Kursprogramm

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Inhalt:

Die Gestaltung und Umsetzung positiver Gruppen- und (Selbst-)Bildungsprozesse für Kinder stellt sich für alle Fachleute als eine stets spannende, aber komplexe Herausforderung in den diversen pädagogischen Arbeitsfeldern dar. Die gegebene Vielfalt und Verschiedenartigkeit der Kinder in einer Gruppe bedeutet hierbei schon immer die Begegnung mit einer abwechslungsreichen „Landschaft“ aus unterschiedlichsten Interessen, Stärken und Schwächen, Entwicklungsständen, Bedürfnissen und Lebenssituationen.

Ein inklusives Arbeiten folgt somit dem bewussten Anspruch den Gruppenmitgliedern individuell relevante, förderliche und motivierende Angebote zu machen, gleichzeitig aber auch soziales Lernen und einen partizipativen Prozess hin zu übergeordneten Gruppenzielen zu ermöglichen.

Realität aller Gruppen ist dabei ein großes Spektrum an kindlichen Bedürfnissen und Verhaltensweisen, die mitunter auch geprägt sind von besonderen individuellen Entwicklungsbeeinträchtigungen, gestörten Beziehungen, schwierigen Lebensumständen, emotionalen Nöten und anderen (frühen) psychischen Belastungen.

Wie kann vor dem Hintergrund dieser heterogenen Herausforderungen ein für alle Beteiligten bereichernder individueller sowie gruppenorientierter Prozess gelingen?

Dieser Frage folgend möchte das Seminar das allseits genutzte Schlagwort „Ressourcenorientierung“ mit Leben füllen und ausgehend vom unerschöpflichen Medium „Spiel“ konkrete Angebote und Interventionen entwickeln, die in besonderem Maße präventive, kompetenzfördernde, kooperative, identitätsstiftende Potenziale bei Kindern und Jugendlichen entfalten können.

Im Sinne einer heilpädagogisch-therapeutisch fundierten Aktivierung der individuellen Bewältigungskraft sind dies Spiele und kreative Aktivitäten aus Erlebnis-, Heil-, Kunstpädagogik und (Psycho-)Therapie, „die stark machen“ – aber auch Spaß machen. Bei der Gestaltung förderlicher Gruppenangebote sollen Sie sich deswegen weniger von Symptomen und Defiziten der Kinder „beirren“ lassen, Sie werden zu „Schatzsuchern“ im vielfältigen Gruppensystem.

Neben theoretischen Impulsbeiträgen zum thematischen Rahmen des Seminars wird didaktisch immer auch Raum zum „Ausprobieren“, „Entwerfen“ und „Erfahren“ gegeben sowie der Fragestellung und Prüfung, wie sich Spiele und Angebote auf den eigenen Arbeitsbereich übertragen lassen.

Inhaltlicher Überblick:

>> Einführung Heilpädagogik und die Leitidee der Inklusion
>> Kindliche Entwicklung („Tyrannen“ oder „kompetente Persönlichkeiten“?) – Potenziale und Risiken
>> Ressourcenaktivierung - Die „Kraft des Spiels“
>> Umsetzung spielerischer und kreativer Interventionen und Angebote

Dieser Kurs ist im Rahmen der Zertifizierten Fortbildungsreihe UMGANG MIT HERAUSFORDERNDEM VERHALTEN IN THERAPIE UND FÖRDERUNG anerkannt.

Er kann auch von Teilnehmer*innen besucht werden, die kein Zertifikat erlangen möchten.

Termin:
02.09.2024 (09:00-16:00 Uhr)
03.09.2024 (09:00-16:00 Uhr)

Teilnehmerzahl: max. 20 TN

Kosten:
290,00 Euro (Frühbucherpreis bis 02.08.2024)
340,00 Euro (Kursgebühr ab 03.08.2024)

Kursleitung:
Dipl.-Heilpäd. Peter Mai

Für Informationen zur zertifizierten Fortbildungsreihe HERAUSFORDERNDES VERHALTEN IN THERAPIE UND FÖRDERUNG bitte hier klicken

Zum Download liegen bereit: HERAUSFORDERNDES VERHALTEN Zertifizierung BEGLEITZETTEL