenschen

Schwerpunkte: Bindung, Familie, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie,

Verhaltenstherapeutisch orientierte Hausförderung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen
Kurs: 2025-084
28.10.2025 - 29.10.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Autismus, Förderung, Verhalten,

Umgang mit Trauer und Verlust in Einrichtungen und Familien(systemen)
Kurs: 2025-085
29.10.2025
Dozent*in: Manuel Schweichler

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Kommunikation, Selbstfürsorge, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Psychomotorische Bewegungsangebote zur Förderung der Mathematischen Bildung für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
Kurs: 2025-087
30.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Sportlehrerin Silke Heye

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Mathematik, Motorik,

Kommunikationsförderung bei Kindern mit stark eingeschränkter Lautsprache aus dem Autismus-Spektrum
Kurs: 2025-086
30.10.2025 - 31.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Logopädin Uta Hellrung

Schwerpunkte: Autismus, Behinderung, Förderung, Sprache, Therapie,

Psychomotorische Bewegungsförderung in der Praxis - Bewegung und Beziehung im (psychomotorischen) Raum gestalten
Kurs: 2025-089
31.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Sportlehrerin Silke Heye

Schwerpunkte: Förderung, Kindergarten, Motorik,

Sexuelle Aktivitäten unter Kindern – Ein Dilemma für Mitarbeiter:innen pädagogischer Arbeitsfelder
Kurs: 2025-088
31.10.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Sexualität,

Hochsensibilisierte Kinder - Anregungen zur Entfaltung der Persönlichkeit
Kurs: 2025-090
03.11.2025 - 04.11.2025
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Kindergarten, Schule, Wahrnehmung,

Beziehungs- und Interaktionsgestaltung bei Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensbesonderheiten in Kindertagesstätten: Konkrete Hilfestellungen für den pädagogischen Alltag
Kurs: 2025-091
03.11.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Inklusion, Kindergarten, Verhalten,

Traumadiagnostik und Traumabehandlung von Kindern/Jugendlichen und deren Eltern
Kurs: 2025-092
04.11.2025 - 05.11.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Förderung, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern, Therapie, Trauma,

Entwicklungsdiagnostik mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development BAYLEY-III - ONLINE-SEMINAR
Kurs: 2025-093 ONLINE-SEMINAR
07.11.2025
Dozent*in: Prof. Dr. Gitta Reuner

Schwerpunkte: Diagnostik, Entwicklung, Testverfahren,

Entwicklungspsychologische Grundlagen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kita-Alltag
Kurs: 2025-094
11.11.2025 - 12.11.2025
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Störungen, Verhalten,

Mit Eltern über Behinderung reden
Kurs: 2025-095
12.11.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Behinderung, Eltern, Kommunikation, Spezifische Themen in der Zusammenarbeit mit Eltern,

Systemische Methoden für die Zusammenarbeit mit den Eltern
Kurs: 2025-098
13.11.2025 - 14.11.2025
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,

Traumasensible Unterstützung und Förderung für Kinder mit Fluchthintergrund
Kurs: 2025-097
13.11.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Linderkamp

Schwerpunkte: Förderung, Therapie, Trauma,

Einfach köstlich! Bewegung und gesunde Ernährung als Basis gelingender Entwicklung und Bildung
Kurs: 2025-096
13.11.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Bildung, Ernährung, Förderung, Kindergarten, Motorik, Psychomotorik,

Grundlagen zur Arbeit mit Familien aus dem türkisch/islamischen Kulturraum
Kurs: 2025-100
14.11.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Inklusion, Methodenkompetenz, Zusammenarbeit mit Eltern,

Systemisch-lösungsorientierte Beratungsweiterbildung: Sicher beraten, Lösungen finden, Ressourcen aktivieren
Kurs: 2025-099
14.11.2025 - 11.07.2026
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Systemisches Arbeiten, Team,

Angststörungen im Vorschulalter
Kurs: 2025-101
15.11.2025
Dozent*in: Dr. Frank W. Paulus

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Störungen, Therapie,

Moderierte Runde Tische (MoRTi) in Frühförderung, Kita und Schule lösungsorientiert gestalten
Kurs: 2025-102
01.12.2025
Dozent*in: Dr. Barbara Giel

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Inklusion, Kindergarten, Kommunikation, Methodenkompetenz, Schule,

Auffälliges Verhalten durch Verlustsituationen - Professionelle Begleitung von Kindern und in Elterngesprächen
Kurs: 2025-103
02.12.2025 - 03.12.2025
Dozent*in: Annette Dittmann-Weber

Schwerpunkte: Selbstfürsorge,

Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Kurs: 2025-104
03.12.2025
Dozent*in: Dr. Maren Aktas

Schwerpunkte: Diagnostik, Förderung, Sprache, Therapie,

Ich fühle was, was du nicht hörst und das schmeckt rot… Bewegungsorientierte Wahrnehmungsförderung von Kindern mit und ohne Behinderung
Kurs: 2025-105
04.12.2025
Dozent*in: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beudels

Schwerpunkte: Behinderung, Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Motorik, Wahrnehmung,

GALILEO®Therapie mit Kindern
Kurs: 2025-106
05.12.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Diagnostik, Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Physiotherapie, Therapie,

Als Mann in der Arbeit mit Mädchen und Jungen
Kurs: 2025-107
05.12.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Ulfert Boehme

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Kindergarten, Sexualität,

(Therapie)Ziele mit Eltern entwickeln
Kurs: 2025-108
05.12.2025
Dozent*in: Anke Schmitz

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Förderung, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kindergarten, Methodenkompetenz,

Bewegungsförderung in der inklusiven Kita - Ideen für die Praxis
Kurs: 2025-109
08.12.2025 - 09.12.2025
Dozent*in: verschiedene

Schwerpunkte: Behinderung, Entwicklung, Förderung, Frühbehandlung, Inklusion, Kindergarten, Motorik,

Gesprächsführung mit Eltern – Praxisreflexion und Anleitung
Kurs: 2025-110
10.12.2025
Dozent*in: Dr. Matthias Paul Krause

Schwerpunkte: Eltern, Familie, Gesprächsführung in Pädagogik und Therapie, Kommunikation, Ressourcen, Selbstfürsorge,

Meine Puppe kann was, was du nicht kannst! Puppen und Puppen-spiel als Hilfsmittel im pädagogischen Alltag
Kurs: 2025-111
11.12.2025 - 12.12.2025
Dozent*in: Dipl.-Heilpäd. André Zirnsak

Schwerpunkte: Entwicklung, Förderung, Puppenspiel, Spiel, Therapie,

Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre - Revision (ET 6-6-R)
Kurs: 2025-112
12.12.2025
Dozent*in: Dr. Thorsten Macha

Schwerpunkte: Diagnostik, Testverfahren,

Das NEUE Marburger Verhaltenstraining (MVT) - Ausbildung zur Trainerin / zum Trainer - Zertifikatskurs
Kurs: 2025-113
15.12.2025 - 16.12.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Gordon Wingert

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Marburger Konzentrationstraining, Verhalten,

Die Marburger Konzentrationstrainings – Ausbildung zur Trainerin / zum Trainer Zertifikatskurs
Kurs: 2025-114
18.12.2025 - 19.12.2025
Dozent*in: Dipl.-Psych. Gordon Wingert

Schwerpunkte: Förderung, Konzentration, Marburger Konzentrationstraining,